Sooo - nach dreiwöchiger selbst auferlegter Schlechte-Laune-Schrauber-Pause gibt es neues von der kleinen Guzzi.
Mein Ziel war es ja die V50 etwas optisch aufzupeppen, das nötigste (Kabelbäume, Rost usw.) zu erledigen und dann erst mal fahren. Tiefer sollte es erst im nächsten Winter gehen. Doch es kam anders als erwartet ...
Vorab: der Vorvorbesitzer hatte sie zum CafeRacer umgebaut und auch ein paar "technische" Änderungen vorgenommen. Der Vorbesitzer/Verkäufer war ein Nicht-Schrauber und hat alles in einer "Fachwerkstatt" erledigen lassen. Beim Verkauf hat er mir auch gezeigt, dass die V50 nicht unter 2000U/min Standgas lief und beim Gas geben die Drehzahl nur sehr langsam zurückging und es zu Fehlzündungen kommt. Das sollte ja aber nicht so schlimm sein und Vergaser einstellen und synchronisieren kriege ich hin. Leider habe ich es auf anhieb nicht hinbekommen und es gab einiges mehr zu tun.
Schon von Anfang hatte mich gewundert, dass die Vergaser nicht genau horizontal zu den Ansaugstutzen hingen und auch die Gummis ziemlich drauf gewürgt waren. Also angefangen, alles auseinander zu bauen und auch gleich den Luftfilter raus, obwohl er erst vor ein paar hundert Kilometern von einer "Fachwerkstatt" gewechselt worden war. Dabei stellte ich fest, dass vom Luftfiltergehäuse ein Segment (Nr. 16 auf der Explosionszeichnung) fehlte.
Luftfiltergehäuse.jpg
Dadurch war der Luftfilter um ca. 4cm gestaucht und in das Gehäuse reingewürgt. Warum war das so? Weil ein Spezialist gemeint hatte, zu einem CafeRacer gehört auch ein separater Ölabscheider.
V50 Ölabscheider.JPG
Wegen diesem Ölabscheider war das Luftfiltergehäuse gekürzt und wurde auch ca. 2cm nach unten gedrückt. Dadurch wurden auch die Vergaser nach unten gedrückt und saßen nicht mehr horizontal auf den Ansaugstutzen. Da eine Befestigung mit den passenden Gummistutzen nicht möglich gewesen wäre, wurden vom "Umbauspezialisten" eben welche mit 2mm zu großem Durchmesser genommen. Diese ließen sich einigermaßen draufwürgen, wurden aber trotz bis zum Anschlag zugemurkster Schlauchschellen nicht richtig dicht. Der gute Bremsenreiniger hat es aufgedeckt.
Da die Vergaser ja eh schon draußen waren, ging es ihnen ans Innenleben. Bei den Gemischeinstellschrauben und Standgasschrauben fehlten die O-Ringe und Scheiben (Nr. 46-49 auf der Explosionszeichnung), an einem Vergaser war der Choke-Schieber ausgehängt und die Gaszüge hatten unterschiedliche Länge, so dass ein synchroner Gashub nicht einzustellen war.
Dellorto VHBZ.jpg
Also beschloss ich, alles wieder zurück zubauen. Warum sollte der serienmäßige Ölabscheider im Luftfiltergehäuse auch nicht funktionieren? Tut er ja bei vielen anderen Mopeds auch. Leider hat der "Umbauspezialist" die Anschlußnippel am Luftfiltergehäuse (Nr. 15 auf der Zeichnung) mal eben abgeschnitten. Nach nächtelanger Suche in den Weiten des worldwideweb habe ich das Teil gefunden. Allerdings nicht für die V50, sondern für die T850. Einmal in USA (sauteuer) und einmal in Italien zu einem guten Kurs.
Heute morgen war der Rückbau fertig und beim ersten Probelauf stellte sich mit grob eingestellten Gemischschrauben und Standgasschrauben ein Leerlauf von ca. 1300U/min ein. Auch beim Gas wegnehmen gab es keine Auffälligkeiten. Und die Vergaser sitzen jetzt auch ordentlich.
Ansaugstutzen neu.JPG
Was mich ankotzt: der Vorbesitzer hatte die Kleine vor einigen hundert Kilometern für viel Geld in einer Fachwerkstatt zur Inspektion. Dabei wurden angeblich auch die Vergaser synchronisiert. In meinen Augen mit dem damaligen Setup unmöglich.
Rechnung Pfuscher-Werkstatt.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.