forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ladespannung und moderne Batterien????

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Ladespannung und moderne Batterien????

Beitrag von notna »

DerAlte hat geschrieben: 10. Mai 2025 Chinaregler (23,-Euro) Der hatte 15,5 V Ladeendspannung. Mit einem nachgeschalteten Brückengleichrichter (5,. Euro) kam ich dann auf eine Konstante, stabile Ladeendspannung von 14,4 V. Die LiFePo lebt damit schon 5 Jahre bestens…
Grüße Volker
Hi Volker,

hab in drei meiner Mopeds auch LiFe Batterien drin, 2 mit einer "antiken" Ladetechnik, sprich Bosch Lima, Regler und Gleichrichter, wie es auch die alten Boxer hatten.
Funktioniert zwar seit etwa 5 Jahren problemlos, trotzdem mach ich mir immer wieder mal Gedanken darüber, die Ladespannung besser zu regeln. Mir hatte, als ich einen Anlasser überholen ließ, der Meister erklärt, dass diese Batterien einen gleichmäßigen Ladestrom benötigen, um dauerhaft zu funktionieren. Also dasselbe wie Du + einige Vorredner. :oldtimer:

Wärst du bitte so gut, mir zu sagen, welchen Chinaregler und Gleichrichter du konkrett verwendest? Beim Aussuchen von solchen Teilen bin ich mir immer etwas unsicher... :oops:

Danke

Anton

JOERACER
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Beitrag von JOERACER »

Mess doch mal die Ladespannung. Wenn die alte Technik die richtige Ladespannung bringt ist es doch gut.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Supermoto63
Motorrad:: Yamaha XSR900
Yamaha GTS1000
Honda Dax

Beitrag von Supermoto63 »

notna hat geschrieben: 11. Mai 2025
DerAlte hat geschrieben: 10. Mai 2025 Chinaregler (23,-Euro) Der hatte 15,5 V Ladeendspannung. Mit einem nachgeschalteten Brückengleichrichter (5,. Euro) kam ich dann auf eine Konstante, stabile Ladeendspannung von 14,4 V. Die LiFePo lebt damit schon 5 Jahre bestens…
Grüße Volker
Hi Volker,

hab in drei meiner Mopeds auch LiFe Batterien drin, 2 mit einer "antiken" Ladetechnik, sprich Bosch Lima, Regler und Gleichrichter, wie es auch die alten Boxer hatten.
Funktioniert zwar seit etwa 5 Jahren problemlos, trotzdem mach ich mir immer wieder mal Gedanken darüber, die Ladespannung besser zu regeln. Mir hatte, als ich einen Anlasser überholen ließ, der Meister erklärt, dass diese Batterien einen gleichmäßigen Ladestrom benötigen, um dauerhaft zu funktionieren. Also dasselbe wie Du + einige Vorredner. :oldtimer:

Wärst du bitte so gut, mir zu sagen, welchen Chinaregler und Gleichrichter du konkrett verwendest? Beim Aussuchen von solchen Teilen bin ich mir immer etwas unsicher... :oops:

Danke

Anton
Moin , wenn etwas seit 5 Jahren problemlos funktioniert, verstehe ich nicht, warum dann auf einmal Handlungsbedarf besteht. Ich habe auch LiFe Batterie in Bj 92 Yamaha, ohne Probleme und werde da auch nichts ändern. Aber so seh ich das eben :wink:

manicmecanic
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50

Beitrag von manicmecanic »

ich habe seit 8 Jahren ? in der Nr.2 exup FZR 1000 eine billige Lithiumbatterie drin.
In der Bandit 1200 Modell 2003 auch.In der 600F Typ AJ meines Goldjungen dito.Außer den Bleischrott dagegen zu tauschen wurde nix geändert.Aus Neugier hab ich mal nach Tausch gemessen jeweils wieviel V kommen.Sah gut aus,seitdem sind fast s.o. Jahre vergangen und ich drücke nur noch auf den Startknopf überall mit denselben mittlerweile alten Akkus.1mal war die in der exup ko,aber das war tolerabel weil ich die ewig stehen ließ nachdem sie anfing krass Öl zu verbrennen weil mir das zu dumm wurde mit dem Öl tanken beim tanken.
Geladen,und die tuts immer noch wie neu

alk
Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56

Beitrag von alk »

So gestern kam noch der neue AGM-Akku, wurde gleich eingebaut.
Da ich noch eine H4-LED rumliegen hatte die ich mal testen wollte, habe ich diese auch gleichmal mit eingebaut.
Somit sollte Leistungsmäßig das System noch etwas entlastet werden.

Komme gerade von 30km Probefahrt zurück. Das kleine LED-Voltmeter ist jetzt förmlich bei 13,6V festgenagelt sobald man rollt, nur wenn ich mal etwas länger über 6000U/min drehe springt es auf 13,7V die 13,8Vmax des Reglers habe ich nie erreicht.
An der Kreuzung (Bremse+Blinker als zus. Verbraucher und nur 1000U/min) geht die Spannung auch mal auf 13-12,8V zurück.

Jetzt heißt es abwarten, ob die Batterie so auch dauerhaft am Leben bleibt.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels