forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW R 100 RS (noch so ein) Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
tr1
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

BMW R 100 RS (noch so ein) Bobber

Beitrag von tr1 »

So, die frisch angeschaffte BMW hatte ich ja bereits gezeigt.
Weil es gerade diesen Trend bei den BMW´s zum Bobber gibt, wird die Maschine wohl auch einer :).
Wobei mir die Idee dazu schon länger im Kopf rumgeistert, als es noch nicht so viele davon gab.
Aber, meine wird sich bestimmt vom Rest etwas abheben.

Bevor ich allerdings mit den Umbaumaßnahmen anfange, wollte ich die Maschine zuverlässig zum Fahren bringen.
Als erstes sollte die Gabel wieder dicht werden. Leider musste ich im Zuge des Services feststellen, das ein Holm einen leichten Treffer hatte und sich die Klemmung der untere Gabelbrücke leicht am Standrohr abzeichnete.
Also, neue Rohre bestellt und die Front gleichmal komplett neu gemacht, da mir auch die Kunststoffringe im Rohr entgegengebröselt kamen.
Im Anschluß gab´s noch neue Bremsbelege, denn auch hier zerfiel einer schon zu Staub.
Eine Probefahrt zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht, obwohl ich die Bremsen, außer einer Reinigung, noch nicht weiter behandelt hatte.

Ein paar Tage später wollte ich die Maschine warm fahren, um den Ölwechsel durchzuführen. Leider ging sie mir in der ersten Kurve vom Hof runter aus. Meine Befürchtung war schon, dass der Motor festgegangen ist. Obwohl eigentlich genug ÖL drin war.
Der erste Befund war dann aber ein Wackelkontakt bei den Steckverbindungen unterm Tank. Danach leuchtete immerhin schon wieder alles, aber nach einem Druck auf den Startknopf passiert nix. Also alle Kabelverbindungen abgerüttelt. Im Anschluß sprang der Anlasser wieder an, um dann wieder keinen Mucks mehr zu machen. Nun hatte ich die Schaltereinheit am Lenker im Verdacht. Also alles auseinader und reinigen. Und wie das so bei den ganz kleinen Sachen ist, welche auch noch unter Spannung stehen, schnipsen mir mehrfach die Federn, Stifte und Kugeln durch die Garage. 5 oder 6 mal war das kein Problem. Mit Hilfe eines Teloskobmagneten waren die Teile nach längerer oder noch längerer Suche wieder in meinen Händen. Nur leider nicht bei der letzten Aktion, als ich alles wieder zusammenbauen wollte.
Wo bekommt man passende Kügelchen für die Wippschalter her? Ich habe schon ein altes Fahrradkugellager auseinandergenommen. Die Kugeln da sind leider etwas zu groß.
Am Ende habe ich nun auch eher den Leerlaufschalter im Verdacht, denn nach mehrmaligen treten des Kickstarters sprang sie wieder an und die Neutralleuchte leuchtete wieder, was sie vorher nicht gemacht hatte.
Damit ist auch für mich die Frage geklärt, ob man die alten BMW´s nicht doch auch mit den Kickstarter anbekommt. Ich habe es dann noch zwei mal ohne allzuviele Versuche geschafft.

Als nächstes kommt der Ölwechsel (Kardan ist schon erledigt) und das Entlüften der Bremsen. Wobei ich hier noch nicht auf Stahlflex wechsel, da ich, bedingt durch den angedachten Tank, den Bremsflüssigkeitsbehälter an den Lenker verlege. Dazu habe ich schon die Armaturen einer R80R organisiert. Leider müssen dann auch alle Schalter mit übernommen werden. Als Federbeine werde ich wohl erstmal die von der R100R verwenden. Einen Hoskeverschnitt Tank mit Hama Tankdeckel habe ich auch schon parat liegen. Wobei der mal eher schlecht als recht an irgendeine BMW angepasst wurde. Und ob es wirklich ein Hoske Tank ist, weiß ich auch nicht. Nur beim Auspuff weiß ich noch nicht so recht und wo die Batterie hinsoll, muss auch noch geklärt werden.
Ich werde berichten
Gruß

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: BMW R 100 RS (noch so ein) Bobber

Beitrag von jenscbr184 »

Wer schon mal so einen Eimer zerlegt hat, grinst gerade.
Weiter berichten [pop] , bitte.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo tr1,
ich habe es noch nicht selbst probiert, es mir aber nach einem bestimmte Vorfall hinter die Ohren geschrieben:
Ein Freund aus dem Big-Forum empfiehlt immer Lenkerschalter in einer durchsichtigen Plastiktüte zu zerlegen!
Der besagte Vorfall war die Zerlegung eines Suzuki GN 400-Schalters in der Hofeinfahrt - neben einem Sandhaufen! Wie ich darin alle Einzelteilchen wiedergefunden habe weiß ich bis heute noch nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Heinzelmann
Motorrad:: BMW R 80 Monolever 87
BMW K 75 Mad Max 87
BMW GS PD Gespann 91

Beitrag von Heinzelmann »

Du mußt ja nicht unbedingt gleich die Schalter von der R 80 R nehmen = die von den Monolevern z.B. sind dann ja doch etwas "filigraner" .
Federbeine von der R 80 R :dontknow: die hat doch bloß 1 . . . Mußt mal gucken wie das mit den Längen hinkommt , will meine Mono auch unbedingt hinten ETWAS höher haben = noch niGS gefunden (??) . . . und = unendlich ist der "Knickwinkel" beim Kardan auch nicht . . .

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Wegen der Kügelchen, frag einfach mal bei BMW nach. Immer wieder erstaunlich was es alles noch original gibt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

tr1
Honda GL 1000, original
Honda NX 650, Scrambler
MZ ES 150, original

Beitrag von tr1 »

sven1 hat geschrieben: 5. Apr 2025 Wegen der Kügelchen, frag einfach mal bei BMW nach.
Ich habe bei dem hier schon so einiges gefunden.
https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/
Allerdings ist hier die Armatur nur als Einheit zu sehen und , wenn verfügbar, zu bestellen.

wimmerma
Motorrad:: Aprilia RS250, BMW R100, Yamaha XV750, Yamaha TR1, GS550 Racer, SR500 Racer, Triumph T120

Beitrag von wimmerma »

Bei eBay "Stahlkugel" eingeben und es steht Alles zur Verfügung, was das Herz begehrt.
https://www.ebay.de/itm/251999804089?mk ... media=COPY
Ride on!

Marcus

tr1
Honda GL 1000, original
Honda NX 650, Scrambler
MZ ES 150, original

Beitrag von tr1 »

Heinzelmann hat geschrieben: 5. Apr 2025 ... die von den Monolevern z.B. sind dann ja doch etwas "filigraner" .
... schau ich mir mal an. Wobei ich das genommen habe, was aktuell verfügbar war und nicht ein Vermögengekostet hat. Außerdem wollte ich die größere Pumpe haben. Meine hat jetzt 15mm. Die unterschiedlichen Schalter passen leider auch nicht an die Griffeinheiten der unterschiedlichen Modelle.
Heinzelmann hat geschrieben: 5. Apr 2025 Federbeine von der R 80 R :dontknow: die hat doch bloß 1 . . .
... deshalb habe ich ja zwei gekauft. :wink:
Und die sind genauso lang, dass sie von der originalen Aufnahe an der Schwinge bis zur Aufnahme des Hilfs-/Heckrahmens passen.
Ich möchte möglichst nichts am Rahmen verändern, damit ich ggf. auch wieder auf original umbauen kann. Klar, die Aufnahmen am Rahmen müssten verstärkt werden, dass würde aber nicht so auffallen, weil es an der schon vorhandenen Position passiert. Eventuell reicht auch eine Verstrebung zwischen den beiden Aufnahmen. Mal sehen was der TÜV meint.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Das meinte ich nicht.
Ruf bei der nächsten BMW-Motorradniederlassung an und frag da nach. Ich war erstaunt was die haben, das nicht im Katalog steht.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

tr1
Honda GL 1000, original
Honda NX 650, Scrambler
MZ ES 150, original

Beitrag von tr1 »

Ich habe jetzt einen 10er Pack gefunden und für 2,29€ inkl. Versand bestellt. Das ist ein überschaubarer Invest und ich habe noch etwas Reserve :).
Sicherlich werde ich aber auf deinen Tipp noch zurückkommen.

Wie geht es mit deinem Bobber weiter?

Gruß

Antworten

Zurück zu „BMW“

Sloping Wheels