forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
senex
Beiträge: 49
Registriert: 12. Nov 2018
Motorrad:: Honda CB 750 1997
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning

Beitrag von senex »

blobb87 hat geschrieben: 18. Jan 2025 Moin!
Schöner Umbau, könnte ich mir so ähnlich bei meiner auch vorstellen. Was hast du denn für eine Gabelbrücke verbaut? Ist die von Cognito?
Danke! Nein ist von Performanceparts. Mehr dazu gibt's hier zu lesen: viewtopic.php?t=28846&start=110

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2018
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning

Beitrag von onkelheri »

jenscbr184 hat geschrieben: 13. Mär 2024 Ich hab Anschlüsse für die Entlüftungen von Kurbelgehäuse und Zylinderkopf dran konstruiert
Da weiß du auch warum dann bei 180 Schluß ist …
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5473
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Re: Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning

Beitrag von jenscbr184 »

Genau, ist aber ok. Schnell geht sowieso anders.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
DengerD
Beiträge: 91
Registriert: 19. Feb 2025
Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Yamaha FZR 1000 Exup Bj 1992
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
Wohnort: 8020 Graz, Österreich

Re: Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning

Beitrag von DengerD »

Die sehen super Cool aus….
Gratuliere,
Aber kosten Drehmoment und Leistung….
und die Anströmung zum Vergaser Venturi wird gestört…wegen Verwirbelungen
demgegenüber ist die Ansaugrohrlänge gegenüber K&N Einzel wieder besser…
Aber wie gesagt sieht super COOL aus…

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 2018
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Honda CB Sevenfifty RC42 Vergaser/Luftfiltertuning

Beitrag von onkelheri »

PaDDxy0 hat geschrieben: 13. Mär 2024 Dann überleg ich mir auch eventuell auf 2 Luftfilter zu gehen, was die Synchronisierung schon deutlich vereinfacht weil der Luftweg dann gleich wäre.
Hello Together,

… für eine vernünftige Synchronisation ist zunächst die Kompression zu kontrollieren und das Ventilspiel bestens einzustellen. Sonst kaschiert das „Klappenlotto“ nur die Symptome!
Wenn da die Entlüftungsstutzen nutzen, wäre eine Querverbindung der beiden Y-Y zueinander sicherlich auch machbar, z.B. als Mamma & Papa Steckverbindung um einen Resonanzausgleich zu ermöglichen.
Das Synchronisieren selber würde ich ohne jeden Luftfilter empfehlen, (noch besser vorher auf dem Vakuumtisch). Danach kannst du die „Y“ ja montieren und über die Unterschiede berichten.

🕊Grüße
Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Sloping Wheels