forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki ER-5 Anlasserfreilauf Stift klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Propagandastyl3
Motorrad:: Kawasaki ER-5 1997

Kawasaki ER-5 Anlasserfreilauf Stift klemmt

Beitrag von Propagandastyl3 »

Hallo Leute,

da dies mein allererster Post ist möchte mich zunächst mal vorstellen. Ich bin der Dominik, 38 Jahre alt und habe vor Kurzem eine Kawa ER-5 Bj 1997 Laufleistung 35.000km für 200 € erstanden, die nicht läuft, bis vor 3 Jahren aber angeblich noch gelaufen ist und das auch gut. Sie springt nicht an (mehr dazu weiter unten) und er (=Vorbesitzer) ist damit auch einmal im Graben gelandet (Reihenfolge vermutlich andersrum). Leider stand sie einen Großteil der Standzeit draußen, ärgerlich, aber abgesehen von ein wenig Flugrost hier und da sieht sie noch gut aus für ihre 28 Jahre. Ich habe damals auf einer ER-5 meine Führerschein gemacht und habe mich schon damals in das Modell verliebt, denn selbst für jemanden der vom Mofa kam fuhr sich das Ding so geschmeidig wie ein Fahrrad. Ich wollte schon immer eine haben. Unabhängig davon ob ich sie wieder ans Laufen kriege fand ich den Preis gut (selbst wenn sie als Ersatzteillager endet), musste halt leider direkt knapp 100 € für den Transport drauflegen und nochmal gleich 70 € (Batterie und Ölwechsel) um überhaupt einen Startversuch zu wagen.

Also in die [s]Scheune[/s] Werkstatt geschoben, Verkleidung runter, Tank runter, Ölwechsel samt Filter, Testtank (Tropf) angeschlossen, neue ZK rein und Starversuch: Anlasser dreht aber Motor dreht nicht mit. Stimmt also was mit dem Freilauf nicht, was sich nach Öffnen des Generatordeckels und nochmaligem Startversuch auch bestätigte: Anlasser dreht, Kette dreht, Ritzel dreht, aber das Anlasserritzel nimmt den Freilauf "nicht mit". Vorbesitzer, der noch sehr jung ist und kaum Ahnung zu haben schien, meinte noch da stimme "irgendwas mit der Kupplung links nicht".

Also alles raus und jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem.

TLDR ab hier:
Der Freilauf hat 3 Federn, auf diesen Federn sitzt jeweils ein Stift der wiederum eine Rolle nach außen drückt. Problem ist, das einer der Stifte in seiner Vertiefung festklemmt. Er sitzt so tief drin, dass er sich nicht mit einer Zange oder so packen lässt, einzig die etwa 1mm große Öffnung bietet eine Möglichkeit mechanisch darauf einzuwirken. Ich habe schon so einiges versucht um den Stift zu lösen. Unter anderem (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge):

- Freilauf auf Holztisch gehauen bzw. gegen geklopft
- Dünnsten Schraubenzieher den ich finden konnte in die 1mm-Öffnung gesteckt und versucht herauszuhebeln
- Erhitzen mit einem kleinen Brenner
- Multiöl/WD 40
- MoS2-Rostlöser
- Ultraschallbad (dabei festgestellt dass das Ding verdammt fix anfängt zu rosten)
- sonstige Hebelversuche
- durch leichte Hammerschläge auf einen Imbussschlüssel auf die Hülse versucht dieser reinzudrücken um sie überhaupt irgendwie gängig zu machen

Außer "noch mehr erhitzen" oder "noch länger in Multiöl einlegen" in Verbindung mit Rausziehversuchen fällt mir nicht ein.

Hat jemand nen heißen Tipp für mich wie ich den Stift da rauskriege? Ich würde ungerne über 150€ für neue Teile investieren nur um festzustellen, ob sich weitere Investitionen überhaupt noch lohnen. Soweit ich das recherchieren konnte ich die Laufleistung die allerunterste Verschleißgrenze für das Teil und abgesehen von dem klemmenden Stift und ein paar Laufspuren der Rollen sieht der Freilauf auch noch gut aus.

Ich füge noch Bilder hinzu damit ihr euch das bildlich vorstellen könnt.

Hier sieht man das Teil mit ausgefahrenen Stiften. Wie gesagt klemmt einer davon in seiner Vertiefung fest.
Bild
Und hier in ausgebauter Form. Sehen nicht 100% so aus, aber in etwa.
Bild

RauSepp
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Re: Kawasaki ER-5 Anlasserfreilauf Stift klemmt

Beitrag von RauSepp »

Propagandastyl3

der sieht schlimmer aus als meiner

EDIT: Aaaaber ich denke drüber nach, danke :)
auch wenn ich gegen ein bisschen Quälen grundsätzlich nichts habe

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Ist definitiv die beste Alternative. Wenn die Stifte einmal klemmen, auch wenn man sie gelöst bekommt, werden sie es wieder tun.
Du kannst trotzdem versuchen den rückseitigen Blechdeckel zu lösen und dann über die werksseitige Bohrung den Stift austreiben.
Never Change a runing system

Propagandastyl3

Scirocco hat geschrieben: 4. Jun 2025 Ist definitiv die beste Alternative. Wenn die Stifte einmal klemmen, auch wenn man sie gelöst bekommt, werden sie es wieder tun.
Du kannst trotzdem versuchen den rückseitigen Blechdeckel zu lösen und dann über die werksseitige Bohrung den Stift austreiben.
Okay, das ist ein Punkt.

Daran hatte ich auch schon gedacht nur Problem wird sein den Deckel wieder zufriedenstellend da drauf zu bekommen.

RauSepp
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Beitrag von RauSepp »

Wenn der Eimer dann läuft kannst du ja immernoch den originalen Freilauf aufarbeiten und ins Regal legen/wieder einbauen.

So wegen der Competition mit dem Teil. Kann ich voll verstehen.

So einen Motor hab ich dann aber nach 1000km dann eben doch ersetzt. Und das war mehr Arbeit gewesen.

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Propagandastyl3 hat geschrieben: 4. Jun 2025
Scirocco hat geschrieben: 4. Jun 2025 Ist definitiv die beste Alternative. Wenn die Stifte einmal klemmen, auch wenn man sie gelöst bekommt, werden sie es wieder tun.
Okay, das ist ein Punkt.

Daran hatte ich auch schon gedacht nur Problem wird sein den Deckel wieder zufriedenstellend da drauf zu bekommen.
Das stellt keinerlei Problem da, sind ja nur drei Schrauben plus Loctite Hochfest.
Das Freilauf System gibt es schon seid 50+ Jahren, trust me.....
Einzig das Freilauf Ritzel bzw. die Oberfläche des Mitnehmerzapfens könnte hier Probleme bereiten.

Propagandastyl3

Scirocco hat geschrieben: 4. Jun 2025
Propagandastyl3 hat geschrieben: 4. Jun 2025
Okay, das ist ein Punkt.

Das stellt keinerlei Problem da, sind ja nur drei Schrauben plus Loctite Hochfest.
Das Freilauf System gibt es schon seid 50+ Jahren, trust me.....
Einzig das Freilauf Ritzel bzw. die Oberfläche des Mitnehmerzapfens könnte hier Probleme bereiten.
Nein nein nein, die Schrauben habe ich schon längst runter. Die verbinden auch den Freilauf mit dem Polrad, halten aber nicht da Blech. Aber dieses Blech ist da noch draufgestanzt. Wenn ich das jetzt losfrimel dann kriege ich es nicht wieder drauf, jedenfalls nicht ohne sagen wir mal "drastische Anbaumaßnahmen", wenn überhaupt

Scirocco

Beitrag von Scirocco »

Unter dem Blech "press fit" verbaut, befindet sich evtl. Epoxy Kleber den man mit viel Hitze lösen muss.
Bilder wären evtl. hilfreich was das angeht.

Propagandastyl3

das würde auch erklären warum sich das Ding keinen Nanometer Spiel hat
Bilder konnte ich gerade nicht liefern. Dafür müsste ich in die Scheune und dann fängt der Wachhund wieder an zu bellen und ich krieg Ärger.

Ich denke ich versuche es mal mit dem Teil was RauSepp gepostet hat
Zuletzt geändert von Propagandastyl3 am 4. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Sloping Wheels