forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motorrad zu groß oder zu klein

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
YamahaRD250
Motorrad:: Yamaha RD 250 von 1977
Yamaha RD 250 von 1977
Yamaha RD 250 von 1973

Re: Motorrad zu groß oder zu klein

Beitrag von YamahaRD250 »

Ich bin hier auch voll dabei...
Mit 1,98m auf meiner RD 250, ist sicherlich auch kein toller Anblick. Ich sehe es ja nicht :mrgreen:
Ich mag mein RD nicht gegen ein größeres Motorrad tauschen....
Bei Autos, Betten, Türen und Kleidung ist man es ja schon gewohnt, dass alles zu klein ist... :dontknow:

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Motorrad fahren ist dann richtig, wenn man die nächste Kurve herbei sehnt.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

saflo hat geschrieben: 25. Mai 2025Grüße - Stefan, der Moppet fährt, weil's geil ist! :prost:
Hallo Stefan,

ich musste dabei gerade an unser "Kurventraining" denken, als wir damals zusammen in die Eifel gefahren sind.

Schön, dass Dir das Mopedfahren jetzt so viel Freude macht und inzwischen sogar auf dem Kringel Deine Runden ziehst.

Gruß an Ina und ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder. :prost:

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Also wenn Ihr groß seit und eine gute Figur auf dem Moped abgeben wollt, empfehle ich euch eine Benelli Amazonas :cool: Die macht auch noch Spaß beim Fahren. Für lange Touren nach wie vor meine erste Wahl.
Bin selbst 1.90 und kenne das Problem. Jahrelang mit meiner K50RL zur Arbeit gefahren und hab dabei genug Spott abbekommen. Sprüche wie "das arme Moped" oder "man sieht kaum das Moped unter dir" waren fast alltäglich. Irgendwann hat mich das Gelabere nicht mehr interessiert. Das Ding hat einen mords Spaß gemacht, wie ich darauf aussehe, juckt mich nicht.
Auch meine anderen Mopeds sind eigentlich suboptimal für mich. Ich mag einfach kleine, zierliche Motorräder, auch die Sei gehört da dazu. Und mit der 2C habe ich, so Sie mal fertig wird, die Lacher bestimmt wieder auf meiner Seite- Und? :tease: :neener:

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Mit meinen 1.93m, extra langen Beinen und Schuhgröße 48 bin ich es ja auch gewohnt, dass irgendwie immer alles zu klein ist. Ende der 70er gab es in 99% der Schuhgeschäfte maximal bis Größe 46, die Verkäuferinnen haben mich immer ungläubig angeschaut wenn ich nach Cowboy Stiefel in Größe 48 gesucht habe. (Ja, die waren mal in).

Bei den Mopeds bin ich auch immer gefahren wozu ich Lust hatte, stehe eigentlich eh mehr auf kleine, leichte Maschinen. Mit GSX 400, XJ 600, etc. angefangen. Im Alter mit kaputten Knien und nach drei Bandscheiben Vorfällen wird das aber echt zu einem Problem. Leichte Mopeds werden irgendwie gefühlt nur für 1.65m große Frauen gebaut.

Da heißt es Leiden oder ein SUV kaufen :(
Gruß Werner

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

oder, wie gesagt, du kaufst dir eine
_A3A0449.jpg
Perfekt für Menschen mit extra langen Beinen. Sitzhöhe ~860mm. Die is mal nix für kleine Leut :mrgreen:
Und der üppige Federweg schont die Bandscheibe :P :wink:
Ein richtiger Panzer. Aber, kaum zu glauben, sehr leichtfüßig zu bewegen, gerade auch bei etwas ruppigerem Geläuf. Für Pässe in den Alpen der schlechteren Art fast unschlagbar. Ich mag Sie sehr, obwohl Sie nicht unbedingt meinem Beutebild entspricht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von notna am 26. Mai 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Mit gut 1.90m Gehts au der ZRX recht gut, nur die Bank aussparung ist etwas Kurz, Arbeitskollege mit 2.09m fährt eine Honda CBR 1100 Blackbird, das geht Optisch auch noch so

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

notna hat geschrieben: 26. Mai 2025 Perfekt für Menschen mit extra langen Beinen. Sitzhöhe ~860mm. Die is mal nix für kleine Leut :mrgreen:
Und der üppige Federweg schont die Bandscheibe :P :wink:
Hatten letztens das Thema für einen Kollegen mit ca 1.85m, werde die ihm auch mal vorschlagen

Triumph Tiger Sport
Yamaha Tracer
Kawasaki Versys

kamen mir auch in den Sinn, evtl kann hier ja jeman was dazu sagen

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Kenn ich auch!
Bin 1,96 gross (Gewicht sag ich nicht :lachen1: ).
Mein erstes Mopped war eine XBR500, bin ich immer gerne gefahren.
Ich achte eigentlich nie auf die Optik, sondern fahre was mir gefällt.

Einzig die TDM passt größentechnisch zu mir, die nehme ich auch sehr gerne zum Reisen.
Gruß,
Carsten

eisenmann
Motorrad:: ZRX1100R, Zephyr750, TDM 850 4TX, Hercules M2

Beitrag von eisenmann »

Jou, da geb' ich Troubadix recht!!

Die ZRX ist auch für Leute bis 1,90 absolut noch im Rahmen. Sowohl von der Ergonomie als auch von der angesprochenen Optik absolut super.

Wahrscheinlich ist die Optik aber auch bei jedem Big Bike annehmbar (XJR, CB1300, Big One usw...).

Mich sieht man in letzter Zeit aber mehr auf der TDM als auf der ZRX... Ergonomisch isses halt ne ganz andere Welt auf so nem hochbeinigen Eimer.
Ist das kaputt? ... Warum?... Da steht: Defekt!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics