forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Schmorbraten
Beiträge: 583
Registriert: 10. Dez 2015
Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Wohnort: Bad Honnef

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von Schmorbraten »

:salute: Sehr sehr schöner Tacho, ich tausche gegen den blödsinnigen tiny
Ne, ich hab keine Lust

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 483
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
Wohnort: Schlei

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von DocShoe »

Kia Ora,

Danke für den sehr beeindruckenden Bericht. Dieser erklärt unmissverständlich, warum eine Chrono Reparatur einiges kostet! Habe mich vor Jahren schon mal beim Abziehen einer verbogenen Nadel fast eingenässt.
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17405
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von grumbern »

Habe den Beitrag mal überarbeitet, die BIlder auf den Forenserver geladen und das Thema oben angepint. Dann geht es schon nicht unter ;)

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6225
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von GalosGarage »

Den hatte ich bis dato gar nicht gesehen. :oops:

Das ja eher was von ner Uhr als von nem Tacho. Wahnsinn.

Sehr schöner Bericht :respekt: .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
CustomGarageAlsace
Beiträge: 63
Registriert: 21. Jan 2021
Motorrad:: Cafe Racer: Suzuki GS 550D 1978 im Vintage Martini Racing Stil
Scrambler: Honda CX 500 1982
Enfield Bullet 535: Bobberumbau
Indian Scout Bobber

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von CustomGarageAlsace »

herrlich und besser gehts nicht mit der Beschreibung. Jetzt fehlt mir nur noch ein Smith Chronometric Tacho

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17405
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von grumbern »

Danke! :D
Bekommt man ab und an mit etwas Glück für 50-100€. Natürlich nicht überholt. Ich habe mittlerweile vier Stück gesammelt (2x Smiths, 1x Smiths MA und ein Smiths "D"-shape), sowie einen "Basket case", für lumpige 20€. Natürlich verballert und ohne Gehäuse, aber gut für Ersatzteile :)

Benutzeravatar
DengerD
Beiträge: 114
Registriert: 19. Feb 2025
Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped
Wohnort: 8020 Graz, Österreich

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von DengerD »

👍

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4493
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von mrairbrush »

Bist jetzt unter die Uhrmacher gegangen? Sehr schöne Doku. Hättest das Ziffernblatt mal auf einen Scanner legen können. Dann kann man es im Fall der Fälle reproduzieren und neu bedrucken.
Das die Hersteller so etwas aber auch nicht versiegeln... Ärger mich mit solchen Drucken oft rum. Muss oft Registerleisten neu beschriften weil der Druck nicht besonders haltbar ist. Hat man bis heute nicht geändert. Gut für mich, schlecht für die Besitzer. Wenn sie dann eine neue bekommen die bei mir war hält die ein Leben lang da ein Lack die Symbole schützt. :mrgreen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17405
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von grumbern »

So lange ich die Teile nicht anfertigen muss, ist das noch ok :grin:

Klar, hätte man scannen und digitalisieren können. Vielleicht mache ich das mal. Wenn man weiß, dass das Zeug diffizil ist, kann man sich aber auch darauf einstellen. Im Normalfall kommt da ja nichts dran.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3631
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!

Beitrag von Mopedjupp »

Kannte ich bisher gar nicht deine Smiths Aufarbeitung.
Alle Achtung Andreas! :respekt: :respekt:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik