forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab schlechte Laune weil......

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Grottenschrauber
Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.

Re: Ich hab schlechte Laune weil......

Beitrag von Grottenschrauber »

20250726_134818.jpg
....weil ich aufs Fiat Panda Treffen gefahren bin....und 5min vor Ankunft zur Ausfahrt aufgebrochen wurde....

Gruß, Stefan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport

Beitrag von DerSemmeL »

Hast nicht rausbekommen, wo es lang gegangen wäre - für hinterher zu fahren?

Schon schade!
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 24. Jul 2025Ich denke nur an die erste Generation von wasserbasierenden Basislacke bei denen sich nach10 Jahren der Klarlack mit der Luftpistole abblasen ließ. Nun stehen tausende Autofahrer vor dem Problem.
Passt dazu:
lacklecken.jpg
Der hat den Aufkleber wohl zu spät ans Heckfenster geklebt:-)

Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Genau die meine ich Obelix. Das war aber mal nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern falsche Umweltpolitik aus Brüssel die nun auch zu Kostenexplosion führt. In den nächsten Jahren kommen noch andere Serienfehler, aber wegen Kosteneinsparung. Dabei auch min. 1 Motorradhersteller. :-)
Zwei Dinge sind an deinem Bild gut zu sehen. Die fehlende Haftung des Klarlackes am Basislack Adhäsion genannt. Sobald die Zusammenhangskraft (Kohäsion) des Lackes z.B. durch Steinschläge verletzt ist geht es los. Mit Druckluft kannst den fast abblasen.
Das zweite ist das Ausbleichen des Basislackes dessen Pigmente nicht UV Stabil sind und nun nicht mehr vom Klarlack geschützt werden
Früher nahm man Cadmiumpigmente (vor allem Rot-Gelb) die waren Stufe 8 stabil. Skala geht von 1-8. Weil diese giftig sind (nur wenn man sie verbrennt) wurden sie durch teils synthetische ersetzt.
Allerdings hat der wasserbasierte Basislack eine sehr gute Haftung wie man sieht. Bild für ein Lehrbuch.
Früher habe ich solchen Autos eine Verkaufslackierung verpassen müssen. Morgens rein und abends fertig lackiert raus. Einige Jahre lang Stress pur. :-)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

mrairbrush hat geschrieben: 27. Jul 2025Zwei Dinge sind an deinem Bild gut zu sehen. Die fehlende Haftung des Klarlackes am Basislack Adhäsion genannt.
Das zweite ist das Ausbleichen des Basislackes dessen Pigmente nicht UV Stabil sind und nun nicht mehr vom Klarlack geschützt werden
Früher nahm man Cadmiumpigmente (vor allem Rot-Gelb) die waren Stufe 8 stabil.
Rot ist ganz schlimm:-) Vor vielen Jahren hatte ne Freundin nen Fiat im selben Rot wie der VW auf dem Bild. Das Ding sah aus wie ein Unfallwagen, der mit roten Teilen vom Verwerter repariert wurde. Beinahe jedes Karosserieteil hatte nen anderen Rotton. Ganz schlimm waren die Schulterflächen, wo die Sonne mehr Angriffsfläche hatte als an vertikalen Teilen und als Krönung waren Plastikteile noch mal anders ausgebleicht:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics