forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Classic Racer Yamaha

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jensassi
Motorrad:: Yamaha FZS 600 Bj. 1998
Classic Racer Yamaha

Beitrag von jensassi »

Hallo,

hier hatte ich ja schonmal eine Vorkucker gezeigt. Hier nun der aktuelle Stand:
20250808_152611.jpg
20250808_152600.jpg
Basis ist eine Yamaha R 1 Bj. 2007. Die war ein Scheunenfund und stand so ca. 8 Jahre rum:
Scheune 001.jpg
Eigentlich mal wieder als Ersatzteilspender gekauft für die Rennstrecken R 1 die hier schon rumgeistert. Aber dann kam es anders. :mrgreen:

Im Laufe des Umbaus verstieg ich mich in der Idee das Ding dann durch den TÜV zu bekommen. Zum Glück fand ich einen kompetenten Prüfer bei der Dekra welcher nicht gleich tot umfiel... :grin:
Kurzum nach ca. 6 Jahren Bauzeit (mit ca. 2x 1 Jahr Pause zwischendrin) ist sie letztes Jahr durch die Vollabnahme gekommen. Vorher musste ich aufgrund des Umbaus der Auspuffanlage (von 2 auf einen Schalldämpfer) eine Fahrgeräuschmessung bestehen. Auf diese musste ich ein knappes Jahr warten (das war das 2. Jahr Pause). Warum? Es gibt hier nur einen Prüfer der das machen darf. Und das war nicht der oben genannte Prüfer. Und 4 Termin wurden leider abgesagt (Regen, Baustellen usw.).

Was sind so die wichtigen Sachen:

-kpl. Zerlegung und Aufarbeitung aller Teile welche weiterbenutzt werden
-Heckrahmen kpl. umgebaut für neue Heckverkleidung (inkl. Hilfsrahmenbau -> 1. mal Aluminium geschweißt)
-Frontverkleidung angepasst (Scheinwerferöffnungen einlaminiert)
-Halterahmen Scheinwerfer Eigenbau (damit jeder Scheinwerfer einzeln einstellbar ist)
-Halterahmen Frontverkleidung Eigenbau (das 2. Mal Aluminium geschweißt :rockout: )
-Gabel von mir überarbeitet (für Rennstrecke)
-Federbein überarbeiten lassen (für Rennstrecke)
-Kabelbaum kpl. überarbeitet (unter anderem um Powercommander + Tellert + Speedohealer zu intergrieren)
-Auspuffanlage ab Kat überarbeitet (Eigenbau mit ABE Teilen)
-ganz viele Kleinigkeiten

Was fehlt noch?
Für die Straßenfahrerei sollte noch ein richtiger Sitz drauf. Da ich das nicht selber kann muss ich erst wieder sparen damit das funktioniert. :?
Und ursprünglich wollte ich einen Carbontank verbauen, aber da hat der Prüfer deutlich abgewunken.
Deshalb muss ich die Ecken zwischen Tank und Sitzbank noch "schick" machen.
Dann noch etwas Abstimmungsarbeiten mit dem Powercommander und dann ist sie auch schon fertig.... :roll:
Deshalb lauert auch schon das nächste Projekt..... :hammer:

Es grüßt der jens.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Classic Racer Yamaha

Beitrag von Bambi »

jensassi hat geschrieben: 8. Aug 2025 Deshalb muss ich die Ecken zwischen Tank und Sitzbank noch "schick" machen.
Hallo jens,
wenn Du das richtig machst (und mit einem richtigen Sitz) ist sie tatsächlich schick!
Eine Frage: die Abdeckungen über den Frontscheinwerfern, sind die auch 'genehmigt'? Weil man immer hört, daß sowas nicht legal sei. Ich frage weil wir bei den Enduros immer Probleme bekommen wenn so eine Scheibe als Scheinwerferschutz montiert ist. Gut, kann man natürlich z.B. mit Flügelmuttern (de-)montieren und nur bei Dreck-Ausflügen dran machen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

carstenatlantic
Motorrad:: VF750F (RC15) Bj83
VF750F (RC15) Bj86
VF1000F (SC15) Bj84
TDM850 (3VD) Bj96
Italjet Formula50

Beitrag von carstenatlantic »

Sehr, sehr geil!
Vor allem die Verkleidung und Farbgebung!
:clap:
Gruß,
Carsten

jensassi
Motorrad:: Yamaha FZS 600 Bj. 1998

Beitrag von jensassi »

Bambi hat geschrieben: 8. Aug 2025 Eine Frage: die Abdeckungen über den Frontscheinwerfern, sind die auch 'genehmigt'?
Nein, die waren zur Abnahme nicht dran. Weiß auch gar nicht ob das ein Problem gewesen wäre. Ist aber kein Problem kann man ruck Zuck entfernen, falls mal jemand meckert.

Es grüßt der jens.

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

Coole Sache, gefällt mir .daumen-h1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Danke für die Aufklärung, jens!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Gefällt mir sehr gut! .daumen-h1:
Hat die 315 eine Bewandtnis?

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

RESPEKT, mehr kann man optisch kaum aus einer r1 rausholen.......die alten Lotus lassen grüßen.....vielleicht noch John Player Special decals.,
:clap:
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Fein.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Raureif
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Beitrag von Raureif »

Da gibt’s nix zu meckern. Allererste Sahne!

Gruß

Rr

Antworten

Zurück zu „Yamaha“

Kickstarter Classics