forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati NCR900

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Ich finde es nicht aufwändig, kurz aus nem Alu Sechskant die Stange gedreht -> 10 Minuten und eben 2 Köpfe eingeschraubt.
Es hat aber auch praktische Gründe, die Stange zeigt leicht zur Fahrzeugmitte was man bei starrer Verschraubung auch berücksichtigen sollte und mit 2 Gelenkaugen lässt sich angenehmer Kette spannen oder das Rad wechseln, weil man beim Kette spannen eben die Schrauben der Strebe nicht lösen muss und beim Radwechsel die Bremse zur Seite schwenken kann.

Bzgl der Verkleidung, ich mag wie bereits geschrieben beides und diese hier hat Rennsportgeschichte geschrieben und ist ne echte NCR, keine Replika. Daher sehe ich es aus historischer Sicht schon als erhaltenswert. Optisch gefällt es mir auch.

Schau mal ein paar Seiten vorne, da ist auch ein Bild mit Halbschale die ich wahlweise montieren werde.
Zuletzt geändert von grumbern am 12. Mai 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ducati NCR900

Beitrag von sven »

Stolle1989 hat geschrieben: 7. Apr 2025 Hier mal Bilder der Monos und Tanks usw..

Ebenso der Motorrevision. ...
Sehr schön!
Sag mal, auf dem dritten Foto von oben: ist der linke Hauptlagerzapfen
echt so lang oder steckt da irgendwas drauf?
Satan is my motor ...

meine XT

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Jo, der ist so lang, für nen V2 ist der Motor echt breit.....
Ist reell der rechte Zapfen, die KW steckt auf dem falschrum drin vom ausdistanzieren der Wellen, da isses egal wie rum die drin stecken.
Getriebewellen bekommen Spiel, Kurbelwelle Vorspannung.

Wieso ist der so lang? Weil sich da eine lustige Maßkette bildet. Königswellenantriebe, Distanzbuchse, Stützlager der Welle, Lima.

Aus heutiger Sicht könnte der Motor sicher 5-10cm schmäler sein.

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Hier mal ein etwas neueres Beispiel wie es kompakter wurde.
Eine 996 Welle die ich für einen getunten Motor angepasst habe. Leichtere Pleuel und mehr Drehzahl erforderten eine Erleichterung bzw Anpassung der Wuchtung.
Das eine Bild zeigt eine Serien 996 Welle und die welche ich befräst und gewuchtet habe.

Und noch ein Bild der zerlegen Köwe Welle.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ducati NCR900

Beitrag von sven »

... Stützlager der Welle ...
Ah! jetzt bin ich beruhigt!

Und noch ein Bild der zerlegen Köwe Welle. ...
Stabil aussehen tun sie ja, die Duc-Pleuel ... schön hochstegig!
Runderhaltung stand scheint's weit oben im Lastenheft ...
... da sind die Carillos(?) vergleichsweise zierlich am smallend.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Ja, die Welle ist quasi 4 Fach gelagert. Pro Seite je ein Stützlager.

Die originalen Köwe Pleuel sind relativ robust, aber die Hubzapfen bzw Bigends vernudeln schnell. Bekommen Pitting (rollengelagerte Welle).


Kleiner Abschweifer fernab der Köwe:
Und ja beim 996er sind es Carillos, bei den neueren verbaue ich am liebsten Carillo, preisleistung ist top und man kann höher drehen lassen. Davon ab neigen bei den originalen die Bigends zum oval werden, ist dort bei Carillo besser.
Den 996er lasse ich mit Carillos und gewuchteter Welle 11500 drehen.

Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3539
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Ducati NCR900

Beitrag von sven »

Was hat die Hub? Um 63?
Satan is my motor ...

meine XT

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Bohrung 98mm und Hub 66mm bei 996.

900er Königswelle: 86 (meine ist auf 88 gebohrt) und 74,4mm Hub.

Stolle1989
Beiträge: 125
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Ducati NCR900

Beitrag von Stolle1989 »

Neue Steuerkopfmutter und Kanzelhalter gebastelt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6219
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati NCR900

Beitrag von GalosGarage »

goil, schön wenn man sowas machen kann :beten:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Antworten

Zurück zu „Ducati“

Axel Joost Elektronik