forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenbindung 2025 austragen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Reifenbindung 2025 austragen

Beitrag von scrambler66 »

Hallo Zusammen,

viele haben ja auch originale Schätzchen - meist noch mit einer völlig unsinnigen Reifenbindung. Da hat sich scheints rechtlich was geändert - gefunden in einer aktuellen Brigdestone Bescheinigung
Seit dem 01.01.2025 besteht die Möglichkeit die Reifenbindung bei Fahrzeugen mit deutscher Betriebserlaubnis oder Einzelzulassung gem. § 19 Abs. 2 i.V.m. § 21 StVZO auszutragen, sollte das maximale Baumaß der eingetragenen Reifengrößen im Fahrzeug Platz haben. Dabei können die Reifengröße oder die Bauart auch abweichend der original eingetragenen Reifen sein!
Endlich ist man nicht mehr von der willkürlichen Gnade des Prüfers abhängig. Besonders bemerkenswert die Erwähnung von anderen Größen oder Bauart. Und hier https://www.reifen24.de/info-cockpit/al ... enbindung/ wird erwähnt
Im Gegensatz zur Eintragung neuer Reifen ist bei der Austragung der Reifenbindung normalerweise keine Begutachtungsfahrt durch Prüfer notwendig.
was die Kosten senkt. Scheint also endlich eine praxisgerechte Regelung zu sein.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Reifenbindung 2025 austragen

Beitrag von DerSemmeL »

Mmh...

spannende Lektüre! Weilwarum?

Ich habe im Bekanntenkreis nun 2mal den Fall gehabt, bei GTÜ & TÜV, wo Freunde beim Vorführen ihrer Kräder "ohne" Reifenfabrikatsbindung jeweils eine Ablehnung hinnehmen mussten.

Manfred hat die Freigabe des Reifenherstellers vorgelegt, dann wurde diese Hüllkurvenprüfung für VR & HR gemacht, die das Zettchen nicht bestanden, der war beim TÜV

Malte war erst bei der GTÜ, die sagten gleich, dass das eingetragen werden muss, der 3.25/17 hinten (SERIENMÄSSIGE Größe!!!) und dass sie niemanden hätten, der das "kann" - bekam seine Prüfungsgebühr retour.

Beim TÜV für 20 Euro weniger, einen bekannten Prüfenden angesprochen, der dann zusammen mit 2 Kollegen begutachtet hat und meinte, nachdem er nichts an Papieren in seinen Unterlagen finden konnte und keine Fabrikatsbindung eingetragen sei, könne er quasi alles was die Luft hält, fahren. Die vorgezeigte Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers wäre nicht mehr gültig..

Modell ist die Kawasaki Z200 von 1980 - vorne 2.75/18 und hinten 3.25/17

Nun bin ich mal gespannt, was ich alles nicht weiß!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Ich habs doch gerade durch, habs auch an anderer Stelle geschrieben.
Mein Blaukittel hat da auch rumgerechnet und gemessen.
Alles raus, ich bin nun "ungebunden".

Bild
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Doggenreiter
Motorrad:: Honda EX 1100 - Triumph Thunderbird 900 Sport

Beitrag von Doggenreiter »

Servus zusammen ,

habe auch das Problem das ich abgewiesen wurde beim Tüv Süd , fahre Thunderbird Sport 900 , Bereifung war all die Jahre zuvor Brigdestone BT023 , jetzt ist es so das der Reifen ausläuft im Programm und der Nachfolger T32 und T31 sind , habe erst vor kurzen einen BT 023 hinten draufmachen lassen , so habe ich mal im Triumpf Forum nachgefragt ob das geht , wurde von mehren mit ja beantwortet , so fuhr ich zum Tüv und wurde belehrt das es so nicht geht müßte hinten auch auf T32 umrüsten , so ein quatsch habe darauf Brigdestone Deutschland angerufen , die sagten mir das es nicht stimmt , Brigdestone hat die T Reifenserie so ausgelegt das man sehr wohl so einen Reifenkombi fahren kann , er fragte mich ob ich einen alten Schein habe oder neuen , einen neuen und da liegt das Problem unter K im Schein müßte was stehen was im alten Schein stand , da ich einen neuen habe wurde da was falsch eingetragen den wenn das da stehen würde müßte ich nicht mal zum Tüv das wäre alles okey so . So nun weiß ich nicht wie ich das rückgängig machen könnte dazu habe ich keine Auskunft bekommen , wo bekomme ich jetzt diese Daten für den Schein unter K den her ??

MFG Oli
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Oli,
hast Du den alten Schein denn noch? Den kann man sich bei Ausstellung eines Neuen aushändigen lassen. Damit könntest Du das Auslassen des Eintrags bei der Übernahme belegen. Leider lassen sich viele Kfz-Besitzer das Ding nicht aushändigen. Bei Deiner Triumph ja ev. schon der Vorbesitzer.
Ich würde zunächst mal bei Triumph anfragen ...
Daumendrückende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Bonde
Motorrad:: Yamaha: Tenere 700, 600; XT 600;XT 500; SR500; Vmax; YZ 125; RD 125; XJ 750
Honda: ATC 250; CL 250; CJ250; XR 600
Kawasaki: ZL 900, GPz 1100
Suzuki: GSX-R1000; RM 125
Beta: Xtrainer 250
Diverse Piaggio/IWL/MZ/Simson/Jawa

Beitrag von Bonde »

Im Feld K steht die Nummer der EG-Typgenehmigung oder die Nummer der ABE vom Fahrzeug.
Um deinen Fall genau aufzulösen bräuchte ich ein Foto vom ganzen Fahreugschein (ohne Name Adressse etc.)
Es muss nicht zwingend was vergessen worden sein, das kann auch noch andere Gründe haben.
VG Bonde
Der Fachmann staunt - der Laie wundert sich!

Doggenreiter

Bonde hat geschrieben: 6. Mai 2025 Im Feld K steht die Nummer der EG-Typgenehmigung oder die Nummer der ABE vom Fahrzeug.
Um deinen Fall genau aufzulösen bräuchte ich ein Foto vom ganzen Fahreugschein (ohne Name Adressse etc.)
Es muss nicht zwingend was vergessen worden sein, das kann auch noch andere Gründe haben.
VG Bonde

sende ich dir zu , danke schon mal für deine Mühe .

Gruß Oli

Doggenreiter

Bonde hat geschrieben: 6. Mai 2025 Im Feld K steht die Nummer der EG-Typgenehmigung oder die Nummer der ABE vom Fahrzeug.
VG Bonde
Bild vom Schein habe ich dir gerad gesendet .

Bambi , den alten Brief habe leider nicht mehr und im neuen ist unter K der Bindestrich , ich glaube aber auch unter Ziffer 22 oben links liegt auch noch ein Problem .

Danke mal für euer Interesse mir weiterzuhelfen .

Gruß Oli

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Sloping Wheels