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Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
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Max8995489
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Beitrag von Max8995489 »

So... Die K ist für den TÜV fertig! Mein Schein hab ich hoffentlich am 28.08.25. Ich habe mich tatsächlich sehr wenig mit TÜV, Versicherungen, etc. auseinandergesetzt (Das wird witzig ^^) Ich bitte euch um ein ehrliches Feedback! Wie ihr z. B. mein Umbau findet und was der TÜV so gar nicht durchlässt.
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Ich fange vorne an. Der Kotflügel ist Original sowie die Bremsen. Allgemein an Bremsen und Motorleistung, hab ich fast nichts verändert nur auf (hoffentlich) A2 gedrosselt.

Ein Runder 5,75 Zoll LED Scheinwerfer (Mit E-Nummer) dazu eine passende Halterung die an der Gabel befestigt ist.
An dieser Halterung befinden sich ebenfalls die neuen LED-Blinker. Ich vermute das diese Blinker zu nah am Scheinwerfer sind.
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Der Lenker ist von Louis (Alu-Lenker Street Breite 730mm) mit ABE. An den Enden befinden sich die Spiegel. (Haben auch E Nummer)
Die Griffe, Hebel und Instrumente sind neu, sowie das Tacho.
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Den Tank hab ich gereinigt, versiegelt und lackiert.
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Der Sitz ist gebraucht (35 Euro) aber sieht wirklich schick aus. Passend zum Sitz hab ich hinten einen Loop eingebaut. Ich habe das alte Ende sparsam abgesägt und mich vorsichtig auf die Höhe des Sitzes herangetastet. Der Loop passte in den Rahmen der K rein. Bzw der Loop ist mit den Enden 7 Cm im Rahmen drin. Bevor ich den Loop reingeschoben habe, hab ich ihn mit Flüssigmetall eingeschmiert. Der Loop ist so bomben fest drin. Ich hab mich selbst hinten drauf gestellt und da hat sich gar nichts verbogen. Selbst als ich das Motorrad daran aufgehängt habe, ist da nichts passiert. Dann alles schick Schwarz gemacht, Sitz druff und tada schickes Ende.
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Das Rücklicht und Bremslicht (E-Nummer). Ist unter dem Loop platziert. Es könnte sein das der TÜV das bemängelt, weil der Reifen den Frisst bei einer Bodenwelle.(Bezweifle ich sehr stark) Der Rückstrahler (E-Nummer) ist hinten auf den Loop geklebt und funktioniert auch echt gut.
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Die hinteren Blinker (E-Nummer)..... ja siehe Bilder ^^
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Der Lufteinlass zum Luftfilterkasten ist 3D gedruckt und selber gemacht. (Ja den Kasten muss ich nach färben)
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Die seitliche Kennzeichenhalterung ist mit 2 Schrauben gesichert, damit sich da nichts verdreht. Die Kennzeichenbeleuchtung ist gleichzeitig die Kennzeichenhalterung.
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Das Einzige, was mir wirklich Sorgen macht, ist die Drosselklappe. Ich musste sie anpassen und zur Sicherheit hab ich da Flüssigmetall draufgeschmiert. Ich bin mir zu 100% sicher das da nichts Passiert aber es sieht halt ekelhaft aus.
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Vergaseronkel
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Re: Feedback

Beitrag von Vergaseronkel »

Dazu ne pauschale Aussage zu treffen, ist schwierig. Gibt solche und solche Prüfer. Der Eine lässt dich sofort abtreten, der Andere guckt sich alles an und schreibt Dir nen Zettel, was Du nacharbeiten sollst.

Grundsätzlich bleibt zu befürchten, dass Du dir die Frage gefallen lassen musst, warum Du mit deinen Plänen nicht vorab schonmal vorgesprochen hast.

Mein erster Gedanke war übrigens, dass der Reifen beim Einfedern am Rücklicht anliegt. Das kannste ja vorher schonmal prüfen. Loop nicht verschweißt...ich weiß nicht...

Alles andere ist immer ne 50/50 Chance. Ich kenne Prüfer, die tragen nichtmal einen Auspuff ein.....leider sind die in der Mehrzahl.

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RauSepp
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Re: Feedback

Beitrag von RauSepp »

Öhm das wird sicher spannend.

Warum flüssigmetall a
Vergaser?

