forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Aus für das Teilegutachten Eintragungen werden schwerer und teurer

Beitrag von TortugaINC »

Danke dir!
Das es bei den Gutachten schwarze Schafe gibt, man deswegen das System umstellt, um die selben Gutachten als Basis für eine 21erverwenden zu können klingt finde ich recht unlogisch aber OK. Wenns dabei bleibt, dann ist für mich alles in Ordnung. Ich fahr eh meistens solange rum, bis soviel umgebaut wurde das es sich 1. Lohnt zum TÜV zu fahren und 2. ohnehin ne 21er notwendig ist :)

BG
"Happiness is only real when shared”. 

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Ähnliche Diskussionen gabs schon damals, als die Din-Iso eingeführt wurde.
Da wurden offiziell alle GA, die vorher erstellt wurden, mit einem Schlag "ungültig", ausser der Hersteller der Teile führt das System ein und lies die Gutachten umschreiben. Hat so gut wie keiner getan, weil a: teuer und b: unrentabel aufgrund der noch zu erzielenden Verkaufszahlen.

Letzten Endes passierte...
...kaum was.

Alle alten GA wurden weiterhin von den aaS zur Eintragung akzeptiert, das dauerte nur ein paar Wochen, bis sich die Neuerungen am Umsatz der Prüfstellen bemerkbar machten, daraufhin wurde zurückgegangen zu den vorigen Abläufen:-) Nur wegen blöden Vorschriften waren die Prüfungen der Teile ja nicht per se ungültig, die Homo war ja bestanden, es ging ja lediglich um die Papiere dazu...

Persönlich habe ich nur von einem inzigen Fall gehört, wo der aaS sich weigrte, mit alten Papieren Teile einzutragen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Joah, das nervt (mich) auf Dauer aber schon echt recht arg, die Rückbauerei und das dann wieder hinschrauben. Kostet Zeit und is einfach unnötiger Aufwand
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Sloping Wheels