Weil es gerade diesen Trend bei den BMW´s zum Bobber gibt, wird die Maschine wohl auch einer

Wobei mir die Idee dazu schon länger im Kopf rumgeistert, als es noch nicht so viele davon gab.
Aber, meine wird sich bestimmt vom Rest etwas abheben.
Bevor ich allerdings mit den Umbaumaßnahmen anfange, wollte ich die Maschine zuverlässig zum Fahren bringen.
Als erstes sollte die Gabel wieder dicht werden. Leider musste ich im Zuge des Services feststellen, das ein Holm einen leichten Treffer hatte und sich die Klemmung der untere Gabelbrücke leicht am Standrohr abzeichnete.
Also, neue Rohre bestellt und die Front gleichmal komplett neu gemacht, da mir auch die Kunststoffringe im Rohr entgegengebröselt kamen.
Im Anschluß gab´s noch neue Bremsbelege, denn auch hier zerfiel einer schon zu Staub.
Eine Probefahrt zauberte mir ein Grinsen ins Gesicht, obwohl ich die Bremsen, außer einer Reinigung, noch nicht weiter behandelt hatte.
Ein paar Tage später wollte ich die Maschine warm fahren, um den Ölwechsel durchzuführen. Leider ging sie mir in der ersten Kurve vom Hof runter aus. Meine Befürchtung war schon, dass der Motor festgegangen ist. Obwohl eigentlich genug ÖL drin war.
Der erste Befund war dann aber ein Wackelkontakt bei den Steckverbindungen unterm Tank. Danach leuchtete immerhin schon wieder alles, aber nach einem Druck auf den Startknopf passiert nix. Also alle Kabelverbindungen abgerüttelt. Im Anschluß sprang der Anlasser wieder an, um dann wieder keinen Mucks mehr zu machen. Nun hatte ich die Schaltereinheit am Lenker im Verdacht. Also alles auseinader und reinigen. Und wie das so bei den ganz kleinen Sachen ist, welche auch noch unter Spannung stehen, schnipsen mir mehrfach die Federn, Stifte und Kugeln durch die Garage. 5 oder 6 mal war das kein Problem. Mit Hilfe eines Teloskobmagneten waren die Teile nach längerer oder noch längerer Suche wieder in meinen Händen. Nur leider nicht bei der letzten Aktion, als ich alles wieder zusammenbauen wollte.
Wo bekommt man passende Kügelchen für die Wippschalter her? Ich habe schon ein altes Fahrradkugellager auseinandergenommen. Die Kugeln da sind leider etwas zu groß.
Am Ende habe ich nun auch eher den Leerlaufschalter im Verdacht, denn nach mehrmaligen treten des Kickstarters sprang sie wieder an und die Neutralleuchte leuchtete wieder, was sie vorher nicht gemacht hatte.
Damit ist auch für mich die Frage geklärt, ob man die alten BMW´s nicht doch auch mit den Kickstarter anbekommt. Ich habe es dann noch zwei mal ohne allzuviele Versuche geschafft.
Als nächstes kommt der Ölwechsel (Kardan ist schon erledigt) und das Entlüften der Bremsen. Wobei ich hier noch nicht auf Stahlflex wechsel, da ich, bedingt durch den angedachten Tank, den Bremsflüssigkeitsbehälter an den Lenker verlege. Dazu habe ich schon die Armaturen einer R80R organisiert. Leider müssen dann auch alle Schalter mit übernommen werden. Als Federbeine werde ich wohl erstmal die von der R100R verwenden. Einen Hoskeverschnitt Tank mit Hama Tankdeckel habe ich auch schon parat liegen. Wobei der mal eher schlecht als recht an irgendeine BMW angepasst wurde. Und ob es wirklich ein Hoske Tank ist, weiß ich auch nicht. Nur beim Auspuff weiß ich noch nicht so recht und wo die Batterie hinsoll, muss auch noch geklärt werden.
Ich werde berichten
Gruß