forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkstatthandbuch Triumph 1200 XE

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
oldsbastel
Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Re: Werkstatthandbuch Triumph 1200 XE

Beitrag von oldsbastel »

holmi57 hat geschrieben: 26. Mai 2025 Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter (XC und XE sind ja in vielen Punkten identisch) :

https://www.manualslib.com/manual/16370 ... 00-Xc.html
Ja, aber nach meinem Verständnis gab es wohl technisch mehrere Sprünge - zumindest bis 2024 und ab 2024. Ab 2024 ist wohl vieles sowohl bei der X als auch der XE anders geworden. Und seit 2016 gibt es wohl keine gedruckten Handbücher mehr. :tease:

criss400
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Beitrag von criss400 »

Schau mal bei Tuneecu.net rein.
Da musst du den Dongel bestellen und bei TUNE ECU anmelden. Kostet ne Jahres Gebühr.
Du kannst aber Daten abrufen , Fehler auslesen und löschen. Und Maps dir schreiben.
Anleitungs Videos und ....
Ich bin damit gut zurecht gekommen.
Ich frag mich was du mit dem Handbuch machen möchtest. Hast doch noch Garantie oder?
Meine ist jetzt aus der Garantie raus, ,...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Was man am Bildschirm sieht kann man auch drucken. Warum soll das nicht gehen?

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

Du hast es nicht so mit IT, oder :)
Es gibt technische Möglichkeiten sowas zu verhindern. Klar man kann einen Screenshot der Seite machen und den ausdrucken, aber selbst dass kann eine Webseite mit entsprechender Technik fast komplett verhindern.

Inzwischen bestehen WHBs aber zu 60% aus unnötigen Wanhinweisen. Ich habe wie gesagt schon mehrere neue Triumph WHBs offline verfügbar gemacht.

Da fängt jeder Absatz inzwischen erstmal damit an, dass wenn das Motorrad umfällt, macht das Aua, Sprit brennt und macht Aua, nicht ohne Bremsen fahren, nicht ohne Lenker fahren, nicht ohne Sitzbank fahren.... Und irgendwo zwischen den ganzen Hinweisen ist dann der eigentliche Text versteckt.

Wenn du da jede Seite als Screenshot ausdruckst, wirst du wahnsinnig beim Lesen. So eine WHB per Screenshot offline verfügbar gemacht hat dann auch mal schnell über mehrere tausend Seiten. Dass willst du echt nicht.
Gruß Werner

oldsbastel
Motorrad:: Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Beitrag von oldsbastel »

criss400 hat geschrieben: 27. Mai 2025 Schau mal bei Tuneecu.net rein.
Als Apple-Nutzer komme ich dort nicht weiter.

Wofür ich das brauche? Vermutlich bin ich da als Maschinenbauingenieur irgendwie geschädigt. Ich hasse es, wenn mir jemand versucht etwas zu erzählen, ohne dass ich es gegenprüfen kann. Außerdem gehört zu einer Maschine auch eine vollständige Doku ... :P

criss400
Motorrad:: Cagiva gran canyon (Umbau auf Scrambler)
Moto Guzzi Classik Umbau CR
und Andere

Beitrag von criss400 »

Ok Apple geht leider nicht 😢
Und die Technik ist so solide,das läuft alles super.
Einstellungen am Fahrwerk,da brauchst du kein Handbuch für (vorne runter und hinten hoch,das macht sie schön handlich) und wo anders braucht man nicht dran.
Viel Spaß damit ich bin sehr zufrieden 😊

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

oldsbastel hat geschrieben: 28. Mai 2025 ...Außerdem gehört zu einer Maschine auch eine vollständige Doku ...
Moin,

da kann ich dich sehr gut verstehen.

und Fahrerhandbuch ist nicht das gleiche wie Werkstatt-Handbuch!
Da ein sehr guter Bekannter von mir Werkstatt-Leiter bei Triumph war konnte ich mir für meine luftgekühlte Bonni ein original Triumph WHB besorgen, leider von 2006, also für die Vergaser-Version, ich habe die Einspritzer-Version, aber immerhin.
Neuere Versionen sind nur online und leider nicht Übertragungs- und Druckfähig

Das Fahrerhandbuch sollte zu bekommen sein, aber da stehen eben fast nur Warnhinweise drin...
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

Mopedschrauber
Motorrad:: KLR 650 und andere

Beitrag von Mopedschrauber »

BonsaiDriver hat geschrieben: 28. Mai 2025 Neuere Versionen sind nur online und leider nicht Übertragungs- und Druckfähig
Nein.
a) Eigentlich jedes WHB, dass es in Papierform gab, gibt es auch als PDF. (Ich rede hier jetzt mal nicht von WHBs aus den 60er oder 70ern.)

b) Bis ca. 2016 war es auch kein großes Problem die Triumph Handbücher herunter zu laden, daher gibt es auch die in der Regel als PDF.

c) Ab ca. 2016 war es schon deutlich komplizierter, aber nicht unmöglich. Gerade mit der von mir verlinkten Tritun Browsererweiterung gab es jede Menge Downloads der Original WHBs.

d) Erst ab seit ca. 2023 die Browser Erweiterung nicht mehr funktioniert ist es wohl vorbei mit dem Download, müsste ich mir mal ansehen, bisher habe ich noch jeden Download bekommen den ich wollte. Wie hoch dafür aber der zeitliche Aufwand ist, ist eine andere Sache. Bevor ich ein halbes Jahr Freizeit für sowas opfere, kaufe ich mir lieber ein WHB von einem der einschlägigen Verlage.

Keine AHnug ob das was taugt, einfach mal auf die Schnelle Google bemüht.
https://retromotorcyclemanuals.com/en-d ... ice-manual

Aber natürlich kommt man nicht mal so eben an solche Downloads, schon gar nicht in so Foren wie hier. Da muss man halt schon in die Markenforen und dann kann man da halt nicht auch mit der Tür ins Haus fallen, ich brauch mal...

Viele der WHBs werden halt nur an gute Freunde oder Leute weiter gegeben die man kennt, oder die durch Ihre Mitarbeit in den Foren eine entsprechende Reputation erworden haben.
Gruß Werner

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Mopedschrauber hat geschrieben: 28. Mai 2025 Du hast es nicht so mit IT, oder :)
Es gibt technische Möglichkeiten sowas zu verhindern. Klar man kann einen Screenshot der Seite machen und den ausdrucken, aber selbst dass kann eine Webseite mit entsprechender Technik fast komplett verhindern.

Nicht technisch sondern nur über Software. Immerhin ist mein IT Wissen gut genug um einen eigenen Linuxserver zu betreiben. :-)
Probier das mal. https://chromewebstore.google.com/detai ... l=hu&pli=1
Weitere Möglichkeit ist Opera verwenden, da kannst per Schaltfläche Rechtsklick umgehen und direkt als PDF umgehen. Oder Installiertst eine Webseitengrabber, da kannst alles was da ist abspeichern. Solche Tools gibt es auch für Linux. Da kannst alles direkt auf einen anderen Server ziehen. WebHTTrack z.B.
Oder wget http://<user>:<pass>@serveradress :mrgreen:
So habe ich Serverumzug gemacht. Da kann man die volle Internetgeschwindigkeit nutzen und etliche GByte sind in Minuten umgezogen.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

34,20€ für einen Tag? Ein Rep-Handbuch kommt da billiger.
Der externe Dienstleister hat das wohl mit OS- Bibliotheken zusammengestrickt. Wenn man eingeloggt kann man sich vor dem Abo das Javascript ansehen. Wird auf der Seite aufgerufen. Link findet man im Quellcode. Wenn sich damit jemand beschäftigt..... :mrgreen:
Mopedschrauber: IT Kenntnisse reichen mir um einen eigenen Linuxserver unter Debian zu betreiben. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik