Das Amt für blöde Ideen hat mal wieder zugeschlagen. Wie wir alle wissen, ist ein Turbo am V-Twin ganz lustig, aber von der Effizienz her nicht das womit man Preise gewinnt. Ich hab aber seit eh-und-je einen Eaton M24 aus so einem doppelt-aufgeladenen VW Polo 1.4TFSI.
Gestern ist mir dann dieses Bild
Harley-supercharger.jpg
Quelle: https://scontent.flnz1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=66E72795
untergekommen und mir ist klar geworden wie ich das mit dem Kompressor machen werde (bei mir spielt sich halt alles auf der anderen Seite vom Motor ab):
- spezielle Mutter (plus M6 oder M8 Schraube als Sicherung) auf der Kurbelwellen-Seite, mit einem Vielzahn der über den Seitendeckel rausschaut
- der Eingang ins 90 Grad Winkelgetriebe hat ein Vielzahn-Weibchen
- Winkelgetriebe wir direkt am Seitendeckel verschraubt
- auf der Unterseite vom Kompressor ein V-Band-Flansch der auf den 2in1 Einlass draufpasst
- fehlt nur noch eine ordentliche Lösung wo und wie man den Kompressor fixiert, aber das lösen wir, wenn der Spaß am Moped ist
Reizvoll dabei: Wenn der Riemen reißt ist das quer zur Fahrtrichtung, wo die wilden Kräfte auftreten, ist also (halbwegs) sicher für die Zecherl. Nicht so toll: die Umlenkung im Winkelgetriebe frisst Leistung und wird dann sicher gut warm - für die 1/4 Meile kein Problem. Drüberhinaus muss man sehen. Auch für die 1/4 Meile kein Problem, auf der Straße schon: das Winkelgetriebe und der Kompressor werden ganz schön singen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.