caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Das Motorrad Rätsel
- DonStefano
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Re: Das Motorrad Rätsel
Rennmopeds mit voller Batterie brauchen doch keine Lima, Werner!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- r550
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Benelli ist schon mal richtig. Rennmoped ohne Lima auch. Hubraum ist noch offen und dürfte überraschen 
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Die brauchen aber auch keine zusätzliche Schwungmasse. Gerade bei 4 oder mehr Zylindern. Leerlaufdrehzahl hoch und gut.Rennmopeds mit voller Batterie brauchen doch keine Lima, Werner!
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Lösungsversuch Benelli 254 Rennstreckenumbau mit wilden 231ccm.
Gruß aus de Palz
Werner
Werner
- notna
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Eine auf 125ccm runtergebüchste 254er Benelli. Kann sein, dass auch der Hub gekürzt wurde, sprich Eigenbau- Kurbelwelle, so genau erinnere ich mich nicht mehr. Die übrigens kein Honda- Nachbau ist wie die "großen" Quattros ab 350ccm sondern ein echter Prampolini
.
Der Rahmen des abgebildeten Motorrades ist ein schöner Eigenbau für die Rennstrecke. Ich glaube das waren ehemalige Maico Mitarbeiter. Ich denke das sollte eine Honda oder Ducati Racing Replica sein, beide Firmen hatten ja solche Renner zumindest als Prototypen. Erinnere ich mich auch nicht mehr genau? Nein ich glaube die lief als "125er Benelli". Wobei das Käse ist, Benelli war nie in der 125er Klasse mit einem Vierzylinder- Renner aktiv.
Über das Motorrad gabs mal einen Bericht in einer Motorrad- Klassik Zeitschrift. Wenn ich nicht zu faul wäre, die Zeitschrift rauszusuchen, könnte ich genaue Angaben machen...
Übrigens: Auch von Benelli selbst gab es einen 125er 4-Zylinder Prototyp auf 250 Quattro Basis. Der verrückte Alejando wollte auch 16- jährige in den Genuss eines 4- Zylinders kommen lassen. Hier wurden definitiv Bohrung + Hub reduziert, falls es jemand interessiert such ich die Werte raus. Der Motor hatte aber so wenig Drehmoment, dass kein vernünftiges Anfahren im Stadtverkehr möglich war, das 5-Gang Getriebe tat ein übriges. So berichten zumindest die Eingeweihten in Pesaro. Zu besichtigen ist der Motor immer noch beim Baptista, auf dem Bild ganz rechts, ganz links der "große" 4- Zylinder "Honda- Nachbau" Prototyp mit Vierventil- DOHC- Kopf, hier ja schon vorgestellt
So wurde letzlich der vorhandene 4- Zylinder um 2 Zylinder beraubt und es entstand der bekannte 125 4T. Auch kein Erfolgsmodell...- obwohl eigentlich auch interessant, weil Gegenläufer, gleitgelagert.

Der Rahmen des abgebildeten Motorrades ist ein schöner Eigenbau für die Rennstrecke. Ich glaube das waren ehemalige Maico Mitarbeiter. Ich denke das sollte eine Honda oder Ducati Racing Replica sein, beide Firmen hatten ja solche Renner zumindest als Prototypen. Erinnere ich mich auch nicht mehr genau? Nein ich glaube die lief als "125er Benelli". Wobei das Käse ist, Benelli war nie in der 125er Klasse mit einem Vierzylinder- Renner aktiv.
Über das Motorrad gabs mal einen Bericht in einer Motorrad- Klassik Zeitschrift. Wenn ich nicht zu faul wäre, die Zeitschrift rauszusuchen, könnte ich genaue Angaben machen...

Übrigens: Auch von Benelli selbst gab es einen 125er 4-Zylinder Prototyp auf 250 Quattro Basis. Der verrückte Alejando wollte auch 16- jährige in den Genuss eines 4- Zylinders kommen lassen. Hier wurden definitiv Bohrung + Hub reduziert, falls es jemand interessiert such ich die Werte raus. Der Motor hatte aber so wenig Drehmoment, dass kein vernünftiges Anfahren im Stadtverkehr möglich war, das 5-Gang Getriebe tat ein übriges. So berichten zumindest die Eingeweihten in Pesaro. Zu besichtigen ist der Motor immer noch beim Baptista, auf dem Bild ganz rechts, ganz links der "große" 4- Zylinder "Honda- Nachbau" Prototyp mit Vierventil- DOHC- Kopf, hier ja schon vorgestellt

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- r550
- Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88
Eine vollständige und korrekte Lösung inklusive Bildungsauftrag.
Perfekt
Der Erbauer war ein ehemaliger schweizer Rennfahrer, der unbedingt auch mal eine 125er Vierzylinder wie sein Kumpel Luigi Taveri haben wollte. Dazu versah er Anfang der 80er Jahre den Benelli 250 Vierzylinder mit neuen Kolben, neuen Ventilen und einer neuen Kurbelwelle um auf 125cm³ zu kommen. Der Rahmen war zunächst ein modifiziertes 125er Maico Fahrgestell. Später hat der ehemalige Maico Mitarbeiter Walter Nieser einen eigenen Doppelschleifenrahmen dafür gebaut.
Dass der Erbauer das Moped dann als originalen Benelli Werksracer von 1963 an den Start von Oldtimerveranstaltungen schob, hat zwar für einen guten Klang aber auch für Missstimmung unter den Experten gesorgt.
Die Kurbelwelle kam übrigens aus Bremerhaven, und war so leicht, dass eine extra Schwungmasse dran musste, um den Motor auch bei geringen Drehzahlen am Leben zu halten. So, Anton, dann mach mal weiter.
Gruß
Klaus
Perfekt

Der Erbauer war ein ehemaliger schweizer Rennfahrer, der unbedingt auch mal eine 125er Vierzylinder wie sein Kumpel Luigi Taveri haben wollte. Dazu versah er Anfang der 80er Jahre den Benelli 250 Vierzylinder mit neuen Kolben, neuen Ventilen und einer neuen Kurbelwelle um auf 125cm³ zu kommen. Der Rahmen war zunächst ein modifiziertes 125er Maico Fahrgestell. Später hat der ehemalige Maico Mitarbeiter Walter Nieser einen eigenen Doppelschleifenrahmen dafür gebaut.
Dass der Erbauer das Moped dann als originalen Benelli Werksracer von 1963 an den Start von Oldtimerveranstaltungen schob, hat zwar für einen guten Klang aber auch für Missstimmung unter den Experten gesorgt.
Die Kurbelwelle kam übrigens aus Bremerhaven, und war so leicht, dass eine extra Schwungmasse dran musste, um den Motor auch bei geringen Drehzahlen am Leben zu halten. So, Anton, dann mach mal weiter.
Gruß
Klaus
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Super geiler Hocker!
Get over it!
- notna
- Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario
Das ich beim Thema Benelli einen kompletten Dachschaden hab, weiß ich schon. Sagt mir meine Frau schon dauernd

Man möge mir deshalb mein belehrende Art nachsehen...
Ich möchte als Rätsel mal was Neueres bringen, damit auch das Jungvolk eine Chance hat, nicht nur wir alte Deppen

Zu welchem wirklich tollen Motorrad gehört denn diese Kurbelwelle und Motorblock?
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Norton V8???
Troubadix
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- DonStefano
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta
Oder die 500 Ps Eisenberg V8...
Get over it!