Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit schwerer und teurer werden.
Alte Teilegutachten bleiben noch drei Jahre gültig. Nach Ende der Übergangsfrist dürfen Teilegutachten ab dem 20. Juni 2028 ausschließlich auf Einzelabnahmen nach § 21 StVZO beschränkt verwendet werden. Teilegutachten für bereits in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugteile behalten die Gültigkeit.
Teile, die mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ausgestattet sind und mit einer fünfstelligen Kennung (z.B. "KBA XXXXX") versehen sind, behalten hingegen ihre Gültigkeit.
Aus für das Teilegutachten
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Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Hatte ich letzten Donnerstag schon im "ich habe schlechte Laune" Topic gepostet.....
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- mrairbrush
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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Die ganzen Vorschriften gehen alle Richtung Großindustrie. Früher durften Embleme nicht beleuchtet sein, dann kam die Industrie auf die Idee und plötzlich ist es kein Problem. Nur weil die entsprechend zahlen. So kann man auch Innovationen verhindern. Der Müll wird durchgewunken wenn genug bezahlt wird. Geht doch nur wieder um Geld. Die EU macht so lange bis keiner mehr dort leben will. 

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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Was heißt das für das Thema einzelabnahme?
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Grüße Max
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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Nix EU, handelt sich um ein nationales Verfahren.
Ebenso wie der Reifenunsinn bei nationaler Zulassung.
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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Ändert sich was, wenn man das komplette Fahrzeug nach §21 abnehmen lässt inkl. aller Anbauteile?
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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Also anstelle die schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen, müssen mal wieder alle leiden. Wie üblich.Weil die Bundesländer bei der Marktüberwachung eine nicht tolerierbare Anzahl fehlerhafter Teilegutachten festgestellt haben, zieht das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) jetzt die Zügel strammer an.
Wundert mich allerdings nicht. Wenn ich da an den Zubehör Auspuff der 125er Duke von meinem Sohn denke ...
Obwohl für die Maschine zugelassen (und unverändert) habe ich 106DB gemessen.
Auch nach (illegaler) Modifizierung des DB-Eaters waren es noch so 97DB, bei zulässigen 89DB.
Da muss die Prüforganisation Euros auf den sprichwörtlichen Augen gehabt haben.
Solche Sachen kommen dann hoffentlich nicht mehr vor.
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- TortugaINC
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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Letzteres ist Lobbyismus in Reinstform.
Selbst Prüfingenieure können die meist in Südeuropa durchgeführten Homologationen nicht einsehen. Wenn der Auspuff original wie aus dem Laden verbaut wird und das Fahrzeug zu laut ist, ist der Fahrer daran schuld, unterdessen der Hersteller nichts zu befürchten hat.
Selbst Prüfingenieure können die meist in Südeuropa durchgeführten Homologationen nicht einsehen. Wenn der Auspuff original wie aus dem Laden verbaut wird und das Fahrzeug zu laut ist, ist der Fahrer daran schuld, unterdessen der Hersteller nichts zu befürchten hat.
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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Da gibts noch zig andere Beispiele. Ich könnte da vmtl. ein kleines Buch drüber schreiben...mrairbrush hat geschrieben: 22. Apr 2025Früher durften Embleme nicht beleuchtet sein, dann kam die Industrie auf die Idee und plötzlich ist es kein Problem.
Selbst als OEM biste gegen Wände gelaufen - bis einer der grossen (deutschen) Konzerne auf die selbe Idee gekommen ist, dann wars auf einmal kein Problem mehr.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
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Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Ist mir Schnurz, ich lasse eh nichts eintragen und baue halt alle 2 Jahre mal kurz um wenn ich die Prüfung mal pünktlich machen sollte. Das Motrrad fährt auch so...