forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Benutzeravatar
GUZZI
Beiträge: 98
Registriert: 3. Apr 2013
Motorrad:: Moto Guzzi LM 3
Moto Guzzi SP 3
Moto Guzzi T3 California
Yamaha TDM 850
Wohnort: Saarland

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von GUZZI »

Du tust erst deine Kompression mit einem defekten Anlasser Messen, und jetzt überprüfst deinen Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop ohne ein ordentliche Drehzahl zu haben 😕
Grüße aus dem Urlaub

KlausB
Beiträge: 73
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von KlausB »

Hallo Manni,
du hast hoffentlich den Schalter "Upm"
an der Zündbox richtig eingestellt?
SH liefert aus mit der Stellung"B".
Das gilt nur für die Boxer von BMW!
Guzzi braucht z.B. Stellung 1.
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2413
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

GUZZI hat geschrieben: 28. Jun 2025 ……..und jetzt überprüfst deinen Zündzeitpunkt mit einem Stroboskop ohne ein ordentliche Drehzahl zu haben
Wenn sie kalt ist und der Choke betätigt ist, bekomme ich sie mit dem Gasgriff für einige Zeit konstant auf 1200U/min gehalten. Das sollte für eine verlässliche Aussage bzgl. ZZP reichen.
Wenn der Motor warm ist, geht das nicht mehr.

Mit dem Messen und dem defekten Anlasser hast Du natürlich wieder vollkommen recht.
Aber wie sonst erstmal an irgendwelche Werte kommen. Hab‘s versucht, hat halt nicht geklappt. Was soll‘s?
KlausB hat geschrieben: 28. Jun 2025 …….du hast hoffentlich den Schalter "Upm" an der Zündbox richtig eingestellt?
Ja, hab‘ ich.
Erst auf „2“ für 8000 U/min,
jetzt auf „1“ für 7500 U/min.
Macht keinen Unterschied.

Benutzeravatar
halbtroll
Beiträge: 2033
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)-fertig, eingestellt bei eBay.
Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Kontaktdaten:

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von halbtroll »

Mensch Manni.
Sowas kann einen in den Wahnsinn treiben.
Vergaser raus, zerlegen. Alle Bohrung durchpusten, bzw mit einen weichen Gegenstand ( Borste vom Handfeger oder so) durchstochern und dann Pusten. Besonderes Augenmerk auf das Leerlaufsystem richten.
Gucken, ob be allen Einstellschrauben die Spitzen noch gerade sind (oder überhaupt noch vorhanden).
Sind alle O--Ringe ok, verdecken eventuelle Papierdichtungen irgendeine Bohrung ( meine letzten Del Ortos an der KöWe sind 40 Jahre her, da hab ich nicht mehr alles auf dem Film),.
Beide Düsennadeln in der gleichen Kerbe?
Stimmen die Schwimmerstände ?
Und wenn Du überhauptgarkeinen Bock hast, wirklich an jemanden von unseren Guzzi-Leuten zum nachgucken schicken.
Ich komme ja mit dem Transporter und packe mir etwas Werkzeug und Bremsenreiniger ein. Dann könnten wir auch noch mal gucken.
Der halbtroll
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2413
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Ich werde die Teile erneut ausbauen und zerlegen.
Ich muss was überseh‘n haben oder irgendwo einen falschen O-Ring eingesetzt haben.
Das war mir beim zweiten Vergaser mit der Starterdüse bereits passiert, hatte ich jedoch beim Aufsetzen des Schwimmerkammerdeckels bemerkt.
Ich hab‘ ja noch den defekten Vergaser. Der ist komplett und wird als Referenz dienen.
Wenn die Dinger draußen sind, schaue ich auch nochmal genauer auf die Anbindung der Ansaugbrücken an die Zylinderköpfe.
Die Düsennadeln hängen in denselben Kerben. Hatte ich beim ersten Zerlegen schon nachgeschaut.
Schwimmerstände hatte ich nicht kontrolliert, sondern die beiden wieder so eingehängt wie sie vorher waren.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8040
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von DonStefano »

Ich war der Meinung, ich hätte noch ein Pärchen Gaser rumliegen.
Aber Pustekuchen, hab ich wohl schon verkloppt...

Das Helfen will mir nicht gelingen :steinigung:
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2413
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

DonStefano hat geschrieben: 29. Jun 2025 Das Helfen will mir nicht gelingen
Dein Beistand ist mir Hilfe genug, liebe Schwester! [ÖÖ]

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1418
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Palzwerk »

Mit Vergasern kann ich leider auch nicht dienen, Habe noch ein paar PHF 36 liegen, aber die ließen sich wegen verschlissenen Schiebern auch nicht mehr vernünftig einstellen. Du schreibst, dass mit kaltem Motor und Choke einen halbwegs vernünftigen Motorlauf hast und ohne Choke die Drehzahl durch zuhalten der Vergaser =anfetten hoch geht. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass beide Vergaser gleichzeitig den gleichen Fehler zeigen bin ich schon bei den Versagern und dort beim LL System als Ursache. Dem Vorschlag vom Halbtroll würde ich als erstes nachkommen. Macht am meisten Sinn. Abgebrochene oder krumme Spitzen und fehlende/defekte O-Ringe treiben dich in den Wahnsinn.

Bezüglich Zündung habe ich mal online in die SH Montageanleitung geschaut (hoffentlich die Richtige). Was mir auffiel ist ein Chaos mit den Angaben zu den Zündzeitpunkten. Ich halte mich da an das WHB. Statische Vorzündung der Calis und Tourer 2° vor OT, Verstellbereich der Zündung 31°, macht max. Vorzündung 33° für Tourermotoren. Bei den Lemansen, nicht zu verwechseln mit der LeManni!, sind es 8° statisch und dann nochmal 26° dynamische Verstellung. An deinem Motor wurde ja schon etwas gemacht, was alles genau außer reduzierter Schwungmasse wissen wir nicht. Da können für optimalen Lauf evtl. abweichende Einstellungen notwendig sein. Aber so weit isses ja leider noch nicht. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auch eine Lemme mit 2° statischer Vorzündung im Leerlauf super läuft, aber dann unter Leistungsmangel leidet. Soll heißen erstmal 2° statisch und passende Kennlinie raussuchen, bei 3000/min ca. 24°, bei 6000/min volle Vorzündung.

Achtung, ich misstraue den Markierungen auf der Schwungscheibe zumindest so lange, bis ich die mit der Gradscheibe geprüft habe. Gibt genug Vorlagen zum Ausdrucken im Netz, am besten auf eine CD kleben. Mit einem Kolbenstopper aus einer alten Zündkerze kann man den OT sehr genau bestimmen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Benutzeravatar
Lisbeth
Beiträge: 2413
Registriert: 31. Dez 2021
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000
Wohnort: Aachen

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von Lisbeth »

Ich hatte anfangs den Eindruck, dass sie mit etwas mehr Vorzündung im Stand besser läuft. Das kann aber täuschen.
Ich geh‘ nochmal an die Dellos ran und schau‘ mal, ob ich was finde.

KlausB
Beiträge: 73
Registriert: 12. Feb 2020
Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976

Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP

Beitrag von KlausB »

In der Einbauanleitung von SH wird die statische Zündeinstellung für Guzzi Tourer mit 6° bis 8° vor OT angegeben. Die Betriebsanleitung der Guzzi T3 schreibt 2° vor OT vor, was auch der Markierung auf dem Schwungrad entspricht.
Ich habe bei SH nachgefragt, was richtig ist.
Hier die Antwort von SH, Zitat:
"Sie können die 2°vOT weiterhin einstellen und dann die Kurve_F verwenden.
Wobei die Guzzis bei 6°-8° vOT ein schöneres Standgas haben"
I
Gruß Klaus

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics