forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Welches Rücklicht bei Höcker und Loop

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Karghista
Motorrad:: Honda Boldor

Welches Rücklicht bei Höcker und Loop

Beitrag von Karghista »

Moin,

bin schon lange auf der Suche...aber was Überzeugendes hab ich noch nicht gefunden.

Möglichst nicht zu groß und kein LED soweit wie möglich. Eventuell gibt es nur ein Rücklichtglas und ich bau normale Glühlampenfassungen ein (...ja, das könnte Hitzeprobleme geben)

Ein- oder Zweiäugig bin ich nicht festgelegt.
Eher außerhalb vom Höcker, es sei denn jemand hat nen optisch-genialen Vorschlag für "im" Höcker (wobei ich Bild 3 mit dem spitzen herausstehenden Licht grad nicht schlecht finde)

Ist für eine Honda Boldor 750 ohne "New-school"- Kram wie Motogadget und Konsorten.
Von daher scheidet der Loop selber zur LED Streifenaufnahme aus.

Hier mal als Diskussionsgrundlage einige Bilder:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Re: Welches Rücklicht bei Höcker und Loop

Beitrag von sven1 »

Was spricht gegen LED?
Ist hell, vielseitig (brems- und Rücklicht -wer mag auch noch Blinker inklusive.) und, wie gewünscht, nicht zu groß.
Vorne Ochsenaugen, hinten Attos (oder deren Kopien) zur Sicherheit und Sichtbarkeit.

Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Karghista
Motorrad:: Honda Boldor

Beitrag von Karghista »

Dagegen spricht eine eventuelle Oldtimerzulassung und ich persönlich mag auch das Auf- und Abflammende einer oder zweier Glühlampen...und nicht das harte An und Aus von LED´s.
Bin Romantiker ;-)
Das Leuchtbild dieser vielen LED-Punkte mag ich auch nicht.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Oldtimer Zulassung ist kein KO Kriterium wenn Verbesserung der Sicherheit, der Rest deiner Argumente kann ich nachvollziehen.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

RauSepp
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Beitrag von RauSepp »

Shark nose rücklicht fänd ich gut, obs das als glühlampe gibt weiss ich nicht - der led kram ist auch nicht meins

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Kurzes klassisches Schutzblech und darauf kleines Lukas Style Rücklicht? Damit kann man auch bei relativ kurzer Sitzbank ohne komische Ausleger einen halbwegs legalen Kennzeichenwinkel realisieren.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

FlatRacer
Motorrad:: BMW, R60/7, Motor R100/7, BJ.78
BMW, R1100s, BJ.99

Beitrag von FlatRacer »

Moin,

Hab mir was Eigenes gebastelt.
PXL_20250629_122006163.PORTRAIT.jpg
War mal ein Ochsenauge. Wollte der TÜV nicht mal eintragen. Wär nich nötig, ist ja ne Nummer drauf....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Munter

Passi

Hebben is bäter at bruken.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Karghista hat geschrieben: 5. Aug 2025...und ich persönlich mag auch das Auf- und Abflammende einer oder zweier Glühlampen...und nicht das harte An und Aus von LED´s. Bin Romantiker ;-)
highfive.gif
thumbsup.gif
danke.gif
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Hat alles Vor-und Nachteile. LED brauchen wenig Strom und sind teilweise sehr hell. Allerdings oft zu hell. Bei manchen Fahrzeugen wird man regelrecht geblendet. Auch ist eine klare Unterscheidbarkeit Rücklicht-Blinker bei manchen Autos schon fast schwierig. Da gibt es Lauflicht in Rot und andere Spielereien. Als wenn man hinter einer Disco fährt. Von Scheinwerfern ganz zu schweigen. Ich möchte keinen LED Scheinwerfer weil das Licht einfach unangenehm ist. Und die Dinger blenden andere. Ob sie haltbarer sind bezweifle ich mal wenn ich sehe was für einen Verschleiß ich bei LED im Haus habe. Die angegebenen Stunden erreichen die nicht mal Ansatzweise. Reine Werbung.
Und oft muss man das ganze Teil tauschen anstatt nur eine Birne. Für den Preis eine Mercedes oder Porsche LED Licht kaufe ich ein Auto das mir 8 Jahre hält.
Viel Auswahl an Lichtern gibt es auch nicht. Rund, oval und eckig. Mit wenigen Ausnahmen wie https://www.ebay.de/itm/360494020717?sr ... fOI7IbWehW
Da wäre sicher noch mehr machbar.
Bei zweiäugig wäre ein Höcker in Krokodilkopfform abgefahren wenn die Augen aufleuchten. :mrgreen:

Eisenhaufen
Motorrad:: CB 500 Four

Beitrag von Eisenhaufen »

Wenn das für eine 750er Bolle mit Loop sein soll, dann wird die Variante mit dem Rücklicht unter dem Höcker wohl nicht funktionieren wegen mangelndem Freiraum zum Reifen beim Einfedern.
Ich fände die Variante 2 oder 3 gut:
1 kleines rundes Rücklicht, in den Höcker vertieft, so daß das Rücklicht senkrecht zur Fahrzeugachse steht. Gerne so, daß die obere Kante 'raussteht.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics