Schön den Lack/Kunststoff runter flämmen und schrubben, stink und raucht nur einmal.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Genau, Gasbrenner und Drahtbürste sind die richtigen effektiven Werkzeuge hierfür.
Schön den Lack/Kunststoff runter flämmen und schrubben, stink und raucht nur einmal.

Schön den Lack/Kunststoff runter flämmen und schrubben, stink und raucht nur einmal.
Never Change a runing system
-
OnlineLisbeth
- Beiträge: 2587
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Das wusste ich nicht.
Nächstes Mal (hoffentlich nicht) mach‘ ich das so.
Nächstes Mal (hoffentlich nicht) mach‘ ich das so.
-
OnlineLisbeth
- Beiträge: 2587
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Dem halbtroll zum Trotz habe ich heute nach Feierabend nicht nur den Leerlauf eingelegt, sondern im Anschluss daran in den Müßiggang geschaltet.
Es ist heute an der Guzzi also nix passiert. Gar nix! Nimma so‘n bisschen!
Es ist heute an der Guzzi also nix passiert. Gar nix! Nimma so‘n bisschen!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- jenscbr184
- Beiträge: 6029
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Sehr interessant. Wird schon wieder.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- Palzwerk
- Beiträge: 1441
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Jetzt bin ich platt. Normalerweise macht der Manni doch immer das Gegenteil von dem was wir hier sagen, getreu dem Motto nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Hallllloooo Manni, alles gut bei dir?
Hallllloooo Manni, alles gut bei dir?
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- UdoZ1R
- Beiträge: 2180
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
So ein kleines bisschen Sorgen mach ich mir jetzt aber auch irgendwie
Morgen ist Samstag, wenn dann auch nix passiert sollten wir Maßnahmen treffen

Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- sven1
- Beiträge: 13051
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Der Müßiggang ist klasse, mache ich seit einiger Zeit häufiger…
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- GalosGarage
- Beiträge: 6518
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
-
OnlineLisbeth
- Beiträge: 2587
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Nach dem gestrigen Test der beiden wichtigsten Gänge des Getriebes wurde dieses heute wieder mit dem hochdiffizilen Triebwerk italienischer Ingenieurskunst vereint.
Danach wurden noch ein paar kleinere Hochzeitsvorbereitungen getroffen und gemeinsam mit meinem Chef haben WIR letztendlich den Rahmen über den Motor geschwenkt.
Mit der weiteren Montage habe ich mir Zeit lassen müssen, da mein Rücken momentan wieder stärker schmerzt und dieses ständige Auf und Ab, z.T. unter Last, recht spaßfrei ist.
Nixdestotrotz wollte ich wenigstens den Antrieb komplett fest mit dem Rahmen verbinden und habe dieses auch geschafft.
Wie ich bereits schilderte, war die Demontage des Hinterrades ein nervenaufreibendes Unterfangen.
Bei der Remontage wollte ich unbedingt den Zusatz „nervenaufreibend“ weglassen und habe mir eine Strategie überlegt, die für einen Guzzi-Profi vielleicht ein alter Hut, für mich allerdings eine sehr gute Idee war:
Ich habe zuerst die Schwinge montiert und an den Lagern auf ihr altes Maß eingestellt.
In meinem reichhaltigen Fundus an Rohren hatte ich von einer Einspeichaktion noch ein Alurohr, dessen Außendurchmesser dem der Achse entspricht, und der Gewindeteil der Hinterachse passt exakt in das Rohr hinein.
So konnte ich die Bremsankerplatte, die zugleich die Distanzhülse beherbergt, das Hinterrad und den Endantrieb zu einer Einheit zusammenstecken.
Diesen Kollos brauchte ich dann nur noch links auf den Zapfen für die Ankerplatte und rechts auf die Kardanwelle aufzuschieben. Das Alurohr habe ich im Anschluss mit der Hinterachse ausgetrieben und das Thema war gegessen.
Nun steht die Guzzi erstmals auf ihren beiden güldenen Rädern und kann sich auf den Anbau der weiteren Teile freuen.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings schon zu verzeichnen:
Der Seitenständer folgt dem Motto: Knapp daneben ist auch vorbei.
Eigentlich soll er den Gummipuffer am Unterzug des Rahmens sauber treffen. Tut er aber nicht. Er schnellt am Puffer vorbei und verewigt sich seitlich an der Ölwanne.
Eine Lösung für dieses Problem habe ich schon ins Auge gefasst, lieber Thilo!
Morgen werden die restlichen Kleinigkeiten wieder an ihren Stammplatz gebracht und dann geht‘s ran an die Vergaser……
Danach wurden noch ein paar kleinere Hochzeitsvorbereitungen getroffen und gemeinsam mit meinem Chef haben WIR letztendlich den Rahmen über den Motor geschwenkt.
Mit der weiteren Montage habe ich mir Zeit lassen müssen, da mein Rücken momentan wieder stärker schmerzt und dieses ständige Auf und Ab, z.T. unter Last, recht spaßfrei ist.
Nixdestotrotz wollte ich wenigstens den Antrieb komplett fest mit dem Rahmen verbinden und habe dieses auch geschafft.
Wie ich bereits schilderte, war die Demontage des Hinterrades ein nervenaufreibendes Unterfangen.
Bei der Remontage wollte ich unbedingt den Zusatz „nervenaufreibend“ weglassen und habe mir eine Strategie überlegt, die für einen Guzzi-Profi vielleicht ein alter Hut, für mich allerdings eine sehr gute Idee war:
Ich habe zuerst die Schwinge montiert und an den Lagern auf ihr altes Maß eingestellt.
In meinem reichhaltigen Fundus an Rohren hatte ich von einer Einspeichaktion noch ein Alurohr, dessen Außendurchmesser dem der Achse entspricht, und der Gewindeteil der Hinterachse passt exakt in das Rohr hinein.
So konnte ich die Bremsankerplatte, die zugleich die Distanzhülse beherbergt, das Hinterrad und den Endantrieb zu einer Einheit zusammenstecken.
Diesen Kollos brauchte ich dann nur noch links auf den Zapfen für die Ankerplatte und rechts auf die Kardanwelle aufzuschieben. Das Alurohr habe ich im Anschluss mit der Hinterachse ausgetrieben und das Thema war gegessen.
Nun steht die Guzzi erstmals auf ihren beiden güldenen Rädern und kann sich auf den Anbau der weiteren Teile freuen.
Einen Wermutstropfen gibt es allerdings schon zu verzeichnen:
Der Seitenständer folgt dem Motto: Knapp daneben ist auch vorbei.
Eigentlich soll er den Gummipuffer am Unterzug des Rahmens sauber treffen. Tut er aber nicht. Er schnellt am Puffer vorbei und verewigt sich seitlich an der Ölwanne.
Eine Lösung für dieses Problem habe ich schon ins Auge gefasst, lieber Thilo!
Morgen werden die restlichen Kleinigkeiten wieder an ihren Stammplatz gebracht und dann geht‘s ran an die Vergaser……
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von Lisbeth am 7. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.
