forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Betrug bei Phosporsäure Ebay/Amzonangebote

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Betrug bei Phosporsäure Ebay/Amzonangebote

Beitrag von mrairbrush »

Ein Bekannter wollte Phosphorsäure um ein paar Roststellen zu behandeln. Ihm waren 5 Ltr. aber zu viel. Sagte ihm das er ruhig 85%tige bestellen kann und ich nehme ihm den Rest ab da ich die eh ständig brauche und mein Vorrat zur Neige geht.
Er bestellte welche die als Rostumwandler deklariert war und angeblich 75%tig sein sollte in der Bucht. Kostenpunkt 25€/5Ltr. was für Phosphorsäure normal ist. Werden gerne irreführende Artikelbeschreibungen verwendet wie
Hochkonzentriert - aus 85% Phosphorsäure hergestellt. In der Vergrößerung des Bildes ist unscharf 15-20% zu erkennen.
Der tatsächliche Gehalt gehört in die Artikelbeschreibung da es ein wesentliches Merkmal ist wie z.b. Kleidergröße oder Materialangabe.
Als er mir die brachte fiel mir sofort auf das die wie Wasser war. Konzentrierte Phosphorsäure hat aber Konsistenz wie verdünnter Kleister und riecht sehr muffig. Auf dem Etikett fehlte der Korrosiv Hinweis. Eine % Angabe zum Phosphorgehalt gab es auch nicht.
Wenn ihr also Phosphorsäure kauft lasst die Finger von Produkten die als Rostumwandler deklariert sind. Dafür reicht 20%tige und ihr zahlt im Prinzip für Wasser mit einem Schuss Phosphorsäure. Lieber im Chemikalienhandel 1 Ltr. konzentriert (75-85%) bestellen und dann selber verdünnen.
Spart einen Haufen Geld.

Beispiel https://furth-chemie.de/phosphorsaeure_2

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics