forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Honda XBR ZWITTER

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Antworten
XBR85
Motorrad:: HONDA XBR 500 Bj. 85

Honda» Honda XBR ZWITTER

Beitrag von XBR85 »

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein alter Biker und habe seit 1972 schon viele Moppeds gefahren. Jetzt bin ich wieder dort gelandet, wo ich angefangen habe, bei den Einzylindern.
Ich habe schon immer an meinen Maschinen Änderungen in Eigenregie vorgenommen, aber diesmal wollte ich einen radikalen Umbau nach meinen Ideen verwirklichen.
Es ist ein Low Budget „Zwitter“ auf Basis einer XBR 500 von 1985
Zwitter deshalb, weil sich die Maschine nicht in die üblichen Kategorien einordnen lässt und außerdem in 2 verschiedenen Formen auftreten kann.
Der Umbau wurde so konzipiert, dass sie sich in einer halben Stunde auf original Tank, Sitzbank und Seitendeckel umrüsten lässt.

Da meine Werkstattmittel bescheiden sind, habe ich versucht mit dem vorhandenen auszukommen und viele Teile zweckentfremdet.
Zum Einsatz kamen Alufensterbank, Gestell von Omas Hackenporsche, Grillzangen, Teesiebe und vieles mehr.
Der Tank sollte ursprünglich blank werden, aber die originale „Candy Gold“ Lackierung von 73 war noch so gut, dass ich mich für Erhalt u. Konservierung entschied.

Ich möchte euch hier mal mein Projekt vorstellen, dass nach 3-jähigem, stetigen Umbau nun seine endgültige Form erreicht hat.

Angefangen hat es mit Umbau auf LSL Tourenlenker von Louis. Dazu musste ich:
- den Kabelbaum beidseitig verlängern
- die Gaszüge verlängern
- einen längeren Kupplungszug einbauen
- verlängerte (Stahlflex)Bremsleitung
- die Chokezugaufnahme aus alter linker Armatur neu bauen

2. Stufe:
- Alufender vorne neu
- kleine Blinker vorne und hinten
- Heckumbau mit neuem Fender und Rücklicht
- Haltebügel und Steg auf Rahmen (TÜV Vorgabe) schweißen
- Kennzeichenhalter Eigenbau
- Alu Kettenschutz Eigenbau

3. Stufe
- Tank von CB 250 Bj. 73 modifiziert, mit Halterung v. XBR Tank hinten, reversible Aufnahme
vorne, Eigenbau
- originale Sitzbankplatte umgebaut und Polsterung angepasst. Arretierung hinten erhalten und
umgebaut. Sitzbankbezug von Sattler
- Seitendeckel Eigenbau
- Packtaschenhalter Eigenbau
- 14 Zähne Ritzel eingebaut
- Einstellbare Hebel und kleines Windschild
- Sturzbügel mit Highway Pegs für flexible Sitzhaltung

Alle Änderungen sind eingetragen und abgenommen.

Ich weiß, dieser Umbau ist nicht jedermanns Geschmack, aber mir hat es einfach Spaß gemacht einmal eine Maschine nach meinen Ideen und mit meinen begrenzten Mitteln selber zu realisieren.

Gute Fahrt und Grüße
Manfred
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Re: Honda» Honda XBR ZWITTER

Beitrag von Lisbeth »

XBR85 hat geschrieben: 7. Apr 2025 ……aber mir hat es einfach Spaß gemacht einmal eine Maschine nach meinen Ideen und mit meinen begrenzten Mitteln selber zu realisieren.
Und genau darauf kommt es doch an!

Vieles an deinem Umbau gefällt mir gut.
Anderes hingegen ist nicht so nach meinem Geschmack.
Aber darauf kommt es eben nicht an.

Grüße vom Namensvetter :prost:

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Ehda Prinzip, die Sachen sind eh da... :mrgreen:

mach ich genau so
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Heftig willkommen, Manfred!
Ja, ein paar Sachen hätte ich anders gemacht - aber ob das besser geworden wäre? Leztlich ist es Deine Maschine, also gilt 'Du entscheidest'!
Viel Spaß und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Vogelburger
Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau

Beitrag von Vogelburger »

Schickes Moped! Jetzt noch Speichenräder, dann ist alles gut!
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels