Mahlzeit,
Da ich mir demnächst einen Ersatzmotor für meine FZ zusammenbauen möchte und das ganze auch noch optisch nach etwas aussehen soll, hatte ich die Idee den alten Lack abzulaugen und das Aluminium blank zu lassen.
Keine Ahnung ob das ne gute Idee ist, aber hier wird doch bestimmt schon jemand Erfahrung haben und berichten können.
Das Ablaugen soll im teilzerlegten Zustand erfolgen, also Rumpf im ganzen ohne Deckel, Zylinderbank und Kopf sowie Ventildeckel ab. Denke das ist besser so, da ich Angst hab das die Lauge Dichtungen angreifen könnte und zerlegen muss ich sowieso. Bedenken hab ich trotzdem da der Rumpf aus den 2 Hälften ja mit Dichtmasse zusammengesetzt ist und jetz weiß ich nicht wie die mit der Lauge klarkommt. Die Lauge ist aus der Industrie und ist wohl auf Ameisensäurebasis.
Der einzige Grund für diese Maßnahme ist halt der arg verschlissene Originallack.
Also falls jemand nen Tipp oder Erfahrung hat gerne her damit.
Grüße!

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
- Thunderace89
- Motorrad:: FZ 750
XV 750/1000
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Meinen Suzi-Motor habe ich mit Grüneck Power abgebeizt, ging gut.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Trockeneis strahlen. Sauber und rückstandfrei.
- sven1
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Egal wie du verfährst, ich würde irgendwo, wo niemand sieht eine Testfläche machen. Nicht dass das Alu die Säure, Laufe, Beize nicht verträgt und mit Verfärbung reagiert.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- Thunderace89
XV 750/1000
Wäre eine Möglichkeit, würde aber so viel es geht selbst machen wollen.
Das Alu verträgt das, hatte schon andere Teile am Motorrad damit entlackt. Ich hab nur Schiss das ich mir ne Undichtigkeit am Motor hole wenn das Zeug die Flüssigdichtung zwischen den Hälften angreift.
-
- Motorrad:: Suzuki SV1000 Bj 2003, Moko-Suzuki GSXR 1100 Bj 1984
Bei uns in der Nähe,( Umgebung Celle ) kann man die Strahlkabine stundenweise mieten. Auf die Idee sind vielleicht auch schon andere Besitzer solcher Geräte gekommen. Einfach mal googeln.
- Thunderace89
XV 750/1000
Ich glaube wenn ich mir den Motor so ansehe ist Strahlen wohl nicht das beste Verfahren an dem Motor bei den vielen Kühlrippen...
Ablaugen kommt mir da praktischer vor. Bleibt nur der Schiss ob es mir die Dichtungen zerfrisst...
Mal eine andere Frage:
Bei der XV750 5G5 geht die Luft-Ansaugung ja durch den Rahmen, ist es eine gute Idee den einfach zu Strahlen und dann zu lackieren oder eher nicht zwecks Dreck im Ansaugtrakt???
100% dicht wird man das ja nie bekommen.
Ablaugen kommt mir da praktischer vor. Bleibt nur der Schiss ob es mir die Dichtungen zerfrisst...
Mal eine andere Frage:
Bei der XV750 5G5 geht die Luft-Ansaugung ja durch den Rahmen, ist es eine gute Idee den einfach zu Strahlen und dann zu lackieren oder eher nicht zwecks Dreck im Ansaugtrakt???
100% dicht wird man das ja nie bekommen.
- sven1
Kleb die Naht einfach ab und gut. Den schmalen Streifen kannst du dann ja per Hand machen oder nachträglich nur kurze Zeit einwirken lassen und dabei stehen bleiben. Wenn abgelöst, dann mit Schleifvlies weiter machen.
- HS96
- Motorrad:: Honda CB 500 four 76
Honda CB 500 four 71
Honda Dax St50 72
Honda Monkey Z50A 68
Honda Monkey Z50J 85 - Wohnort: Schlangenbad
+1 für Grüneck Power!sven1 hat geschrieben: 5. Mai 2024 Meinen Suzi-Motor habe ich mit Grüneck Power abgebeizt, ging gut.
Bei meinem CB 500 four Motor ging es auch super
Gruß Hendrik
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Trockeneis löst Verschmutzungen aber keinen Lack wenn der noch intakt ist. Wenn Du nicht weißt was da für ein Dichtungsmaterial genommen wurde wäre ich auch vorsichtig. Zerlegen und neu abdichten keine Option? Ansonsten wie sven1 schon sagt Stück für Stück Popelarbeit mit abdecken, falls es geht. Da würde ich den zu verwendenden Abbeizer aber zuerst am Abdeckmaterial testen. Evtl. Flüssigabdeckung wenn man so besser dran kommt. Bilder wären hilfreich.
Schau mal bei einem Dichtungshersteller in Beständigkeitsliste: https://www.mb-dichtungen.de/storage/ap ... igkeit.pdf
Liefert schon mal Anhaltspunkte.
Schau mal bei einem Dichtungshersteller in Beständigkeitsliste: https://www.mb-dichtungen.de/storage/ap ... igkeit.pdf
Liefert schon mal Anhaltspunkte.