forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
s1jens
Motorrad:: Buell X1

Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer

Beitrag von s1jens »

Oder du suchst dir einen Prüfer, der dich versteht. Meiner ist auf dem Standpunkt, ich baue ja eh' wieder zurück. Dann kann es auch so bleiben. Die Teile werden ja auch nicht besser davon. Ich habe aber auch das große Glück in Norddeutschland zu leben. Kein Fahrzeug aus meinem Fuhrpark würde es durch den Harz schaffen...Auf jeden Fall spare ich die ganzen Gebühren für Eintragungen und Zeit und Nerven auch. Zusätzlich wird es so, wie es mir gefällt. Natürlich achtet er schon auf Verkehrstüchtigkeit (Bremsen Reifen, Hupe und Licht) Aber ob der Blinker eine Nummer hat ? Wozu, das Ding blinkt gelb (wo mit er ja auch Recht hat)

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

naj, leider gibt es auch noch ne Rennleitung.
Die sehen die Dinge oft anders als der aaS.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

GalosGarage hat geschrieben: 23. Apr 2025 naj, leider gibt es auch noch ne Rennleitung.
Die sehen die Dinge oft anders als der aaS.
Drum steuere ich keine Treffpunkte an und wenn ich mich auskenne bei Kontrollen einfach nicht anhalten.
Vorsatz muss nachgewiesen werden und Weisung des Beamten missachtet ist günstiger.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

mutig
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Also so wie ich das verstehe ändert sich für Oldtimer mal wieder nix.

Weil ich hab hier kaum teile an meiner AME die eine ABE oder sowas haben.
Und die BSA is so alt da bockt es kein.

Kritischer wird es bei der Yamaha TR1 aber naja, da ist eigentlich nur der Lenker mit ABE. Ich lasse eh immer alles eintragen, kein bock diesen ganzen Papierkram mit zu nehmen.

Meine Meinung dazu. Ja es gibt Motorräder da wird es schwieriger mit Custom Teilen. Aber naja. Wie der Kollege vorher mit der Duke sagte. Ich kann auch nett verstehen warum bei modernen Maschienen noch so auf Lautstärke usw geschissen wird.

Revival2
Motorrad:: RE 650 Conti GT, EZ 08/21

Beitrag von Revival2 »

Der entscheidende Punkt liegt wohl darin, dass es (offenbar?) rechtlich keine Möglichkeit gibt, die Auftraggeber und Ersteller "unsauberer" Gutachten haftbar zu machen, selbst wenn sie im Inland angesiedelt sind. Trifft auf nationale Gutachtenersteller ebenso zu wie auf solche in der EU, die teils recht großzügig und ohne Rechtsfolgen fürchten zu müssen die EU-Homologation (E-Kennzeichnung) erteilen.
Und selbst wenn es die Möglichkeit eines rechtlichen Zugriffs gäbe: Wer sollte den anstoßen? Der Endkunde, bei dem Kosten- und Rechtsrisiko? Das KBA, bei der Personalausstattung?
Ganz andere Frage ist, ob der ganze Aufwand überhaupt nötig ist. Aber diese Frage stellt sich bei jeder Art von Bürokratie, so lange nicht ernsthaft eine Abwägung zwischen Aufwand und Risiko bzw. Ertrag gemacht wird. Was bei der bei uns vorherrschenden Vollkasko Mentalität nicht zu erwarten ist, weshalb es auch mit dem Bürokratieabbau nichts werden wird.
Insoweit ist das neue TTG nur folgerichtig, genauso wie die "Bündelungsbehörde" in Hessen und alle weiteren Schritte zu noch mehr Bürokratie, weil die bisherige Bürokratie noch nicht gut genug funktioniert.
Je oller je doller!

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

Markus, dein Fazit gefällt mir :mrgreen:

Gruß Mike

.
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

GalosGarage hat geschrieben: 23. Apr 2025mutig
Geht, man tut ja Niemandem weh und die potenziellen Strafen sind erträglich. Daher vorherige Risikobewertung. :D

Kommt evtl auch vom Enduro fahren, dort ist man immer im Fluchtmodus. :D

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Statler hat geschrieben: 23. Apr 2025 Die neue Regelung betrifft primär die Hersteller von Nachrüstteilen, denen es schwerer gemacht wird, an die Gutachten zu kommen. Teile, die ein Gutachten haben, trägst du aber nicht über eine 21er-Abnahme, sondern über eine 19er ein (Änderungsabnahme). Ausnahme: Wenn die Übergangsfrist von 3 Jahren abgelaufen ist, bekommt man Teile mit "alten" Gutachten nur noch per 21er-Abnahme eingetragen.
Klar soweit. Ich erkläre meinem Standpunkt mal etwas präziser:
Wenn man ein Motorrad umbaut, dann braucht es eh zwingend eine 21er Abnahme.
Wenn man ne Abnahme nach §21 macht, dann sind Teile mit Gutachten (sofern die Rahmenbedingungen passen) weitestgehend unkompliziert und werden "einfach" eingetragen. Wenn die Gutachten nicht mehr zählen, ist halt die Frage in wie weit diese bei den Abnahmen nach §21 dann doch akzeptiert werden. Oder anders formuliert: wenn das Gutachten wertlos wird, dann ist es streng genommen auch bei einer 21er wertlos. Wenn man es also bis zum Ende denkt, dann kommt man zu dem Schluss, dass ein Gutachten für Vorgang x keinen Stellenwert mehr hat, bei Vorgang Y aber akzeptiert wird. Darauf zielt meine Frage ab, ob jemand weiß das dem wirklich so ist.
"Happiness is only real when shared”. 

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Ok,

aus dieser Passage lese ich allerdings eindeutig, dass die alten Gutachten nicht wertlos sind, sondern nach Ende der Übergangsfrist nur noch als Grundlage für eine 21er dienen dürfen:
Alte Teilegutachten bleiben noch drei Jahre gültig. Nach Ende der Übergangsfrist dürfen Teilegutachten ab dem 20. Juni 2028 ausschließlich auf Einzelabnahmen nach § 21 StVZO beschränkt verwendet werden. Teilegutachten für bereits in Fahrzeuge eingebaute Fahrzeugteile behalten die Gültigkeit.
Auch bei einer 21er ist ja besser, mit etwas Papier zum Prüfer zu kommen als mit leeren Händen. Nur, dass du mit diesem Papier nicht mehr die (preisgünstigere) 19er Abnahme bekommst, sondern zur teuren 21er gezwungen wirst. Und der Prüfer mit dem alten Gutachten nicht mehr gezwungen ist, die 21er durchzuführen, sondern das Ganze in seinem Ermessen, bzw. seinem Vertrauen in das alte Teilegutachten liegt. Das meinst du vermutlich mit "wertlos"?

Aber was ich lese, bzw. dem Text entnehme, ist vermutlich vollkommen irrelevant, wenn der Prüfkittel das anders interpretiert. Von daher ist Stolle mit seiner Strategie, was Eintragungen betrifft, definitv auf der sicheren Seite. :mrgreen:

Gruß,
Markus

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik