caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab schlechte Laune weil......
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Ich hab schlechte Laune weil......
Dankeschön Manni, sollte mal die Anleitung lesen und eine Notiz an den DMS machen.
Gute Laune … weil gerade mal eine halbe Stunde wach und schon wieder etwas gelernt.
Gute Laune … weil gerade mal eine halbe Stunde wach und schon wieder etwas gelernt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
-
- Motorrad:: Kawasaki ER-5 1997
Das...könnte natürlich sein. ScheißeLisbeth hat geschrieben: 28. Jun 2025 Ist Dein Drehmoschlüssel, denn überhaupt zum Anziehen von Linksgewindeschrauben geeignet?
Die meisten Schlüssel lösen nur in eine Richtung aus und zwar nach rechts.

Ja gut, dann muss ich das halt erstmal nur notdürftig anziehen, die Kiste TüV-fertig machen und dann in der Werkstatt die Kurbelwellenschraube nachziehen lassen. Warte ich halt mit der Generatordeckeldichtung bis das gemacht ist...sofern der Ölverlust ausbleibt

echt keinen Bock für diese eine Schraube nen Supderduper-Spezial-Drehmomentschlüssel zu kaufen, die normalen sind ja schon teuer genug.
Zuletzt geändert von grumbern am 28. Jun 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelzitat
Grund: Doppelzitat
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, fliegste gern mal auf die Fresse
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Taste Dich doch an die 70Nm heran:
Stell‘ den Schlüssel erstmal auf 60Nm und zieh‘ die Schraube nach Gefühl fest.
Dann den Schlüssel auf Rechtslauf und horchen, ob‘s klickt.
So oft machen bis es wirklich wirklich klickt und die Schraube sich nicht dabei löst.
Danach in kleinen Schritten hochtasten bis Du für‘s Lösen etwas weniger als 70Nm benötigst.
Dann soltest Du den gewünschten Wert ganz gut erreicht haben.
Für‘s Lösen benötigt man i.d.R. wegen der Vorspannung weniger Drehmoment (Faktor 0,7-0,9 lt. Dubbel).
Daher ist die Methode ganz verlässlich.
Die letzten beiden Zeilen hab‘ ich aus dem Netz zsammengestellt.
Das klingt für mich auch logisch.
Aber einige Leute bekriegen sich da ganz schön mit ihren „Erfahrungen“ und Ansichten.
Stell‘ den Schlüssel erstmal auf 60Nm und zieh‘ die Schraube nach Gefühl fest.
Dann den Schlüssel auf Rechtslauf und horchen, ob‘s klickt.
So oft machen bis es wirklich wirklich klickt und die Schraube sich nicht dabei löst.
Danach in kleinen Schritten hochtasten bis Du für‘s Lösen etwas weniger als 70Nm benötigst.
Dann soltest Du den gewünschten Wert ganz gut erreicht haben.
Für‘s Lösen benötigt man i.d.R. wegen der Vorspannung weniger Drehmoment (Faktor 0,7-0,9 lt. Dubbel).
Daher ist die Methode ganz verlässlich.
Die letzten beiden Zeilen hab‘ ich aus dem Netz zsammengestellt.
Das klingt für mich auch logisch.
Aber einige Leute bekriegen sich da ganz schön mit ihren „Erfahrungen“ und Ansichten.
-
- Motorrad:: Kawasaki ER-5 1997
klingt logisch
demnach müsste 49 - 63 Nm bei der Rechtsdrehung (los) ja 70 Nm in der Gegenrichtung (fest) bedeuten
was das Ganze verkompliziert ist die Tatsache, dass ich mit einer Hand den Rotorhalter (und damit das Polrad) festhalten muss
demnach müsste 49 - 63 Nm bei der Rechtsdrehung (los) ja 70 Nm in der Gegenrichtung (fest) bedeuten
was das Ganze verkompliziert ist die Tatsache, dass ich mit einer Hand den Rotorhalter (und damit das Polrad) festhalten muss
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, fliegste gern mal auf die Fresse
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Du hast es immerhin auch geschafft, die Schraube zu killen.
Dafür war mehr Kraftaufwand nötig.
Dafür war mehr Kraftaufwand nötig.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Nur so zwischendurch...
Schon davon gehört?
https://www.11freunde.de/wm/klub-wm-202 ... wtab-de-de
Mir ist ned so ganz klar, ob das tatsächlich so ist oder ob es ein "April"scherz sein soll...
Bin zwar kein Fussbalfan, aber da bekomme ich tatsächlich schlechte Laune.

Schon davon gehört?
https://www.11freunde.de/wm/klub-wm-202 ... wtab-de-de
Mir ist ned so ganz klar, ob das tatsächlich so ist oder ob es ein "April"scherz sein soll...
Bin zwar kein Fussbalfan, aber da bekomme ich tatsächlich schlechte Laune.

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Dominik,Propagandastyl3 hat geschrieben: 28. Jun 2025 was das Ganze verkompliziert ist die Tatsache, dass ich mit einer Hand den Rotorhalter (und damit das Polrad) festhalten muss
in solchen Fällen bitte ich Iris, die beste Sozia von allen, um eine helfende Hand. Wir hatten schon Fälle, da reichte ihre Kraft nicht ... aber normalerweise funktioniert das.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
7kg auf nen Meter. Dafür braucht es keinen Drehmomentschlüssel, eine ausreichend genaue Zugwaage reicht.
Oder eben nen Gewicht am Hebel...
Oder eben nen Gewicht am Hebel...
Vorher 5x rechtsrum an der werkbank testen und dann halt nach gefühl festziehen.
Es sind ja keine 680nm
Es sind ja keine 680nm