Ich würde den Motor dafür zerlegen. Insbesondere, wenn Du das ablaugen lassen willst, machst Du sonst alles kaputt. Die Lauge kommt ja überall hin und die Flüssigdichtung ist dann Dein geringste Problem.
Trockeneis ist eine Option, aber auch hier: Richtig gut und sauber wird das auch teilmontiert nicht. Das ist Gebastel.
Gruß,
Andreas

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Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
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Onlinegrumbern
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Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Kann hier nicht so stehen gelassen werden. Natürlich kann man mit Trockeneis Lack entfernen.mrairbrush hat geschrieben: 13. Jun 2025 Trockeneis löst Verschmutzungen aber keinen Lack wenn der noch intakt ist.
Profis können den Druck sogar so ein stellen, dass
-nur der Leck entfernt wird
-der Lack und die Grundierung entfernt werden
-der Lack, die Grundierung und bei Gelcoat sogar dieser entfernt werden kann.
Das einzige, was Trockeneis nicht entfernen kann ist fester Rost. Dafür braucht man dann wieder die klassische mechanische Entfernung, wie Sandstrahlen, weg schleifen oder -schneiden.
Nicht umsonst wird Trockeneis zum Entlacken von sehr empfindlichen Flugzeugrümpfen benutzt.
Also - Trockeneisstrahlen ist die beste Methode für die Belange des Threaderstellers. Kostet bei einem ausgebauten Zweiradmotor auch keine 100 Euro. Sieht dafür aber aus wie neu.
- mrairbrush
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Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Dann gibt es wohl solche und solche. Habe das schon anders gehört von Leuten die etwas hier in der Nähe haben machen lassen.
Aber Du hast Recht. Gibt auch abrasives Trockeneisstrahlen. Kombistrahlen nennen sie es wohl. Danke für den Hinweis.
Aber Du hast Recht. Gibt auch abrasives Trockeneisstrahlen. Kombistrahlen nennen sie es wohl. Danke für den Hinweis.
- Thunderace89
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Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Danke an alle für den Input, wird jetzt wohl doch auf zerlegen rauslaufen. Grumbern hat da recht, bei dem was da alles für ein halbwegs ordentliches Ergebniss ab müsst kann ich das auch gleich zerlegen, zumal man da auch gleich mal einen Blick auf den inneren Zustand hat.
Wie und welche Verfahren werden angewandt werden werd ich dann mal sehen.
Werd wohl erstmal versuchen chemisch zu entlacken und je nachdem wie es dann aussieht nochmal strahlen.
Wie und welche Verfahren werden angewandt werden werd ich dann mal sehen.
Werd wohl erstmal versuchen chemisch zu entlacken und je nachdem wie es dann aussieht nochmal strahlen.
- borsti
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Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Ich habe schon 3 Motoren und zwei Rahmen incl. Anbaauteile chemisch entlacken lassen.
Alle Motore waren zerlegt.
Das Ergebnis war in allen drei Fällen perfekt. Der Lack, Dichtungsreste und Ablagerungen waren restlos entfernt.
Die Motorteile habe ich nach dem Entlacken abgeklebt und neu lackiert.
Bei einem Motor habe ich ein eingepresstes Rollenlager nicht demontiert, da ich ein Spezialwerkzeug benötigt hätte. Das Lager war nach dem Entlacken nicht mehr an seinem Platz. Das Tauchbad ist temperiert und da Alu und Stahl sich unterschiedlich dehnen, fiel es einfach heraus.
Ich persönlich würde chemisches Entlacken aus Kostengründen und da kein Strahlgut eingesetzt wird immer bevorzugen.
Es ist zwar schon wieder 5 Jahre her aber ich habe für das Entlacken der Motorteile eines CB750 four Motors ca. 75,00 Eur bezahlt.
Alle Motore waren zerlegt.
Das Ergebnis war in allen drei Fällen perfekt. Der Lack, Dichtungsreste und Ablagerungen waren restlos entfernt.
Die Motorteile habe ich nach dem Entlacken abgeklebt und neu lackiert.
Bei einem Motor habe ich ein eingepresstes Rollenlager nicht demontiert, da ich ein Spezialwerkzeug benötigt hätte. Das Lager war nach dem Entlacken nicht mehr an seinem Platz. Das Tauchbad ist temperiert und da Alu und Stahl sich unterschiedlich dehnen, fiel es einfach heraus.
Ich persönlich würde chemisches Entlacken aus Kostengründen und da kein Strahlgut eingesetzt wird immer bevorzugen.
Es ist zwar schon wieder 5 Jahre her aber ich habe für das Entlacken der Motorteile eines CB750 four Motors ca. 75,00 Eur bezahlt.
- Thunderace89
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Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Wie Verhält es sich denn mit der entlackten Oberfläche? Ohne galvanische Behandlung oder Lackierung sieht das bestimmt schnell wieder Kacke aus...
Hab mal gehört das ein Bad in Wd40 helfen soll, aber das ist wohl auch gefährliches Halbwissen...
Hab mal gehört das ein Bad in Wd40 helfen soll, aber das ist wohl auch gefährliches Halbwissen...
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Onlinegrumbern
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Re: Motorblock, Teile und Rumpf ablaugen
Nö. Das Alu wird etwas matt, ist aber ansonsten sauber und glatt. So fern da nicht vorher schon Korrosion vorhanden war, sieht das aus, wie neu.