forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CB750 four plötzlich tot

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Honda CB750 four plötzlich tot

Beitrag von sven1 »

Einfach vom Auto überbrücken. Wenn passt war es die Batterie, wenn nicht kann man immer noch suchen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Leg (brücke) mal 12 Volt (Batterie) an den Rot/Gelb (Rot/Weiss?) Anschluss vom Anlasser Relais (Starterknopf).
Kannst auch mit einem Schraubendreher mal kurz die Muttern für Zu- und Abgangsleitung am Relais zum Starter Motor brücken
Wenn der Anlasser und der Motor dreht hat die Batterie genug Power.
Das würde dann evtl. auf einen defekt im Zündschloss Schalter oder dessen Steckverbindung hin deuten.
WD750K8_Starter_Relais.jpg
WD750K8 Wiring Diagram.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Never Change a runing system

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo und heftig willkommen, Felix!
Ich gehe mal davon aus, daß auch Deine Honda ein Anlasserrelais hat. Klickt das beim Startversuch? Sonst könnte das hin sein. Dann wie von Scirocco vorgeschlagen mit einem Schraubendreher die Kontakte am Relais brücken. Dieses Relais ist an meiner Big vor 11 Jahren auch von jetzt auf gleich 'ausgestiegen'. Wenn sie dann anspringt ist es das Relais. Wenn nicht - nächster Schritt wie vorgeschlagen überbrücken vom Auto ...
Viel Erfolg und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
PS: Eine Vorstellung von Dir und Deiner Honda im entsprechenden Bereich wäre noch schön!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Vorstellen ist immer gut.
Wenn bei Zündung ein nicht mal die Öldruckleuchte und die Leerlaufkontrolle leuchten, die Bakterie aber noch für Parklicht ausreicht und die 3 Sicherungen OK sind ist das Problem mit ziemlicher Sicherheit das Zündschloss. Die Kabel sind direkt am Zündschloss angelötet und brechen da gerne mal ab, vor allem die der Replika Zündschlösser. Mit dem Vorschlag von Scirocco das Anlasserrelais zu brücken wird der Motor zwar nicht anspringen, aber wenn der Anlasser dreht ist zumindest die Bakterie in Ordnung.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Ausbauen, aufladen bis voll und stehen lassen. Wenn sie in wenigen Stunden fast 1V verliert ist sie am Ende. Hatte ich erst bei einer Batterie. 0,3V/Std. War schrott.

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Nochmal: wenn die Bakterie genug Dampf für's Parklicht hat dann muss das auch für die Kontrollleuchten reichen. Wenn die nicht brennen, dann ist auf jeden Fall was anderes faul und das Moped wird auch mit einer vollgeladenen LKW Batterie nicht anspringen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Felix-B84
Motorrad:: Honda CB 750 four K6, Bj. 1976

Beitrag von Felix-B84 »

Hallo zusammen,

also erst mal bin ich fasziniert, wie viele Rückmeldungen in so kurzer Zeit gekommen sind. Dachte ich schaue nochmal in einem Monat rein, ob sich jemand gemeldet hat. Ein Wahnsinn. Das Ding hier wird echt gelebt.

Und ich kann Erfolg vermelden. Eben am Auto überbrückt und da springt sie tatsächlich an. Hätte bei den Symptomen nie auf eine kaputte Batterie getippt. Ich dachte, wenn das Parklicht Leuchtet wird es wohl auch für die kleine Öl-Leuchte reichen. Dementsprechend muss ich auch gestehen, dass ich in meiner unendlichen Selbstüberschätzung beim Durchlesen gedacht habe "was ein Quatsch, niemals ist es die Batterie" .... manchmal ist es gut, wenn man geerdet wird :-) Jedenfalls ist es mir jetzt ein bisschen peinlich, dass ich alle wegen einer leeren Batterie aufgescheucht habe. Aber mein Latein war halt am Ende.

Tausend Dank an alle für euren Einsatz!!! Da fühlt man sich gleich nicht mehr allein in der Garage.

(Vorstellung folgt noch.)

Felix

vanWeaver
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger

Beitrag von vanWeaver »

Felix-B84 hat geschrieben: 17. Jun 2025 Jedenfalls ist es mir jetzt ein bisschen peinlich, dass ich alle wegen einer leeren Batterie aufgescheucht habe.
Felix
Jeder hat mal sein coming out. :lachen1:
Danke für die Auflösung Felix, ist doch klasse das es nur die Bakterie war.

...und ja nicht verkaufen, und wenn dann an mich. :grinsen1:
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Stefano
Motorrad:: Morini
Saturno
UNO
Mito 650
ZL 30

Beitrag von Stefano »

Hi,
Bei den alten Hondas mit Plattengleichrichter muss beim Batterie laden die Batterie unbedingt abgeklemmt werden.
Sonst gibt's, wenn man Pech hat, einen defekten Regler bzw. Gleirichter.
Das zieht, wenn alles so richtig blöd läuft, d OK e Batterie leer.

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Schön das der Fehler gefunden wurde und das Moped wieder läuft.
Zu dem Punkt, 12V gemessen heißt nicht, daß die Batterie auch die zu leistenden Ampere hat um den Anlasser zu drehen.
Noch was, hatte auch schonmal das Problem, Licht ging aber Anlasser drehte nicht, bei mir war es eine unzureichende Masseverbindung genau gesagt hatte sich das Massekabel am Batteriepol leicht gelöst, wieder festgezogen sprang das Moped sofort an.

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik