forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rohrspreizer - INFO Schwarmwissen gefragt

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Rohrspreizer - INFO Schwarmwissen gefragt

Beitrag von TortugaINC »

manne hat geschrieben: 4. Jun 2025 erkennbar die Trennstelle der parallel laufenden Rohre... diese sollen durch innenliegendes dünneres Rohr axial gesteckt werden..
Ich steh grad auf dem Schlauch. Willst du ein dünneres Rohr reinstecken um es länger zu machen, oder wie ist das zu verstehen?
Wenn du schweißen kannst, dann könntest du doch das Werkzeug an den enden zusammenheften, auf 29mm abdrehen (mit wenig Vorschub) und die Hefter entfernen?!?

BG
"Happiness is only real when shared”. 

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

TortugaINC hat geschrieben: 4. Jun 2025 Willst du ein dünneres Rohr reinstecken um es länger zu machen, oder wie ist das zu verstehen?
die Krümmer müssen an der Stelle vom weiterlaufen Rohr getrennt werden... deshalb hier eine Trennstelle mit Innenrohr gesteckt und Zugfeder axial zusammengespannt.. - wird später von einer Blende abgedeckt..

Die genannten Möglichkeiten schweissen und drehen habe ich leider nicht... Schweissarbeiten lasse ich in Schweisserei machen... alles andere ist dann Handarbeit...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

Und wenn du mit einer Fächerscheibe an den Spannbacken seitlich jeweils ein paar zehntel wegnimmst? Dann müssten die doch weiter nach innen rutschen und somit der Außendurchmesser abnehmen?!?

manne

Beitrag von manne »

ich hab ein Werkzeug das mit 29-44 angepriesen wird gekauft - dann erwarte ich DASS DAS WERKZEUG DAS AUCH MACHT - und fang nicht an daran herumzuspanen... - vermutlich gibt es bei anderen Anbietern das passend...

ansonsten hast du technisch natürlich absolut recht.... aufgrund fast nur manueller Bearbeitungsmöglichkeiten möchte ich diese Anpassarbeit jedoch nur als letzte Variante ins Auge fassen...
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Da würde ich mal einen Flaschner alter Schule fragen. Das mit Stahlkugel erscheint mir am besten. Dazu brauch es aber sicher schweres Gerät, sprich Hydraulik wie Karosseriebauer zum Ziehen von krummen Trägern verwenden. Das Rohr sicher zu befestigen ist auch noch eine Lösungsaufgabe. Stahlkugeln gibt es ja mit 30mm.
Ist das Stück gerade? Ob eine Kette an der Kugel hält?? Evtl. könnte man die Kugel durchpressen, sofern Stück halbwegs gerade ist. Heiss machen auf jeden Fall.
Dachte gerade an eine Vorrichtung wie eine Lagerpresse.

TortugaINC

Beitrag von TortugaINC »

manne hat geschrieben: 4. Jun 2025 ich hab ein Werkzeug das mit 29-44 angepriesen wird gekauft - dann erwarte ich DASS DAS WERKZEUG DAS AUCH MACHT - und fang nicht an daran herumzuspanen...
Grundsätzlich sollte man in der Preisklasse immer im Hinterkopf haben, dass man keine High-End Produkte erwirbt und hier und da mal noch etwas optimieren muss (das wären halt mal 10-15 Minuten Arbeit gewesen). ich drücke dir die Daumen das du ein passendes Produkt findest!

BG

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Ansatz bei einem geraden Stück. Kann man auch umdrehen und Wagenheber oben aufhängen wie bei Lagerpressen.

Gibt auch 30mm Stempel für Lager. https://www.autodoc.de/werkzeuge/drucks ... kzeug-4766
Ums Eck kommt man damit natürlich nicht. Weiß auch nicht wie dick die Wandung ist aber ein 12t Wagenheber schiebt so ein Teil sicher durch bei 2mm Wandung.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 5. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.

manne

Beitrag von manne »

Danke für die Idee.... nur sind das leider keine geraden Rohre.... siehe Foto letzte Seite....

und wenn die Kugel VOR der Biegung steckt - muss Sie auch wieder raus...... tappingfoot
mfg Manne

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Wo genau? Sehe bei den parallelen Rohren keine Delle? Wenn es ums Eck muss bleibt vermutlich nur Kette und ziehen. Hast ausrangierte Motoradkette? Zugfestigkeit lt. Tabellen zwischen 1800 bis 6000kg. Ein Ingenieur könnte das sicher berechnen aber wenn das Rohr glüht sollten 6 t denke ich ausreichen.
https://www.fenau.eu/vollkugel-oe-30-mm ... r-roh.html

manne

Beitrag von manne »

von einer Delle war keine Rede...

Ich bin dran eine Krümmeranlage nachzubauen. Hier die Anforderung die teilweise leicht deformierten - also nicht exakt runden - Rohre wieder in korrekte Form zu drücken. Die Rohre haben Innendurchmesser knapp unter 30 mm...

deshalb das Spreizwerkzeug eigentlich optimal.. weil auch der genaue Durchmesser nicht relevant - sondern eben nur beide gegenüberliegenden Rohr gleiches Mass und eben rund...

Spreizwerkzeug aber eben kleinstes Mass unter 30mm und nicht wie das gelieferte über 30,5...
mfg Manne

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics