Moin Leute,
ich habe eine Weile überlegt ob ich mit meinem Neuzugang hier im Caferacer Forum richtig bin.
Die Sparte hat mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet und daher bin ich bei Roadstern gelandet.
Ich habe meinen Harley Flattracker verkauft und die Benelli 350 RS in "Zahlung" genommen.
Eingebaut ist ein Benelli 500LS Motor.
Erst wußte ich nicht so recht, was ich mit dem Bike anstellen soll.
Im Gegensatz zu meinem anderen Projekt ist es kein Puzzle sondern im "Stück".
Die Substanz ist wirklich gut und viele Verschleißteile erneuert, der 500er Motor wurde vor nicht allzu langer Zeit aufgebaut.
Es wurde eine elektronische Zündung eingebaut.
Kettensatz und Reifen sind neu bzw. neuwertig,Ölwechsel war auch schon erledigt.
Bekannt war, dass ein Topf durchrostet und der TÜV fällig ist.
Der Topf ist mittlerweile geschweißt.
Die Auspuffanlage ist eine Teilanlage von der 750sei mit den Auspuffrohren 2+3 und 4+5.
Nach dem Laden der Batterie sprang der kleine Vierzylinder erstmal nicht an. Mit ein bisschen zureden am nächsten Tag lief sie dann schonmal auf zwei Töpfen.
Kurzerhand habe ich den üblichen Verdächtigen (die Vergaserbatterie) ausgebaut und gereinigt.
Es war nicht der übliche grüne Schleim sondern eine etwas festere helle Verkrustung zu finden.
Ich habe die Kammern und Düsen der Dellortos grob gereinigt und wieder montiert.
Daraufhin sprang die Gute willig an und lief auf allen Zylindern.
Also schnurstrackes zur Prüfstelle und nun habe ich eine neue Plakette.
Mit neuer Plakette habe ich eine kleine 30km Runde gedreht und merkte, dass scheinbar das Ladesystem nicht funktioniert und der Motor zwischen 1.500 U/min und 2.000 U/min schlecht Gas annimmt. Das Standgas bleibt manchmal bei 2.000 U/min stehen.
Die Vergaser werden nochmal ausgebaut und Ultraschall gereinigt. Ein Gummiansaugstutzen zur Airbox ist kaputt und wird ersetzt. Dann suche ich mal nach Nebenluft.
Die eigentlich übliche Ladekontrollleuchte funktionierte nicht. Ich weiß mittlerweile dass das Ladesystem die Kontrolleuchte als "Erreger" braucht.
Das kannte ich bisher nicht aber man lernt ja auch nicht aus.
Ich habe dann eine Kontrollleuchte angeschlossen und sie leuchtete und ging bei laufendem Motor leider auch nicht aus.
Ich habe den Limadeckel demontiert und mir die Elektrik angesehen.
Die Elektrik wurde bereits umfassend neu verkabelt. Nach ein bisschen hier anfassen und da wackeln im Bereich der Schleifringe der Lima funktionierte beim nächsten Startversuch alles. Die Kontrollleuchte ging aus und das Multimeter sagte bei 3000 U/min 13,6V. Höher wollte ich im Stand nicht drehen.
Der Motor der 500 quattro gilt als Clone des 500 four Motors. Aber der Klang des Benelli Motors ist eine andere Geschichte.
Obenrum wird der Klang zunehmend aggressiv. Das kenne ich von 500 bzw. 550 four nicht in der Form.
Ich möchte die erhrliche Patina des Motorrades erhallten.
Die Instrumente sind original und mit Honda Kontrollleuchten ergänzt.
Das gefällt mir persönlich nicht sonderlich und ich baue das um.
Die originalen Instrumente bleiben und es kommt eine neue Instrumentenkonsole mit Kontrollleuchten.
Falls jemand noch eine ansprechende Auspuffanlage für die 500 quattro hat oder auch Teile von der Aiuspuffanlage der Sei kann ersich gerne melden.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Benelli 350RS
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Benelli 350RS
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: Benelli 500 quattro Bj76, Laverda 1000 3cl Bj76, Ducati 750 ss Bj92 , Moto Guzzi 250 TS, Honda Monkey, Fiat 500 Bj 72
Re: Benelli 350RS
Oh wie schön, es hat sich ihr jemand angenommen
Hab auch lange Zeit gehadert, aber zwei 500er Quattros brauch ich nu auch nicht. Das freut mich!
Der Motor der Benelli ist in vielen Teilen baugleich mit dem der 500 four. Kolben, Kolbenbolzen, Ventiltrieb, Nockenwelle etc ist untereinander problemlos tauschbar. Das vergünstigt und vereinfacht die Ersatzteilversorgung für Motorteile erheblich. Der einzige große Unterschied ist, dass die Benelli eine Ausgleichswelle hat und die CB nicht. Weiterhin haben beide Motoren nicht die selbe Zündreihenfolge, daher der Klangunterschied zur four.
Viel Freude damit und berichte gern weiter ;)

Der Motor der Benelli ist in vielen Teilen baugleich mit dem der 500 four. Kolben, Kolbenbolzen, Ventiltrieb, Nockenwelle etc ist untereinander problemlos tauschbar. Das vergünstigt und vereinfacht die Ersatzteilversorgung für Motorteile erheblich. Der einzige große Unterschied ist, dass die Benelli eine Ausgleichswelle hat und die CB nicht. Weiterhin haben beide Motoren nicht die selbe Zündreihenfolge, daher der Klangunterschied zur four.
Viel Freude damit und berichte gern weiter ;)
- borsti
Die Vergaser bekommen die Tage ein schönes entspannendes Ultraschallbad.
Ich hab mir ein Ultraschallreiniungsgerät geborgt.
Der neue Ansaugstutzen ist auch da und ich Versuche gerade das Cockpit aufzuhübschen.
Die "neue" Konsole stammt von einer Guzzi GTS 400. Muss ich anpassen. Leider passt die Lenckerklemme nicht.
Daran wird normalerweise die Konsole geschraubt und das Zündschloss ist integriert.
Ich hab mir ein Ultraschallreiniungsgerät geborgt.
Der neue Ansaugstutzen ist auch da und ich Versuche gerade das Cockpit aufzuhübschen.
Die "neue" Konsole stammt von einer Guzzi GTS 400. Muss ich anpassen. Leider passt die Lenckerklemme nicht.
Daran wird normalerweise die Konsole geschraubt und das Zündschloss ist integriert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- borsti
Nach ein bisschen Online Teile suchen habe ich das Passende gefunden.
Nun erstmal Anprobe der Konsole und dann Glasperlstrahlen und lackieren.
Die unterste Kontrolleuchte ist die Generatoranzeige.
Da das ein Glühbirnchen bleiben mußte und ich im Netz nur LED Kontrollampen gefunden habe ist die größere Kontrolleuchte geblieben.
Nun erstmal Anprobe der Konsole und dann Glasperlstrahlen und lackieren.
Die unterste Kontrolleuchte ist die Generatoranzeige.
Da das ein Glühbirnchen bleiben mußte und ich im Netz nur LED Kontrollampen gefunden habe ist die größere Kontrolleuchte geblieben.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Alternativ kannst du auch einfach einen kleinen Widerstand anstatt der Glühbirne benutzen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mazze
- Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Simonini, Honda 750four K2 und K7, einige VF750S und noch so einige Exoten
Nur der Widerstandswert muss passen sonst macht die Lima nichts. Falls das leuchtmittel mal ausfällt ist das schneller gewechselt auf der Piste wie etwas anzulöten
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Datt wird. 

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- borsti
Die Instrumentenkonsole ist fertig.
Noch ein bisschen verkabeln.
Nun muß ich noch einen kürzeren Scheinwerferhalter finden.
Der Scheinwerfer muß ein bisschen tiefer und dichter an die Gabel.
Evtl finde ich einen originalen Lampenhalter.
Noch ein bisschen verkabeln.
Nun muß ich noch einen kürzeren Scheinwerferhalter finden.
Der Scheinwerfer muß ein bisschen tiefer und dichter an die Gabel.
Evtl finde ich einen originalen Lampenhalter.
- borsti
Weiß jemand, wie ich die Steuerkopfmutter so gedreht bekomme, dass der Benelli Schriftzug waagerecht ist?
Oder muß ich mit der Gewindesteigung rechnen und Passscheiben nehmen?
Oder muß ich mit der Gewindesteigung rechnen und Passscheiben nehmen?
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo borsti,
kannst Du nicht die Ärmchen am montierten Halter passend kürzen, neu bohren und rundfeilen? Nach dem Foto ganz oben sieht mir das machbar aus. Sogar die Blinker könnten am Ort bleiben.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')