forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das Motorrad Rätsel

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Das Motorrad Rätsel

Beitrag von sven »

jenscbr184 hat geschrieben: 11. Jun 2025 Ist das jetzt der Sinn dieses Threads?
Hab' gerade den ersten Beitrag im Thread gelesen: ok, du hast Recht,
es geht hier nur um Bildchen googeln ... ich entschuldige mich und zieh'
die Frage zurück!
Satan is my motor ...

meine XT

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Sven, das ist ok. :lachen1:

Und jetzt Bildchen.... :grinsen1: .
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

sven

Beitrag von sven »

Andreas is dran!

Oder, halt! Ich hab' eins:

dieser etwas russisch anmutende Motor kommt tatsächlich aus ?
und wurde gefahren von ?
moskwitch.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Satan is my motor ...

meine XT

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich wäre bei Italien und meine einen Dell'Orto SSI zu erkennen. Genauer tippe ich auf eine kleinvolumige, jedoch vierzylindrische Benelli Ende der 60er, Anfang 70er. Wer auf dem Bock gesessen hat, muss aber jemand anderes herausfinden, sofern das überhaupt sitmmt.

P.S.: Ich war davon ausgegangen, dass man den Masseschwerpunkt des Pleuel betrachten müsste und der führt ja definitiv keine simple Bahn mit gleichförmiger Geschwindigkeit durch. Aber wie gesagt: Da bin ich eigentlich nicht tief genug in der Materie und scheint auch sonst niemanden so recht zu reizen, wenn ich mir die Beteiligung so ansehe ;)

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Ich denke es wird eher die MV Agusta 350 4 Zylinder sein.
Fahrer war Agostini.
...sollte das richtig sein, soll trotzdem Andreas weitermachen, ich muss zur Arbeit!

Zum "perfekt primary Balance" sag ich lieber nichts, weil der "Omni Phase Balancer" an meiner TX
funktioniert auch nur ich sach mal Semi! :grin: .

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

sven

Beitrag von sven »

Bingo! Also jetzt ist wirklich Andreas dran!
Satan is my motor ...

meine XT

sven

Beitrag von sven »

grumbern hat geschrieben: 12. Jun 2025 P.S.: Ich war davon ausgegangen, dass man den Masseschwerpunkt des Pleuel betrachten müsste ...
Muss man auch.

... der führt ja definitiv keine simple Bahn mit gleichförmiger Geschwindigkeit durch.
Das stimmt, die Bahn des Schwerpunkts ist etwas sperrig zu beschreiben, aber mit ein bißchen Rechnerei kommt raus, dass das erwähnte Modell eines Pleuels, das nur aus zwei Massepunkten besteht (wie gesagt, einer oben im Zentrum des Pleuelauges mit der oszillierenden, einer unten mittig in der Pleuellager-bohrung mit der rotierenden Masse) genau dieselben Kräfte erzeugt wie das dadurch dargestellte reale Pleuel. Erst wenn die beim Hin- und Herschwenken des Pleuels
beteiligten Momente bestimmt werden sollen muß man auf ein Modell mit drei Masse
... scheint auch sonst niemanden so recht zu reizen, wenn ich mir die Beteiligung so ansehe ...
naja, wenigstens Einen. Schaut aber auch nicht jeder User hier rein.

Gruß
Sven
Satan is my motor ...

meine XT

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Klingt zumindest nicht abwegig, da man ja auch genau so wiegt, beim Ausbalancieren der Schwungmassen. :salute:

Wie auch immer, würde ich gerne wissen, welcher Hersteller dieses Wunderwerk fabrizierte:
1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hab keinen Schimmer, aber ich rate mal. Ist bei einem Rätsel ja nicht ungewöhnlich! :mrgreen:
Boxer / Kardan?

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Roller?