forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2862
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von vanWeaver »

Nábend Rolf,
deine Kette sieht ziemlich stramm aus. :dontknow:

Ich hab auch gute Laune weil ich mit meinem Kumpel Günter ein paar Tage in seiner alten Heimat unterwegs war.
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Entenberti
Beiträge: 295
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, läuft seit 1/25 - geschlachtet und Teileverkauf
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24
Yamaha XJ900S Diversion-neu als projekt
NTV 650 von 1988-Bayernmoped

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Entenberti »

Moin Jungs
also das mit verarmten Landadel laß ich mal durchgehn :rockout: und Sardinien ist schon über 20 Jahre vorbei, war aber schön da, wie auch an den vielen anderen Plätzen, in denen ich während meiner 20jährigen Odysee gelebt hab, bis ich letzlich doch auf Malle gelandet bin, Schiff verkauft und Finca gebaut, und zwar nahe dem geografischen Mittelpunkt der Insel.....läßt sich aushalten hier :dance1:

sonnige Grüße und locker bleibn :lachen1:
Berti

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5493
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von jenscbr184 »

:cool:
Ich wünschte, ich wäre nicht so ein fürchterlicher Heimscheißer.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Entenberti
Beiträge: 295
Registriert: 18. Dez 2017
Motorrad:: NTV 650 von 1989, Umbau fertig 4/23
NTV 650 von 1991, läuft seit 1/25 - geschlachtet und Teileverkauf
Moto Guzzi V85 TT Travel seit 2/24
Ducati Multistrada 620 seit 3/24
Yamaha XJ900S Diversion-neu als projekt
NTV 650 von 1988-Bayernmoped

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Entenberti »

Jens
das läßt sich auflockern, komm doch einfach mal vorbei, Gästehäuschen und Mopeds stehn bereit :dance1:

das Wichtigste heute: meine Frau hat ihre KrebsOP in Hamburg gut überstanden [ÖÖ] , meine war im Oktober 24 in München :rockout:

der Krebs ist ein Arschloch, weg damit, macht eure Vorsorgeuntersuchungen, je früher erkannt desto besser

Berti

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5493
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3, GPX750R, R65

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von jenscbr184 »

:rockout: :dance1: :salute:
Viel Glück euch Beiden . :clap:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
Oernie63
Beiträge: 195
Registriert: 3. Dez 2022
Motorrad:: Yamaha YBR 125
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von Oernie63 »

@Friedhelm: Danke für den Hinweis.
Das sieht zwar so aus, ist aber nach meiner Messung in Ordnung.
Ich habe die Kette am Wochenende gereinigt, gespannt und gefettet.
Ich habe es nach dem Handbuch gemacht, da steht sie dann aber auf dem Hauptständer.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie auf dem Seitenständer strammer ist.
Die Kette hat nach meiner Messung auf dem Hauptständer einen Durchhang von 25,0 mm, dass sollte nach Handbuch passen.
Hier ist einmal ein Bild aus dem Handbuch.
Screenshot_20250430_222630_Drive.jpg
Gruß
Rolf
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2862
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von vanWeaver »

Rolf, dann wird es wohl passen. .daumen-h1:
....wenn die Kette zu stramm ist leidet dein Getriebeausgangslager.

Ich hab aber auch mal wieder sehr gute Laune weil ich jetzt das Tal der wilden Endert stürme:
https://www.gesundland-vulkaneifel.de/w ... de-endert/

Traditionsveranstaltung mit meinem Jüngsten. :rockout:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Online
Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6033
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von GalosGarage »

Fotos auf der Seite sehen schon mal sehr gut aus.
Und da witrds von der Temp. angenehm sein.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4225
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von mrairbrush »

Sollte man das nicht mit Fahrer drauf prüfen? Unter Belastung? Wenn es im Handbuch steht wird es schon richtig sein. Hatte das Problem an der Motorsäge weil ein Händler mir falschen Kettenspanner verkauft hat. Einen ohne Stovermutter am Ende. Resultat Kette flog einmal runter.
In der Explosionszeichnung klar zu sehen. Da ist mir aufgefallen das etwas fehlt. Bei neuen Geräten gibt es keine Explosionszeichnungen.
Wette bei neuen Motorrad gibt es kein Handbuch sondern eine Werkstattadressliste, am besten nur als App. :mrgreen:
Um 9 Uhr morgens 27C im Schatten auf Dachterrasse. So muss das sein. Die Sonne härtet kostenlos.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17275
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von grumbern »

Zur Kettenspannung: Wenn man es ganz richtig machen will, bringt man Radachse, Schwingenachse und Antriebswelle auf eine Linie und stellt die Kette "stramm". Das heißt natürlich nicht vorgespannt, sondern eben so, dass sie nahezu spielfrei ist. Oberhalb und unterhalb dieser Einstellung wird die Kette lockerer.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels