forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

unlackierte Teile

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
pablo99
Motorrad:: Laverdas, Gileras, Morinis, Ducati TT1, Rotax-Uno, Sr500, SRX, Rudge TT-R, Rudge 250, Cotton Python 500, Cotton Jap 250, Kawa 500, Bmw R5, Bmw R9T, Bmw R90/7, Aprilia Tuareg, TR1, Triumph Cub Trial, Bultaco Alpina

Re: unlackierte Teile

Beitrag von pablo99 »

ciao
ich hab meine gestrahlten teile mit multifilm (transparent) gepinselt
ob der pinsel-optik scheiden sich die geister. mir gefällts

rock on
pablo

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

FlatRacer hat geschrieben: 19. Apr 2023 Klarlack hab ich früher auch probiert sah aber nach 1 bis 2 Jahren schon bescheiden aus.
Weißt Du noch was es für ein Klarlack war. Da gibt es doch erhebliche Unterschiede. Teste regelmässig Klarlacke.

FlatRacer
Motorrad:: BMW, R60/7, Motor R100/7, BJ.78
BMW, R1100s, BJ.99

Beitrag von FlatRacer »

Das is 20+X Jahre her. Irgendwas aus der Dose. Heute wird es sicher was haltbares geben.
Munter

Passi

Hebben is bäter at bruken.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Dose sagt schon alles.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Büxe besser?
Ach, ich denke du meinst Spraydose.... :roll: ?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ja, dieser Müll (Spraydose) treibt mich immer wieder in den Wahnsinn. Entweder kommt alles hoch oder teilweise weil nicht ordentlich aufgeschüttelt wurde. Und wenn den Rotz insbesondere von Kunststoffteile entfernen darfst bist echt bedient. Habe gerade erst wieder eine Maske entlacken dürfen. Messe mal die Schichtstärke direkt nach Trocknung und nach 6 Wochen. :-)

Refused
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans 1000 1986
Yamaha XJ900 1987
Yamaha XJ6 2012

Beitrag von Refused »

Hat das hier schon jemand ausprobieren können? Gibt's glaub ich noch nicht so lang auf dem Markt.
https://www.nonpaints.com/de/rust-oleum ... t-klarlack

Vielleicht probier ich das Zeug einfach mal auf unserem selbst geschweißten Lastenrad aus. Da ist es nicht so schlimm, wenn es doch nicht gut aussehen sollte. Und es wird ein harter Test, der Lack ist dann voll dem Spritzwasser ausgesetzt und im Winter auch dem Salz.

Oder kann inzwischen jemand neue (gute) Langzeitergebnisse von einer anderen Lösung berichten?
Gruß, Olli

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Von Chemikalienbeständigkeit steht da nicht viel. Also für Mopped wegen der Treib- und Betriebsstoffe nur bedingt geeignet. Gute Langzeitergebnisse hat 2K Nanolack von Spies Hecker. Reine Polyurethan haben auch sehr gute Haftung und sehr guten Schutz.
Nach der Werbung sind immer alle Produkte gut, echte Fakten bekommt man aber nur selten. Sprich Laborergebnisse zu Chemikalienbeständigkeit, Abriebfestigkeit, Bewitterungstest usw.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

FlatRacer hat geschrieben: 19. Apr 2023 Klarlack hab ich früher auch probiert sah aber nach 1 bis 2 Jahren schon bescheiden aus.
Lack ist ja auch nur ein mehr oder wenig dichtes Sieb. :mrgreen: Sauerstoff, Feuchtigkeit führt zu Oxidation. Owatrol oder Leinöl geht ist aber ständig Schmiererei. Haben einen Holzrückewagen der bepflanzt ist. Den Pinsel ich nach dem Sommer immer einmal über. Aber der steht ja auch nur rum. Da geht so etwas.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik