forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki ER-5 Anlasserfreilauf Stift klemmt

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: Kawasaki ER-5 Anlasserfreilauf Stift klemmt

Beitrag von Palzwerk »

Habe auch Jahrelang mit so nem Schleppzeigerteil gearbeitet. Muss man halt gleichmäßig ziehen. Um die Genauigkeit zu prüfen einfach den 4-Kant waagrecht in den Schraubstock, ans Hebelende nen Wassereimer und dann Literweise mit Wasser füllen. Über Hebellänge und Wassermenge lässt sich das Drehmoment in Nm (= Hebellänge in m x Wassermenge + Gewicht des Eimers in kg x 9,81) berechnen und mit der Skala vergleichen.

Übrigens wenn es ums Entspannen eines knackenden Drehmomentschlüssels geht ist der Hersteller egal. Eine vorgespannte Stahlfeder setzt sich immer. Egal ob Stahlwille, Hazet oder Baumarkt/China Billigheimer, die Physik gilt für alle. Ein hochwertiger Federstahl nimmt das vielleicht weniger krumm, ist trotzdem nicht gut.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Lisbeth hat geschrieben: 28. Jun 2025 Beim Lösen einer Schraube kommt es ja nicht auf das Drehmoment an, aber Du hast einen Schlüssel mit langem Hebelarm, der das Leben manchmal leichter macht.
Die Baumarktdinger sind für den Hausgebrauch gedacht und da hat‘s kein Linksgewinde. Nie!!!!!!!!! :grinsen1:
Dann habe ich vor Jahren beim Lösen einer Achsmutter meinen Dremo garnicht kaputtgemacht! Danke Manni!
Genau das war das Problem - das Biest hatte den einzigen ausreichend langen Hebelarm ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Palzwerk hat geschrieben: 28. Jun 2025Egal ob Stahlwille, Hazet oder Baumarkt/China Billigheimer, die Physik gilt für alle. Ein hochwertiger Federstahl nimmt das vielleicht weniger krumm, ist trotzdem nicht gut.
Stahlwille hat keine Feder, die arbeiten mit einem Biegestab, der nur unter Last beansprucht wird. Das ist ja das geniale daran.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Wieder was gelernt, wird, falls ich nochmal einen Drehmomentschlüssel brauche, berücksichtigt.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Beitrag von Grottenschrauber »

Die mit Durchsteck4kant können natürlich beide Richtungen.

Gruß, Stefan

Propagandastyl3
Motorrad:: Kawasaki ER-5 1997

Beitrag von Propagandastyl3 »

Sooooo...hab das Ritzel für 10€ Kaffeegeld schweißen lassen, eingebaut (60 nm, muss reichen) und siehe da, die Kiste läuft...aber schlecht. Ein Pot läuft nicht richtig mit und irgendwas macht da auch (einseitig?) Klacker-Geräusche und Gas nimmt er schlecht an. Zufällig genau die Seite wo der ZK-Stecker ums verrecken nicht drauf wollte ich ihn "eindringlich überzeugen" musste bis er auf der ZK eingerastet ist.

Nun, Vergaser und Ventile wollte ich eh noch ran. War beim 2. Start aber besser.

Aaaaaber es vergeht natürlich keine Schraubersession in der ich KEINE Scheiße baue, dieses mal habe ich es mit der Zitronensäure etwas übertrieben und die schönen Aluschrauben vom Generatordeckel sind jetzt nicht mehr silber, sondern schwarz, bzw der größte Teil von ihnen ist schwarz. Ist das schlimm? Kann man die noch retten? Wie? Oder müssen die neu?

Ich hab mal testweise 2 Schrauben mit Elstergalnz abgerubbelt und das scheint "etwas" zu bringen, aber nicht viel.

Ja ich weiß ich bin ein Trottel :banghead:
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, fliegste gern mal auf die Fresse

Propagandastyl3
Motorrad:: Kawasaki ER-5 1997

Beitrag von Propagandastyl3 »

kann mir jmd sagen wonach das klingt?
bitte bedenken dass die Kiste seit 3-4 Jahren nicht gelaufen ist und der Sprit schon seit nem Monat in dem externen Tank gammelt
ich glaub der rechte Zylinder läuft nicht richtig mit
wie gesagt, nimmt auch schlecht Gas an

Kommt zum Laub auch noch die Nässe, fliegste gern mal auf die Fresse

Antworten

Zurück zu „Getriebe/Kupplung“

Kickstarter Classics