Hallo liebes Forum,
ich habe seit neustem eine GN250 und wollte fragen ob jemand ne Idee hat wie ich das gute Stück etwas lauter bekomme. Das Mopef ist komplett Serie. Hat die nen herkömmlichen Dezibelkiller bzw wie bekomme ich den aus dem Auspuff. Würde den vielleicht leicht modifizieren und wieder einbauen.
Liebe Grüße
Subbi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GN250 etwas lauter machen
Re: GN250 etwas lauter machen
Der "DB-Killer", insofern man ihn bei Serien Schalldämpfern so nennen darf, ist in der Regel verschweißt oder verpresst.
Ohne weiter "Metallbearbeitung" von außen wird das nix........
Ohne weiter "Metallbearbeitung" von außen wird das nix........
Never Change a runing system
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
"Guten Morgen" sagt der Bauer wenn er in den Stall kommt. Nach einer kurzen Vorstellung kommen vielleicht auch ein paar Tipps, wie Du dich mit wenig Aufwand in die Illegalität begeben kannst. Die originale Auspuffanlage, die wahrscheinlich nicht ganz einfach und billig zu beschaffen ist irreversibel zu manipulieren und dann nach der ersten Kontrolle ein langes Gesicht zu machen ist nicht die beste Idee. In Südostasien schrauben die Jungs Auspufftöpfe an ihre 125er, die nach dem 5-fachen Hubraum klingen. Wäre vielleicht ein nettes Mitbringsel vom nächsten Thailandurlaub, auf jeden Fall angenehmer als ein Tripper.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- doctorbe
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Hi, früher gabs ne lange Stahlstange und einen 500gr Fäustel.....
Ist dann aber irreversibel....
Hand zum Gruss Bernward
Ist dann aber irreversibel....
Hand zum Gruss Bernward
- fuerdieenkel
- Motorrad:: Ossa, Bultaco, Laverda 750SF
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Na Subbi!
Wie schon gesagt wurde wäre eine Vorstellung Deinerseits nicht schlecht ...
Ansonsten - wenn Deine 250-er Anlage noch serienmäßig ist: pass gut drauf auf. Der Schalldämpfer ist mit einem der beiden Krümmer - ich glaube, es ist der rechte - verschweißt. Und gute originale Anlagen gibt es nicht mehr. Es wäre also für ev. Experimente anzuraten eine kaputte Anlage mit noch guten Krümmern zu erwerben, die Krümmer dort abzutrennen und dann mit alternativen (oder mit dem originalen der kaputten Anlage) Schalldämpfern zu experimentieren. Schalldämpfer von der Harley-Sporty wurden schon mit Erfolg an 250-er und 400-er GNs getestet. Die haben zwar ungefähr die gleiche Lautstärke - fallen dadurch aber eher nicht auf - fressen aber keine Leistung. Was sonst meist bei manipulierten oder der falschen Anlagen der Fall ist ...
Schöne Grüße, Bami
Wie schon gesagt wurde wäre eine Vorstellung Deinerseits nicht schlecht ...
Ansonsten - wenn Deine 250-er Anlage noch serienmäßig ist: pass gut drauf auf. Der Schalldämpfer ist mit einem der beiden Krümmer - ich glaube, es ist der rechte - verschweißt. Und gute originale Anlagen gibt es nicht mehr. Es wäre also für ev. Experimente anzuraten eine kaputte Anlage mit noch guten Krümmern zu erwerben, die Krümmer dort abzutrennen und dann mit alternativen (oder mit dem originalen der kaputten Anlage) Schalldämpfern zu experimentieren. Schalldämpfer von der Harley-Sporty wurden schon mit Erfolg an 250-er und 400-er GNs getestet. Die haben zwar ungefähr die gleiche Lautstärke - fallen dadurch aber eher nicht auf - fressen aber keine Leistung. Was sonst meist bei manipulierten oder der falschen Anlagen der Fall ist ...
Schöne Grüße, Bami
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Ich finde ja, dass in der wunderbaren Welt des Verbrennungsmotors nichts trauriger klingt als ein einzylindriger Viertakter mit wenig Hubraum. Aus diesem Grund sollten derartige Aggregate so leise wie möglich betrieben werden.
Und: Lärm ist eigentlich gar nicht so schlimm, wie heutzutage viele meinen. Schlimm ist nur Lärm, der lange anhält. Und so einen Maria-Hilfs-Motor hörst du vom Balkon aus, wenn er vorbei fährt, eine halbe Stunde lang bis er endlich weg ist.
Nix für ungut, aber von daher es wäre subbi, wenn du die Karre so lässt wie sie ist.
Gruß,
Markus
Und: Lärm ist eigentlich gar nicht so schlimm, wie heutzutage viele meinen. Schlimm ist nur Lärm, der lange anhält. Und so einen Maria-Hilfs-Motor hörst du vom Balkon aus, wenn er vorbei fährt, eine halbe Stunde lang bis er endlich weg ist.
Nix für ungut, aber von daher es wäre subbi, wenn du die Karre so lässt wie sie ist.

Gruß,
Markus
Ihr habt ja Recht, entschuldigt das Nicht-Vorstellen!
Ich bin Subbi, 33 aus Berlin und fahre zum einen eine Yamaha FZR 600R Bj94 und zum Anderen eine Sportser 1200 XL Bj 2005. Die GN war nen guter Deal und ist was feines kleines für die Stadt. Hat auch erst 11000 km gelaufen.
Wenn ich zusammenfassen darf, ist es sinnvoller alles Serie zu lassen. Wäre auch eig mein Interesse aber dachte da gibt es vielleicht nen kleinen Trick. So wie ich es aber herauslese gibt es den nicht, entsprechend bleibt dann wohl alles so.
In diesem Sinne danke und liebe Grüße
Subbi
Ich bin Subbi, 33 aus Berlin und fahre zum einen eine Yamaha FZR 600R Bj94 und zum Anderen eine Sportser 1200 XL Bj 2005. Die GN war nen guter Deal und ist was feines kleines für die Stadt. Hat auch erst 11000 km gelaufen.
Wenn ich zusammenfassen darf, ist es sinnvoller alles Serie zu lassen. Wäre auch eig mein Interesse aber dachte da gibt es vielleicht nen kleinen Trick. So wie ich es aber herauslese gibt es den nicht, entsprechend bleibt dann wohl alles so.
In diesem Sinne danke und liebe Grüße
Subbi