forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Edelstahl-Kabelbinder halten nicht!?

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Edelstahl-Kabelbinder halten nicht!?

Beitrag von grumbern »

Hallo in die Runde.
Ich habe mir für die Montage der Faltenbälge am Laubfrosch ein paar Edelstahlkabelbinder geordert, da die nicht "um die Ecke" ziehen, wie die aus Kunststoff und auch Robuster sein dürften. Das Problem: Sie halten nicht! Jedenfalls nciht dort, wo man sie hin zieht. Der Straps rutscht immer wieder 3-5mm zurück, bevor er klemmt und baumelt dann locker herum. So bringt mir das natürlich genau so viel wie Kreppband. :(

Stelle ich mich zu blöde an, oder ist das Systembedingt "normal"? Wenn ja, frage ich mich, wie so ein Mist überhaupt in diesen masser verkauft werden kann, das kann doch niemand gebrauchen?!
Ich hoffe, ihr habt einen guten Tip für mich, bevor ich die Dinger dem Verkäufer um die Ohren haue!
Andreas

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Re: Edelstahl-Kabelbinder halten nicht!?

Beitrag von FEZE »

Scheint Billichware zu sein.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ich kenne die nur als Zangenmontage.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Also mit den Kunststoffkabelbänder hatte ich noch nie Probleme. Unser Vogelhaus auf einem Geländer hängst schon 2 Jahre nur mit Kabelbinder bei jeder Witterung. Da bewegt sich nix. Die kriegt man nur mit Seitenschneider klein. Und bei uns stürmt es oft heftig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

ich hatte es bei den faltenbälgen auch erfolglos mit Edelstahlkabelbindern versucht, dann schwarze Schlauchschellen genommen - mit ein bisschen Übermass, damit man die riffelung nicht sieht und den überstand abgetrennt https://www.ebay.de/itm/302019896457?ch ... K_EALw_wcB
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

LastMohawk
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81

Beitrag von LastMohawk »

Hatte auch mal die Idee mit den Edelstahlkabelbinder.

Ergebnis in etwa das selbe. Nur wenn man die wieder abmachen will, halten die ja schon wie die Pest. Die kleine Kugel klemmt gut, halt erst wenn das Band etwas zurück gezogen wird. Bei Dingen, die sich etwas komprimieren lassen geht das gut.
Aber an den Faltenbälgen bin ich auch verzweifelt.
Seid dem fristet das Päckchen ein Schattendasein in einer Ecke der Garage.
Aber schck sind se.

Gruß
Der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

Da gibts noch ne Zange dazu, die trennt das überschüssige ende auch gleich ab.
Aber bei wenig kompressiblen Materialien halten die nicht, das liegt an der oben bereits erwähnten Kugelklemmung.
Hatten wir auch in großen Mengen für die Firma angeschafft....klappt aber nicht....
Ich verwende für sowas die Oetikerbänder, die hat mein Autoteiledealer in Universallänge.
( ja, mist- wollte gerade eins Fotografieren....sind aber alle, muss Nachschub holen....)
Kann.man sich vorstellen wie die Bänder für die Antriebswellengelenke vom Autowagen, nur die "Leiter" in lang....

Gruß, Stefab

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben: 14. Jun 2025ich hatte es bei den faltenbälgen auch erfolglos mit Edelstahlkabelbindern versucht, dann schwarze Schlauchschellen genommen
Wow...
Der Preis ist heiss:-) Die hauen mal richtig Marge drauf. Die genau gleichen Schellen kosten bei mmt pro Stück nen ganzen Euro...
https://www.mmt-industry-products.de/Sc ... --Schwarz/

:banghead:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Andreas.
Was hältst Du denn von Wickelschellen!
Hier im Video beim Steelstyler, Min. 14.46 stellt er die vor!
Sieht an Oldies auf jeden Fall gut aus.

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ok, also sind die Dinger Blödsinn. Wer kommt auf so was? Kabelbinder, die man nur auf 5mm festzurren kann?! Gelump!

Kunststoffkabelbinder will ich nicht, weil die nicht auf Stoß, sondern nur lotrecht gesteckt werden und demnach immer das Ende absteht. Sieht einfach kacke aus!

Die Wickelschellen wären ggf. eine Alternative, oder Einohrschellen. In schwarz wäre natürlich besonders schön...

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics