Hallo,
für meine M33 habe ich so ein Ventil (oder wie nennt man Schalter für Flüssigkeiten wie Öl?), mit dem man den Abfluss des Öls aus dem Öltank ins Gehäuse durch manualles Umschalten unterbinden kann, wenn das Moped steht und man seltener fährt. Der ist kombiniert mit einem elektrischen Schalter.
Ich habe jetzt eine rote Lampe vorgesehen, die leuchten soll, wenn man die Zündung einschaltet (ich weiss, dass man das eigentlich nicht muss...) und der Schalter den Ölfluss unterbricht.
Noch schöner wäre natürlich, wenn der Magnetzünder garnicht zünden würde, wenn der Schalter falsch steht, und vielleicht auch, wenn die Zündung aus ist...
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das verschalten muss? Ich habe https://www.themagnetoguys.co.uk/points ... t-outs#One gesehen, aber ist das die einzige Möglichkeit? Ist das "gefährlich" für den Magnetzünder?
Ich habe Plus am Rahmen, bei 12V per Umbau von Herbert Sch.
vielen Dank schonmal,
Drago

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
BSA M33 Öl "Schalter"
- UdoZ1R
- Beiträge: 2102
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
Hallo Drago,
diese Schalter haben schon sehr vielen alten Engländern zu amtlichen Motorschäden verholfen. Lass es besser sein. Früher oder später vergisst Du den Schalter und fährst ohne Öl.
diese Schalter haben schon sehr vielen alten Engländern zu amtlichen Motorschäden verholfen. Lass es besser sein. Früher oder später vergisst Du den Schalter und fährst ohne Öl.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
-
- Beiträge: 22
- Registriert: 10. Mär 2019
- Motorrad:: BSA M33 Bj. 1956
Yamaha XS 850 Bj. 1980
Yamaha XT 600 Bj. 1994
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
Nunja, darum würde ich ja gern die Zündung "ausschalten" wenn der Schalter falsch steht. Darum die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat, oder weiß wie es geht.
Gruß,
Drago
Gruß,
Drago
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 22. Okt 2016
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
GLM British Motor Cycles
Herbert Gubba
Telefon: 051 82/5 18 31
Tip: Ruf ihn mal an, sehr kompetent. Habe vor langer Zeit dort mal aufgrund seiner Empfehlung ein entsprechendes Ventil gekauft und eingebaut. Keine manuelle Betätigung, also auch nichts was man vergessen kann.
Habe ich damals gemacht, weil ich selten mit der BSA fahre.
Herbert Gubba
Telefon: 051 82/5 18 31
Tip: Ruf ihn mal an, sehr kompetent. Habe vor langer Zeit dort mal aufgrund seiner Empfehlung ein entsprechendes Ventil gekauft und eingebaut. Keine manuelle Betätigung, also auch nichts was man vergessen kann.
Habe ich damals gemacht, weil ich selten mit der BSA fahre.
- DocShoe
- Beiträge: 478
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Benelli 350 RS 1978
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
Moin,
neee, montiere den nicht!
Gibt diverse Möglichkeiten, inclu der Ölleuchte. Werden immer als Idiotlights behandelt. Sei einfach wach, wenn Du einen alten Engländer bewegst!
neee, montiere den nicht!
Gibt diverse Möglichkeiten, inclu der Ölleuchte. Werden immer als Idiotlights behandelt. Sei einfach wach, wenn Du einen alten Engländer bewegst!
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34
Kevin Schwantz#34
- BonsaiDriver
- Beiträge: 970
- Registriert: 5. Feb 2013
- Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
Moin,
dem ist nicht hinzuzufügen

Auch wenn ich vor der Elektrik keine Angst habe, aber an eine alte BSA mit Magnet Zündung baut man nicht irgendein elektrischen Firlefanz an
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 22. Okt 2016
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
Was meinst du damit?
Absperrhahn oder das von mir alternativ genannte Ventil?
- sven1
- Beiträge: 12251
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
Magnetventil an Zündung?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Beiträge: 293
- Registriert: 22. Okt 2016
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Re: BSA M33 Öl "Schalter"
Sven, öffnet/schließt über öldruck. Kein Schalter, nix Zündung. Funktioniert bei mir seit über 20 Jahren. Ventil sitzt zwischen Öltank und Motor.
Z.B.:
https://www.ebay.ch/itm/272220229324
Z.B.:
https://www.ebay.ch/itm/272220229324