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Lisbeth
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Re: Feedback

Beitrag von Lisbeth »

Vergaseronkel hat geschrieben: 16. Aug 2025
Mein erster Gedanke war übrigens, dass der Reifen beim Einfedern am Rücklicht anliegt. Das kannste ja vorher schonmal prüfen. Loop nicht verschweißt...ich weiß nicht...
Da bin ich komplett bei Gilbert.

Den Abstand der vorderen Blinker zueinander wird der Prüfer mit Sicherheit bemängeln.
Und die hinteren Blinker sind augenscheinlich weiter als 30cm vom hintersten Punkt des Bikes entfernt.

Je nachdem an welchen Prüfer Du gerätst, könnte die Summe der Beanstandungen zum Problem werden.
Bei einzelnen Kleinigkeiten kann er schon eher ein Auge zudrücken.

Über die Drosselklappe würde ich mir am wenigsten Gedanken machen.
Die sieht einfach nur unfachmännisch geflickt aus und das solte dem Prüfer eigentlich egal sein.

Viel Glück und beste Grüße
Manni

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sven1
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Re: Feedback

Beitrag von sven1 »

Viel Erfolg bei der Abnahme. Wie bereits erwähnt, der Abstand zum Loop sieht sehr klein aus. Schon mal Federweg + Sicherheit dem Abstand Rad zu Loop entgegengesetzt?
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

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Lisbeth
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Re: Feedback

Beitrag von Lisbeth »

RauSepp hat geschrieben: 16. Aug 2025 Öhm das wird sicher spannend.
Hab‘ ich auch gedacht. :prost:

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obelix
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Re: Feedback

Beitrag von obelix »

Hmmm...
Alse erstes - Federweg hinten. Das wird grantiert zu wenig sein.
Blinker: Zu nah dran am HS, hinten zu weit vom Fahrzeugende weg.
KZ-Halter: Da bekommst garantiert keine 30°Sichtbarkeit von links.
Reflektor: E-Zeichen? Wenn nicht - ups...
Tacho - Papiere dazu?
Sitzbank: 2-Sitzer? Dann fehlt ein Gurt oder ein Haltebügel.
Auspuf: Hats ein GA oder ist das nur so gebaut? Wird wohl ne Geräuschmessung fällig sein, schon wegen dem geänderten Luftansaug.

Wie schon geschrieben wurde - sowas sollte man vor dem Bau mit dem aaS abklären, spart nen Haufen Ärger und Kohle.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Vergaseronkel
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Re: Feedback

Beitrag von Vergaseronkel »

Lisbeth hat geschrieben: 16. Aug 2025 Je nachdem an welchen Prüfer Du gerätst, könnte die Summe der Beanstandungen zum Problem werden.
...und selbst wenn dieser ein Auge zudrückt, dann kann die Rennleitung da schnell einen Strich durch die Rechnung machen.

Grüße vom Vergaseronkel

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Lisbeth
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Re: Feedback

Beitrag von Lisbeth »

Davon sind wir ja noch gaaaaaaanz weit entfernt. :prost:

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Max8995489
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Re: Feedback

Beitrag von Max8995489 »

Ich hatte als ich die Maschine gekauft habe nicht mal vor sie zu fahren geschweige ein Motorradführerschein zu machen. Das sollte nur ein lustiges kleines Schraub-Projekt werden. Bin selber überrascht, dass ich so weit schon gekommen bin ^^.

Der Federweg ist (wie die meisten es schon vermutet haben) zu kurz. Das Rücklicht wird jetzt zwischen Loop und Sitz gebaut.

Die vorderen Blinker kann ich einfach nach außen verlängern aber die hinteren... Da muss ich mir noch was ausdenken, wie ich die weiter nach hinten bekomme.

Das Katzenauge hat E-Nummer

Der Tacho, ist ein billig China Ding. Hab nur chinesische Papiere xD

Das Bike bleibt erstmal ein Einsitzer (In der Zukunft mach ich ein Zweisitzer raus)

Der Auspuff hat E-Nummer

Die KZ-Halter ufff das muss ich nochmal mit den 30° nachschauen. Könnte ich nach rechts verlängern oder nach hinten verlängern?

Danke für euer Feedback! (Klingt voll ironisch, ist aber ernst gemeint) Immer her damit!

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