forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Erfahrungen mit Drucksprühern / Schaumaufträgern für Motorradreiniger (z. B. S100)?

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
TheMoparEnthusiast
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Erfahrungen mit Drucksprühern / Schaumaufträgern für Motorradreiniger (z. B. S100)?

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

Hi zusammen,

ich nutze für die Reinigung meiner Motorräder den Reiniger S100, den ich mit einem Drucksprüher auftrage. Nach ca. 10 Minuten Einwirkzeit wird alles mit Wasser abgespült — soweit die Theorie.

In der Praxis habe ich allerdings immer wieder das Problem, dass der Drucksprüher nach einiger Zeit keinen feinverteilten Schaum mehr sprüht, sondern nur noch einen feinen Strahl abgibt. Trotz regelmäßiger Reinigung des Ventils (heißes Wasser, Druckluft) tritt dieser Effekt bei allen von mir getesteten Sprühern früher oder später auf. Dadurch lässt sich das teure Reinigungsmittel nicht mehr großflächig, gleichmäßig und sparsam auftragen. Ich muss es dann umständlich mit einem Pinsel oder Schwamm verteilen (was ich ohnehin typischerweise punktuell mache, was sich dann aber auf das ganze Fahrzeug ausdehnt)

Ich habe bereits verschiedene Drucksprüher (auch vom gleichen Hersteller wie der Reiniger) ausprobiert, das Problem bleibt aber bestehen.

Meine Fragen an euch:

Welche Drucksprüher oder Foam-Sprüher nutzt ihr für Motorradreiniger (wie z.B. S100)?
Gibt es Drucksprüher Modelle, die dauerhaft einen feinen, schaumigen Sprühstrahl erzeugen?
Habt ihr eventuell eine bessere Methode gefunden, um den Reiniger schaumartig aufzutragen? (z. B. spezielle Foam-Sprüher, Schaumlanzen etc.)
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

Beste Grüße, Rainer

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Erfahrungen mit Drucksprühern / Schaumaufträgern für Motorradreiniger (z. B. S100)?

Beitrag von mrairbrush »

Ich bringe das mit Hochdruckreiniger auf. Der hat einen extra Behälter für Reiniger. Soll nur noch Wasser kommen ziehe ich einfach den Schlauch aus dem Behälter. Bisher keine Probleme gehabt.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Erfahrungen mit Drucksprühern / Schaumaufträgern für Motorradreiniger (z. B. S100)?

Beitrag von obelix »

Evtl. der hier?
https://www.lidl.de/p/parkside-drucksprueher/p10058994
So was hatte ich auch mal, hat prima funktioniert.
Und bei dem Preis machst nix falsch:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TheMoparEnthusiast
Motorrad:: Honda CB 650 RC03

Beitrag von TheMoparEnthusiast »

@mrairbrush & Obelix,
THX für Eure Antworten!
Habe mir jetzt sowohl einen Hochdruckreiniger Schaumaufsatz als auch den Parkside-Drucksprüher besorgt und werde beides mal testen. Spannend ist ja die Langzeit-Erfahrung, da auch der S100 Original-Drucksprüher anfänglich gut funktionierte :dontknow: . Mein Feedback wird demzufolge etwas auf sich warten lassen. Bei dem Parkside-Drucksprüher gibt es auch eine Variante mit Messing Sprühkopf. Kostet etwa das Doppelte wie die einfache Variante (5,99 € statt 2,99€). Die habe ich jetzt genommen, da ich wie gesagt mit dem Kunststoff Sprühkopf von S100 bereits schlechte Erfahrungen gemacht hatte.
Beste Grüße, Rainer

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Das Problem bei den ganzen Mittelchen ist das niemand weiß was drin ist und es auch keine Empfehlungen bezüglich zu verwendenden Materialien gibt. Reine Sicherheitshinweise sind nicht ausreichend. Was bei S100 aufgeführt ist sind lediglich Biozide die der Haltbarkeit dienen. Die eigentliche Reinigungssubstanz wird nicht der Kennzeichnungspflicht unterliegen und somit vermutlich ein natürlicher Stoff sein.
Daher kann man nur probieren woran es liegt. Mit waren denn die Düsen zu? Irgendwelche Substanzen, Feststoffe ?

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

In der Regel sind die Reinigungsmittel irgendwelche Tenside.
Vermutlich wird sich die Düse und die Zuführung „verseifen“ und das Gerät mit der Zeit unbrauchbar.

Eventuell hilf ein „Freisprühen“ mit klarem Wasser nach Gebrauch.

Habe vor Jahren mal Haftgrund damit gesprüht, alle Flächen in einem Stück gemacht, dann mit Wasser versucht zu reinigen…hat nichts gebracht, war im Anschluss Schrott. Ging aber super schnell und hat nicht so rumgesaut wie mit dem Quast.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5

Beitrag von motosite »

Ich nehm für sowas gerne leere Reiniger-Flaschen aus dem Haushalt.
Kosten nix und sind eh' vorhanden...

Lange halten tun die Dinger alle nicht.
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

DengerD
Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped

Beitrag von DengerD »

Also ich verwende S100 seit über 30Jahren….
Der S100 Drucksprüher den ich aktuell verwende, ist glaube ich über 5 Jahre alt und funktioniert prächtig…
der Vorgänger war über 10 Jahre alt bis er mal runtergefallen ist….da war er halt kaputt…
regelmäßig Sprühkopf reinigen und Sprühkopf einstellen
und pumpen pumpen pumpen
nur wenn es draußen im Winter mal so um die 2-5 Grad hat beim Putzen, da spinnt er manchmal, aber dadrüber nie Probleme

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

motosite hat geschrieben: 26. Mai 2025 Ich nehm für sowas gerne leere Reiniger-Flaschen aus dem Haushalt.
Kosten nix und sind eh' vorhanden...

Lange halten tun die Dinger alle nicht.
Die nehm ich auch. Wenn kaputt, ab in die Gelbe. Nächster.
Die Dinger sind ja immer da in einem Haushalt. Wenn leer, ausspülen, trocknen, hinstellen.

Ehda Prinzip= sind ja eh da :mrgreen:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Da Tenside wasserlöslich sind könnte man den Sprühkopf nach Gebrauch abdrehen und in ein Wasserglas legen. Ich lege Düsenköpfe nach dem Pistolenreinigen auch einfach in ein Glas mit Deckel in dem Verdünnung ist. Können immer noch Lackreste in einer Bohrung sein. Vor allem Füller ist da übel.

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics