Ich bin dran eine Krümmeranlage nachzubauen. Hier die Anforderung die teilweise leicht deformierten - also nicht exakt runden - Rohre wieder in korrekte Form zu drücken. Die Rohre haben Innendurchmesser knapp unter 30 mm...
Das Werkzeug ist angepriesen mit 28-44mm... passt also - dachte ich..
Gesagt getan folgendes Werkzeug gekauft..
- mittlerweile ist es auf dem Rückweg.
Weil selbst axial komplett entspannt und mit Gummiring zusammengespannt ist der Aussendurchmesser 30,5mm...
Im Netz finden sich einige Anbieter solcher Werkzeugsätze angegeben für das kleinste mit 29 oder 28mm... ich vermute dass alle aus derselben Quelle kommen und daher eben die 29mm nicht erreichen..
Hat hier jemand solch ein Werkzeug und kann mal den kleinsten Durchmesser prüfen? - Ist die Bezugsquelle / Hersteller / Anbieter bekannt und kann mir den benennen?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Rohrspreizer - INFO Schwarmwissen gefragt
Rohrspreizer - INFO Schwarmwissen gefragt
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 

- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Re: Rohrspreizer - INFO Schwarmwissen gefragt
Ich hab solche Dinger auch schon gehabt- die können nix.
Nen verdallertes Rohr wieder rund bekommen....ja...aber eine Durchmesservergrößerung schaffen die nicht, mir sind die zerbröselt, beim Anknallen.
Gruß, Stefan
Nen verdallertes Rohr wieder rund bekommen....ja...aber eine Durchmesservergrößerung schaffen die nicht, mir sind die zerbröselt, beim Anknallen.
Gruß, Stefan
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Nö, eigentlich ned.
Da entstehen beim Anziehen Spalte. Und genau da wird das Blech flachgezogen. Du schaffst Dir da ein unregelmässiges Vieleck:-)
Wirklich rund wirds nur mit nem entsprechenden Drehstück, das - grob gesprochen - ungefähr wie ein Stufenbohrer ausschaut.
Und Du brauchst Hitze, damit das Rohr "weich" wird.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Nabend Manne,
blaue Kiste könnte von BGS oder GEKO sein, ich hab die auch.
https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spe ... html?shp=3
https://www.ez-tools.de/products/mechan ... d774&_ss=r
blaue Kiste könnte von BGS oder GEKO sein, ich hab die auch.
https://www.bgstechnic.com/Produkte/Spe ... html?shp=3
https://www.ez-tools.de/products/mechan ... d774&_ss=r
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- FEZE
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ein nicht ganz unwichtiger Hinweis aus der BA von BGS:-)Ist die gewünschte Form hergestellt, den Sechskant gegen den Uhrzeigersinn drehen und den
Expander aus dem Auspuffrohr entfernen. HINWEIS: Dieses Werkzeug dient nicht zum Aufweiten von
geraden Rohren, sondern nur zum Umformen von Rohren mit Muffen. Verwenden Sie keinen
Schlagschrauber und überlasten Sie das Werkzeug nicht.

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Hihi.....genau diese Hinweise hab ich alle geflissentlich missachtet.
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
@Manne
willst du eine Beule aus dem Rohr holen?
Falls ja,da hab ich mal einen Metallkünstler gesehen der eine passend große Stahlkugel stabil mit einer Kette verbunden durch verbeulte Krümmer gezogen hat.Vorher die Dellen gut weich geglüht
willst du eine Beule aus dem Rohr holen?
Falls ja,da hab ich mal einen Metallkünstler gesehen der eine passend große Stahlkugel stabil mit einer Kette verbunden durch verbeulte Krümmer gezogen hat.Vorher die Dellen gut weich geglüht
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Ich hab sowas mal zum Innenspannen von Rohren gebaut zum Schweißen. Dafür taugt es. Entgegen der Darstellung von Obelix werden unrunde Rohre rund. Aber nur solange sie gespannt bleiben (beim Schweißen gibt es keinen Spalt, also alles ok). Danach springt im gewissen Maß weit elastisch zurück. Zum weiten gibt es sowas mit selben Prinzip in massiver hydraulisch betätigt. Wenn man das Rohr vorab mit Harter Flamme erwärmt könnte es auch so gehen, allerdings überleben das die Gummis nicht…Grottenschrauber hat geschrieben: 4. Jun 2025 Ich hab solche Dinger auch schon gehabt- die können nix.
Gruß, Stefan
"Happiness is only real when shared”.
Danke schon mal für die Hinweise...
@Grottenschrauber - ich möchte keine Durchmessererweiterung eines geschlossenen Rohr sondern lediglich die unrunde Form der ersten ca 30mm Länge auf zylindrisch rund drücken.
Durchmessererweiterung eines ggf mehrfach geschlitzen Rohr ist übrigens möglich..
@Obelix - wie geschrieben keine Durchmesser-Erweiterung - und nur hierbei würde das Material "flachgezogen" also dünner.. Dass das Rohr zur Formkorrektur kalt ist hab ich nirgendwo geschrieben - natürlich ist Wärme hilfreich...
@FEZE - danke für die Links - hier bei BGS ist der Bereich angegeben (31-44) den das mir gelieferte Werkzeug gekonnt hätte.. dieses ist aber mit 29-44 angepriesen worden... das 2. in der gelben ist zum Aufweiten weicher Kupfer oder Kunststoffrohre für den Installateur... nicht für Stahlrohre - und eben nur für die dort üblichen Halbzeugrohre - nicht wie das in der blauen Kiste für grösseren Bereich.... - für welchen Bereich ist dein Werkzeug - oder ist es genau das gezeigte?
@manicmechanic - der Trick mit der Kugel ist bei Instrumentenbauern bekannt..... mir fehlt nicht nur die passende Kugel sondern auch die Möglichkeiten die robuste Kette zu verbinden....
der "fauchende Messer-Griessheim-Schlüssel" dagegen ist verfügbar - wenn auch in vereinfachter Ausführung.. aber damit konnte die nicht ganz korrekte Biegung ca 5° Abweichung - damit die vom Kopf kommenden geraden Rohre parallel laufen - auch nachdem die Segmente verschweisst waren gut gerichtet werden....
DAS ist das Rohrgeschlängel.. erkennbar die Trennstelle der parallel laufenden Rohre... diese sollen durch innenliegendes dünneres Rohr axial gesteckt werden.. dazu eben das Runddrücken der Rohrenden notwendig...
@Grottenschrauber - ich möchte keine Durchmessererweiterung eines geschlossenen Rohr sondern lediglich die unrunde Form der ersten ca 30mm Länge auf zylindrisch rund drücken.
Durchmessererweiterung eines ggf mehrfach geschlitzen Rohr ist übrigens möglich..
@Obelix - wie geschrieben keine Durchmesser-Erweiterung - und nur hierbei würde das Material "flachgezogen" also dünner.. Dass das Rohr zur Formkorrektur kalt ist hab ich nirgendwo geschrieben - natürlich ist Wärme hilfreich...
@FEZE - danke für die Links - hier bei BGS ist der Bereich angegeben (31-44) den das mir gelieferte Werkzeug gekonnt hätte.. dieses ist aber mit 29-44 angepriesen worden... das 2. in der gelben ist zum Aufweiten weicher Kupfer oder Kunststoffrohre für den Installateur... nicht für Stahlrohre - und eben nur für die dort üblichen Halbzeugrohre - nicht wie das in der blauen Kiste für grösseren Bereich.... - für welchen Bereich ist dein Werkzeug - oder ist es genau das gezeigte?
@manicmechanic - der Trick mit der Kugel ist bei Instrumentenbauern bekannt..... mir fehlt nicht nur die passende Kugel sondern auch die Möglichkeiten die robuste Kette zu verbinden....
der "fauchende Messer-Griessheim-Schlüssel" dagegen ist verfügbar - wenn auch in vereinfachter Ausführung.. aber damit konnte die nicht ganz korrekte Biegung ca 5° Abweichung - damit die vom Kopf kommenden geraden Rohre parallel laufen - auch nachdem die Segmente verschweisst waren gut gerichtet werden....
DAS ist das Rohrgeschlängel.. erkennbar die Trennstelle der parallel laufenden Rohre... diese sollen durch innenliegendes dünneres Rohr axial gesteckt werden.. dazu eben das Runddrücken der Rohrenden notwendig...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne
und ebenso ein SIX-Pack...