im Faden "Schlechte Laune" viewtopic.php?t=11257&start=5950 habe ich mein Malheur geschildert.. würde mich freuen wenn mir einer von hier eine solche "Bohrlehre" auf der Drehmaschine machen könnte....
Gewindestift M5 ca 10 lang mit zentrischer Bohrung ca 2.5mm bis max 3mm - oder Schraube M5 gesamtlänge ca 10-15mm mit solcher zentrischen Bohrung...
leider habe ich keinen Zugang mehr zu einer Drehmaschine - sonst wäre das eine Kleinigkeit...
Antwort gerne hier oder PN - DANKE
Manne

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Gewindestift / Schraube M5 mit zentrischer Bohrung 2,5
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!
Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.
Viel Erfolg!
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Grundsätzlich gilt hier:
In Verkaufsanzeigen oder Gesuchen sollten sich nur der Themenverfasser und ernsthafte Interessenten zum Thema äußern. Diskussionen zum Preis und Inhalt der Anzeige sind ausdrücklich nicht erwünscht!
Regeln für den Themenverfasser:
1. Dieser Bereich ist ausschließlich für private Gesuche. Kommerzielle Angebote sind aus rechtlichen Gründen untersagt.
2. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
3. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Suche].
4. Wenn sich ein Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken.
6. Es sind nur Gesuche zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
7. Alle Themen in diesem Bereich werden automatisch 6 Monaten nach dem letzten Beitrag gelöscht. Soll Euer Angebot länger Bestand haben, so müsst Ihr es eigenständig durch eine Antwort/Beitrag aktualisieren oder wieder neu einstellen.
Viel Erfolg!
Gewindestift / Schraube M5 mit zentrischer Bohrung 2,5
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 

- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Gewindestift / Schraube M5 mit zentrischer Bohrung 2,5
Schau doch nochmal in den anderen Fred.
Das geht doch mit einem Rohr ganz einfach.
Musst nur ein Gewinde draufschneiden.
Das geht doch mit einem Rohr ganz einfach.
Musst nur ein Gewinde draufschneiden.
-
OnlineGalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
schau ich mir morgen mal genau an.....
mfg Manne

- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Hast ne PN
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
- Lisbeth
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Du kannst mal nach Stellschrauben für Bowdenzüge schauen.
Die gibt‘s auch in langen Ausführungen. Zumindest lang genug als Führung.
Gewindesteigung beachten!
Die gibt‘s auch in langen Ausführungen. Zumindest lang genug als Führung.
Gewindesteigung beachten!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
manne hat geschrieben: 30. Jul 2025 Gewindestift M5 ca 10 lang mit zentrischer Bohrung ca 2.5mm bis max 3mm - oder Schraube M5 gesamtlänge ca 10-15mm mit solcher zentrischen Bohrung...
Und warum nicht einfach ein Stück Rundmateriel mit Stufenbohrung?manne hat geschrieben: 30. Jul 2025 Gewindebuchsen von Kerbkonus mit Innengewinde M5 hab ich noch liegen... als Verlängerungsmutter auf den Bolzenrest gedreht ... zentriert und führt diese - einen Gewindestift M5 mit zentrischer Bohrung...
Mit 2,5 mm durchbohren und eine Hälfte aufbohren und M5 Innengewinde reinschneiden.
...Kann ich Dir gerne machen, wenn Du willst.
DANKE für dass Angebotf104wart hat geschrieben: 30. Jul 2025 Und warum nicht einfach ein Stück Rundmateriel mit Stufenbohrung?
Mit 2,5 mm durchbohren und eine Hälfte aufbohren und M5 Innengewinde reinschneiden.
...Kann ich Dir gerne machen, wenn Du willst.
genau das war meine erste Überlegung... - aber bei solchen "Problemen" erst mal zurücklehnen und reifen lassen...
und dann - was kann ich mit meinen hier vorhandenen Möglichkeiten machen....
Gewindehülse - hab ich doch..
dass es solche hohlgebohrten Schrauben für günstig gibt war mir nicht bekannt... ist jetzt meine angedachte Vorgehensweise...
mfg Manne

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Deine Entscheidung. Ich sehe es etwas anders:
Die Kerbkonus Gewindebuchsen in M5 sind ziemlich kurz. Wenn Du da die eine Hälfte auf den Schraubenrest drehst und die Hohlschraube in die andere Hälfte, hast Du zu wenig Gewindegänge, um da wirklich eine stabile Verbindung herzustellen.
Da der abgebrochene Rest nicht planeben ist, besteht darüber hinaus die Gefahr, dass die Hohlschraube durch das Spiel im Gewinde nach nicht exakt axial zum Schraubenrest sitzt und die Bohrung schief wird.
Besser als die Gewindebuchse wäre da zumindest eine M5 Langmutter.
Schraube hier kaufen, Langmutter da kaufen...
Die Bohrlehre könnte man so dimensionieren, dass sie sich auf dem Gehäuse abstützt und exakt winklig sitzt.
In der Zeit, in der ich das hier geschrieben habe, hat man das auch gedreht. Ist aber nicht schlimm. Ich hab Arbeit genug.
Wollte Dir nur eine technisch saubere und sichere Lösung anbieten.
Die Kerbkonus Gewindebuchsen in M5 sind ziemlich kurz. Wenn Du da die eine Hälfte auf den Schraubenrest drehst und die Hohlschraube in die andere Hälfte, hast Du zu wenig Gewindegänge, um da wirklich eine stabile Verbindung herzustellen.
Da der abgebrochene Rest nicht planeben ist, besteht darüber hinaus die Gefahr, dass die Hohlschraube durch das Spiel im Gewinde nach nicht exakt axial zum Schraubenrest sitzt und die Bohrung schief wird.
Besser als die Gewindebuchse wäre da zumindest eine M5 Langmutter.
Schraube hier kaufen, Langmutter da kaufen...
Die Bohrlehre könnte man so dimensionieren, dass sie sich auf dem Gehäuse abstützt und exakt winklig sitzt.
In der Zeit, in der ich das hier geschrieben habe, hat man das auch gedreht. Ist aber nicht schlimm. Ich hab Arbeit genug.
Wollte Dir nur eine technisch saubere und sichere Lösung anbieten.

- UdoZ1R
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Hey Manne,
ich brauch deine Adresse
ich brauch deine Adresse
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo