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Das Motorrad Rätsel

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Hallman und Lundin
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Lisbeth
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von Lisbeth »

Yipp! .daumen-h1:

Damachma weiter….

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Gut, jetzt mal wieder ein technisches Rätsel zu meinem Lieblingsthema:

Honda hat letztes Jahr auf der EICMA einen Prototypen mit 75° V3-Motor vorgestellt.
V-Motoren mit ungerader Zylinderzahl hatte Honda früher schon gebaut, z.B. die NS400R (V3) oder die RC211V (V5). Intuitiv scheinen diese Bauformen hinsichtlich Massenausgleich problematisch und zumindest im Fall NS400R gibt es Hinweise auf eine etwas unelegante Lösung mit künstlich erhöhten oszillierenden Massen (Pleuelauge, Kolben und -bolzen) für den einzelnen Zylinder.
In diesem Video wird allerdings ab Min. 8:08 (engine balance) eine Konstruktion vorgestellt, die mit identischen Bauteilen für alle Zylinder einen perfekter Massenausgleich 1. Ordnung erzielen soll:



Jetzt die Frage: warum ist diese Erklärung falsch, bzw. warum hätte die beschriebene Konstruktion nicht wie behauptet "perfect primary balance" sondern im Gegenteil recht heftige freie Massenkräfte 1. Ordnung?
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grumbern
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von grumbern »

Ich gehe davon aus, dass Du nicht die Masse des Schwungs und des hinteren Kolbens, die sich addieren meinst?!

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sven
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Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

Hmmm ... ich versteh' nicht ganz was du meinst:
bei dem gezeigten Motor bewegen sich die Kolben so, dass sich ihre Massenkräfte nicht gegenseitig aufheben (das ist denk' ich unmittelbar einsichtig). Um das zu erreichen, hat die gezeigte Kurbelwelle merkwürdig angebrachte Gegengewichte, und im Video wird behauptet, dass mit deren "Flieh-kraft" dieser Ausgleich erzielt werden kann, so dass der Motor (in 1. Ordnung) kräftefrei ist (freie Momente hat er aus Symmetriegründen nicht).
Wie sieht man am leichtesten, dass das nicht funktionieren kann?

P.S.: das im Video erwähnte Honda Patent bezieht sich übrigens auf V-Motoren mit der Zylinderzahl 2n+1 mit geradzahligem n, also nicht auf einen V3 Motor, das nur am Rande ...
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