
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Geometrische Sichtbarkeit Blinker
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 4. Apr 2025
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Vespa V50 Special mit Quattrini M211
Vespa PK mit Egig 170
Geometrische Sichtbarkeit Blinker
Hi zusammen, ich bin zu doof. Wie wird denn die Geometrische Sichtbarkeit gemessen? Auf welcher höhe befinden sich die Augen? Wieviel Abstand zum Heck? Ich kapiers nicht. Alles, was ich gefunden habe, zeigt „nur“ den einzuhaltenden Winkel, jedoch keinerlei Infos, wie genau gemessen wird..
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 4. Apr 2025
- Motorrad:: Yamaha SR 500
Vespa V50 Special mit Quattrini M211
Vespa PK mit Egig 170
Re: Geometrische Sichtbarkeit Blinker
Genau die Grafik gibts extrem oft. Es steht allerdings nirgends, wie weit entfernt man vom Motorrad stehen muss/darf, um dies zu prüfen. Ist ja doch ein Unterschied, ob ich direkt am Heck steh oder mit 1-2 Meter Entfernung. Und auf welcher Höhe sollte sich die Augen befinden? Auch hier: 1,50cm vs. 190cm Körpergröße oder ob ich in nem tiefergelegtem Ferrari oder höhergelegtem F150 Raptor sitze.. Die details wären super.
Hintergrund: Ich möchte prüfen, ob die Blinkerposition an der Stoßdämpferaufnahme okay ist oder nicht.
Hintergrund: Ich möchte prüfen, ob die Blinkerposition an der Stoßdämpferaufnahme okay ist oder nicht.
- LastMohawk
- Beiträge: 1764
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Geometrische Sichtbarkeit Blinker
Servus,
manchmal machen sie so einige hier das Leben selber schwer. Erstmal ist der Prüfer, der das ganze absegnen soll auch ein Mensch mit dem man reden kann und zum Glück keine KI. Dann hat man selber noch hoffentlich einen gesunden Menschenverstand.
Miss einfach so, dass du es plausibel dem Prüfer erklären kannst.
Ich persönlich würde die Winkel auf Höhe der Blinker messen. Und da ist es unerheblich wie weit du vom Moped weg bist, denn das Licht legt immer eine gerade Strecke zurück und die Lichtstärke der Blinker ist ja definiert. So kann man auch noch in 5 Meter Abstand das Licht selbst bei Tage gut erkennen.
Das wird dir auch der Prüfer so abnehmen. Wenn nicht wird er dir in einem Gespräch schon erklären, warum der Blinker dort nicht sein sollte.
Und in der Regel scheitert das Anbringen der Blinker an der Stoßdämpferaufnahme schon am geforderten max. Abstand vom hinteren Ende des Mopeds. Da wird es oft sehr klapp.
Gruß
der Indianer
manchmal machen sie so einige hier das Leben selber schwer. Erstmal ist der Prüfer, der das ganze absegnen soll auch ein Mensch mit dem man reden kann und zum Glück keine KI. Dann hat man selber noch hoffentlich einen gesunden Menschenverstand.
Miss einfach so, dass du es plausibel dem Prüfer erklären kannst.
Ich persönlich würde die Winkel auf Höhe der Blinker messen. Und da ist es unerheblich wie weit du vom Moped weg bist, denn das Licht legt immer eine gerade Strecke zurück und die Lichtstärke der Blinker ist ja definiert. So kann man auch noch in 5 Meter Abstand das Licht selbst bei Tage gut erkennen.
Das wird dir auch der Prüfer so abnehmen. Wenn nicht wird er dir in einem Gespräch schon erklären, warum der Blinker dort nicht sein sollte.
Und in der Regel scheitert das Anbringen der Blinker an der Stoßdämpferaufnahme schon am geforderten max. Abstand vom hinteren Ende des Mopeds. Da wird es oft sehr klapp.
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 16. Nov 2022
- Motorrad:: Ducati Multistrada 1200S (2010)
Im Aufbau: BMW R45
Re: Geometrische Sichtbarkeit Blinker
Vertikal 15°. Damit spielt auch die Entfernung k(aum)eine Rolle. Wenn du 1-2m davor/dahinter stehst und die Blinker aus den geforderten Winkeln ohne Einschränkung zu sehen sind, ist doch alles tutti.
Gruß, Felix
- sven1
- Beiträge: 12275
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Geometrische Sichtbarkeit Blinker
Moin Habibi,
es steht im Text alle Angaben die du benötigst.
Abstrahlhöhe ist immer die Montagehöhe des Blinkers innerhalb der angegebenen Montagetoleranzen.
Sichtwinkel ist immer gleich, ob du unmittelbar hinter dem Fahrzeug stehst oder 20 Meter weg bist. Mit der Entfernung wird nur der Radius, aus dem der Blinker sichtbar sein muss, größer.
Ob du in einem Sportwagen oder LKW sitzt ist hier egal, da das Signal ja nicht linear abstrahlt. Wenn der LKW deinen Blinker nicht mehr sieht hast du eh ein anderes Problem (Ironie).
Solltest du mit Lenkerendenblinkern liebäugeln, denk bitte daran, dass unabhängig vom Winkel, je nach Umfang des Fahrers und dessen Kleidung das Signal verdecken können.
Besser hinten einen weiteren Blinker verbauen.
Grüße Sven
es steht im Text alle Angaben die du benötigst.
Abstrahlhöhe ist immer die Montagehöhe des Blinkers innerhalb der angegebenen Montagetoleranzen.
Sichtwinkel ist immer gleich, ob du unmittelbar hinter dem Fahrzeug stehst oder 20 Meter weg bist. Mit der Entfernung wird nur der Radius, aus dem der Blinker sichtbar sein muss, größer.
Ob du in einem Sportwagen oder LKW sitzt ist hier egal, da das Signal ja nicht linear abstrahlt. Wenn der LKW deinen Blinker nicht mehr sieht hast du eh ein anderes Problem (Ironie).
Solltest du mit Lenkerendenblinkern liebäugeln, denk bitte daran, dass unabhängig vom Winkel, je nach Umfang des Fahrers und dessen Kleidung das Signal verdecken können.
Besser hinten einen weiteren Blinker verbauen.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)