Ab dem 20. Juni 2025 löst die neue Teiletypgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes das altbekannte Teilegutachten ab. Der Weg zu Eintragungen dürfte damit schwerer und teurer werden.
Alte Teilegutachten bleiben noch drei Jahre gültig. Nach Ende der Übergangsfrist dürfen Teilegutachten ab dem 20. Juni 2028 ausschließlich auf Einzelabnahmen nach § 21 StVZO beschränkt verwendet werden. Teilegutachten für bereits in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugteile behalten die Gültigkeit.
Teile, die mit einer Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) ausgestattet sind und mit einer fünfstelligen Kennung (z.B. "KBA XXXXX") versehen sind, behalten hingegen ihre Gültigkeit.
Aus für das Teilegutachten
.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer
Hatte ich letzten Donnerstag schon im "ich habe schlechte Laune" Topic gepostet.....
viewtopic.php?p=596869#p596869
viewtopic.php?p=596869#p596869
Never Change a runing system
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Die ganzen Vorschriften gehen alle Richtung Großindustrie. Früher durften Embleme nicht beleuchtet sein, dann kam die Industrie auf die Idee und plötzlich ist es kein Problem. Nur weil die entsprechend zahlen. So kann man auch Innovationen verhindern. Der Müll wird durchgewunken wenn genug bezahlt wird. Geht doch nur wieder um Geld. Die EU macht so lange bis keiner mehr dort leben will. 

-
- Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Was heißt das für das Thema einzelabnahme?
Ich hab selten Teile die mit einer KBA/ABE zu meinen Motorrädern passen.
Grüße Max
Ich hab selten Teile die mit einer KBA/ABE zu meinen Motorrädern passen.
Grüße Max
-
- Motorrad:: Guzzi LM2
BSA M20
Triumph T120
Guzzi Mille GT Gespann
Nix EU, handelt sich um ein nationales Verfahren.
Ebenso wie der Reifenunsinn bei nationaler Zulassung.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Ändert sich was, wenn man das komplette Fahrzeug nach §21 abnehmen lässt inkl. aller Anbauteile?
"Happiness is only real when shared”.
- brummbaehr
- Motorrad:: Honda CX 500/650
Also anstelle die schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen, müssen mal wieder alle leiden. Wie üblich.Weil die Bundesländer bei der Marktüberwachung eine nicht tolerierbare Anzahl fehlerhafter Teilegutachten festgestellt haben, zieht das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) jetzt die Zügel strammer an.
Wundert mich allerdings nicht. Wenn ich da an den Zubehör Auspuff der 125er Duke von meinem Sohn denke ...
Obwohl für die Maschine zugelassen (und unverändert) habe ich 106DB gemessen.
Auch nach (illegaler) Modifizierung des DB-Eaters waren es noch so 97DB, bei zulässigen 89DB.
Da muss die Prüforganisation Euros auf den sprichwörtlichen Augen gehabt haben.
Solche Sachen kommen dann hoffentlich nicht mehr vor.
Just my 2cent

- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Letzteres ist Lobbyismus in Reinstform.
Selbst Prüfingenieure können die meist in Südeuropa durchgeführten Homologationen nicht einsehen. Wenn der Auspuff original wie aus dem Laden verbaut wird und das Fahrzeug zu laut ist, ist der Fahrer daran schuld, unterdessen der Hersteller nichts zu befürchten hat.
Selbst Prüfingenieure können die meist in Südeuropa durchgeführten Homologationen nicht einsehen. Wenn der Auspuff original wie aus dem Laden verbaut wird und das Fahrzeug zu laut ist, ist der Fahrer daran schuld, unterdessen der Hersteller nichts zu befürchten hat.
"Happiness is only real when shared”.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Da gibts noch zig andere Beispiele. Ich könnte da vmtl. ein kleines Buch drüber schreiben...mrairbrush hat geschrieben: 22. Apr 2025Früher durften Embleme nicht beleuchtet sein, dann kam die Industrie auf die Idee und plötzlich ist es kein Problem.
Selbst als OEM biste gegen Wände gelaufen - bis einer der grossen (deutschen) Konzerne auf die selbe Idee gekommen ist, dann wars auf einmal kein Problem mehr.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Ist mir Schnurz, ich lasse eh nichts eintragen und baue halt alle 2 Jahre mal kurz um wenn ich die Prüfung mal pünktlich machen sollte. Das Motrrad fährt auch so...