forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 1706
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Manchmal ist aber auch sinnvoller, es sich machen zu lassen.
Ist bisweilen befriedigender.. :mrgreen:
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1246
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Uffbasse, jetzt wird das aber eindeutig zweideutig.
Viel interessanter ist, was die Sahararote Guzzi macht. Bei Mannis Tempo dürfte die schon fast wie ein Moped aussehen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Frodo
Beiträge: 85
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Suzuki GN 250 CR, Bj. 1995 / Yamaha MT09 Tracer

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Frodo »

Die macht erstmal gar nichts. Ich werde frühestens im Herbst damit anfangen und es wird wahrscheinlich auch eher gemächlich zugehen. Im Sommer möchte ich die Zeit nutzen, um mit meinen beiden anderen Mopeds zu fahren. Ich sammle solange Infos und Ideen. Wenn es soweit ist, mache ich einen eigenes Thema aufmachen. Ich will nicht das hier von Lisbeth kapern.

Frodo

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1885
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Palzwerk hat geschrieben: 16. Jun 2025 Viel interessanter ist, was die Sahararote Guzzi macht.
Nach Pfingstmontag war bis zum Wochenende nicht mehr viel passiert.
Ich hatte noch die Rundschieber eingesetzt und die Gaszüge eingehängt.

Ab Samstag war dann wieder volles Programm angesagt.
Deswegen hatte ich mich von der Außenwelt komplett abgeschirmt und auch hier nix mehr gepostet.

Ich startete damit, die alte Bosch-Zündung komplett zu entfernen, um mich dann mit dem Einbau der SH-Zündungskomponenten zu beschäftigen.
Der alte Kram war schnell ausgebaut uns es stellte sich bald die Frage: Wohin mit der neuen Zündbox?
Weil ich keine offenen Trichter oder K&N-Luftis habe, war der Platz sehr eingeschränkt.
Da ich nicht der hellste Stern unter der Sonne bin, hat es also etwas gedauert, bis ich die Idee hatte, den Luftfilterkasten zu putzen und mit einem frischen Filterelement verseh’n, einfach mal lose an seinem Stammplatz zu positionieren.
Und zack: Dieser Präsentierteller wurde direkt schamlos ausgenutzt.
IMG_6701.jpeg
Nun galt es, die neuen Zündspulen unterzubringen.
Der Platzanweiser hatte dafür bereits in der Vorzeit eine geeignete Stelle ausgemacht und so folgte ich seiner Regie.
Zur sicheren Befestigung der beiden Kameraden musste ich mir eine neue Halteplatte anfertigen.
Die ausrangierte Kennzeichenunterlage des Vorbesitzers aus ca. 3mm starkem Aluminium hatte sich als Basis dafür förmlich aufgedrängt.
IMG_6702.jpeg
IMG_6703.jpeg
IMG_6704.jpeg
Am Sonntag wurde selbstverständlich wieder nicht gearbeitet!
Nur ein bisschen.

Zuerst musste ich nochmal an den Tank ran, denn der Bereich um den Lenkkopf und die Unterseite waren noch nicht fertig lackiert.
Außerdem stachen noch die roten Ohren der vorderen Befestigung schmerzhaft ins Auge des Betrachters.
IMG_6719.jpeg
IMG_6723.jpeg
Damit beim Fahren der Guzzi Ruhe einkehren kann, sollten die gammligen Teile der Schalldämpferanlage natürlich einer liebevollen Schönheitskur unterzogen werden.
Dies war die große Stunde für mein neues Schleif- und Bürstenset, welches ich vor einigen Wochen im Discountmarkt der Gebrüder Albrecht erstanden habe.
Die groben Vliesscheiben für die Bohrmaschine (hier Akkuschrauber) haben quasi in 0,nix den Rost entfernt und die Chromschicht für‘s Kolorieren vorbereitet.
IMG_6707.jpeg
IMG_6722.jpeg
Und wenn man einen recht unkomplizierten Chef hat und immer schön lieb ist, so wie ich, dann kann man auch mal nach einem spontanen Urlaubstag fragen.
Dieser war mir heute gegönnt gewesen.

Das erstrebte Tagesziel bestand darin, nahezu alle Teile zu einem fast fertigen Motorrad zusammenzufügen, inklusive einiger Kleinarbeiten, die dafür noch unabdingbar waren.
Also früh raus, lange geackert( :P ) und das Tagesziel erreicht! :jump:
IMG_6727.jpeg
IMG_6726.jpeg
Läuft!


Man beachte den Klang eines Konkurrenzprodukts im Hintergrund!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6259
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GalosGarage »

super, ich freu mich für dich .daumen-h1: :prost:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12560
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von sven1 »

Manni, du bist ein Tier.
In der Zeit, in der du die Guzzi machst, wechsel ich gerade mal den Lenker.
Weiter so 👍
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13527
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Bambi »

Hallo Manni,
beim Anblick des 'Öl'-Aufklebers hatte ich schon fast einen Herzinfarkt bekommen ...
Sowas kannst Du doch nicht mit einem alten Mann machen !!!
Grandios, das ganze Paket!!!
Überaus, ja sogar ausufernd überschwenglich lobende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2955
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von vanWeaver »

Eigentlich hättest du dir ja jetzt Urlaub verdient, klasse! .daumen-h1:

...ich hoffe mal mit dir und dem Krad durch die Eifel zu rollen, aber mach langsam, dieses WE bin ich schon verplant. :lachen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 1885
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

vanWeaver hat geschrieben: 16. Jun 2025 ……..dieses WE bin ich schon verplant.
Ich auch! :stupid:

KlausB
Beiträge: 58
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von KlausB »

Lisbeth hat geschrieben: 16. Jun 2025 Tagesziel erreicht! :jump:
Herzlichen Glückwunsch
Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Axel Joost Elektronik