Guten Tag liebe Leidensgenossen,
Ich habe mal ne Frage an alle die sich mit einer XV750 5G5 / 920 XJ-650 und 900 beschäftigt haben, und zwar geht es um die Zerlegung des Endantriebs.
Ich versuche zur Zeit aus 3 verschiedenen Endgetrieben 1 zu machen.
In meinem Fundus habe ich ein Xv750se, ein Xv920 und eines von einer XJ-650.
Laut Liste sollten die der XV's Identisch sein und meine Hoffnung ist das ich auch aus dem von der XJ das Innenleben verwenden kann da das noch sehr gut aussieht.
Bei dem von der XV750 5G5 was zu meinem Motorrad gehört ist schonmal die Antriebswelle gebrochen. Bei der der XV920 ist der äußere Eindruck schlecht und das der XJ650 passt laut Liste nicht, sicherlich wegen der Stoßdämpferaufnahme (?).
Hat jemand einen heißen Tipp ob man die Endgetriebe ohne das im Handbuch erwähnte Haltewerkzeug zerlegen kann, bzw gibt es da einen Trick? Wenn alle Stricke reißen würde ich da was fräsen oder aus einem Rohr bauen...
Und wie bekommt man den Entlüftungs-pinöpel zerstörungsfrei ab?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Endgetriebe XV750/920 XJ650/900 zerlegen
- Thunderace89
- Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000
Re: Endgetriebe XV750/920 XJ650/900 zerlegen
In Ermangelung eines Service Handbuches wären Bilder von deinem Vorhaben evtl. sinnvoll !!!
Never Change a runing system
- Thunderace89
XV 750/1000
Das wäre wahrscheinlich wirklich hilfreich, das reiche ich doch glatt nach.
Voila: Hier sieht man in der Stirnflache die 4 Nuten in die das Haltewerkzeug eingreift. Ok, hier sieht man nur 2,5.
Scheint wie eine Nuss mit 4 Krallen aufgebaut zu sein die über die Antriebswelle geführt wird. Die "Mutter" ist aus Alu.
Voila: Hier sieht man in der Stirnflache die 4 Nuten in die das Haltewerkzeug eingreift. Ok, hier sieht man nur 2,5.
Scheint wie eine Nuss mit 4 Krallen aufgebaut zu sein die über die Antriebswelle geführt wird. Die "Mutter" ist aus Alu.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
OnlineBerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Da sollte sich aber mal jemand melden der das schon mal gemacht hat. So ein Endantrieb hat Kegelräder drin.
Bei dem CX Endantrieb prüft man die Kontaktflächen der Zähne mit Tuschierpaste auf gleichmässigen Kontakt.
Und man stellt beim Zusammenbau die Vorspannung der Kegelräder über die Mutter auf ein Drehmoment ein.
Was möchte ich damit sagen. Besser erst eine Anleitung suchen ob Du das wirklich willst, oder es nicht sinnvoller
ist das gut laufende von aussen nur aufzuhübschen.
Gruß
Bernd
Bei dem CX Endantrieb prüft man die Kontaktflächen der Zähne mit Tuschierpaste auf gleichmässigen Kontakt.
Und man stellt beim Zusammenbau die Vorspannung der Kegelräder über die Mutter auf ein Drehmoment ein.
Was möchte ich damit sagen. Besser erst eine Anleitung suchen ob Du das wirklich willst, oder es nicht sinnvoller
ist das gut laufende von aussen nur aufzuhübschen.
Gruß
Bernd
Also für die SE hätt ich wohl noch einen brauchbaren daliegen,
außer du stehst auf Challenge - würd ich Dir für 30,- € einschl. Versand
zuschicken.
Gruß S.
außer du stehst auf Challenge - würd ich Dir für 30,- € einschl. Versand
zuschicken.
Gruß S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
Dieses "Haltewerkzeug" für die Nutmutter kann man sich doch selbst bauen.
Es dient wohl eher zum lösen, festziehen, bzw. einstellen des Kegelradspiels.
Hatte mir sowas ähnliches mal für einen M1800R Trude Antrieb gebaut.
Es dient wohl eher zum lösen, festziehen, bzw. einstellen des Kegelradspiels.
Hatte mir sowas ähnliches mal für einen M1800R Trude Antrieb gebaut.
- nanno
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Hat nicht der XJ650 Endantrieb die Verzahnung verkehrtherum zu den XV-Antrieben - der eine hats radseitig und dann Leerraum und der andere hat Leerraum und dann ganz in der Tiefe die Verzahnung?
- Thunderace89
XV 750/1000
Oh, also doch nicht so einfach der Eingriff...
Mit Tuschierpasste klingt tricky...
Konnte aufjedenfall nicht stillhalten und war dann doch schon produktiv. Muss mir nur noch ein Kollege zusammenbrutzeln
Mit Tuschierpasste klingt tricky...
Konnte aufjedenfall nicht stillhalten und war dann doch schon produktiv. Muss mir nur noch ein Kollege zusammenbrutzeln
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Hehe...schwengel von nem Kugelhahn
Gruß, Stefan

Gruß, Stefan
Das Spezialwerkzeug haste aber ganz fixe gemacht, alle Achtung.