Moin aus Niedersachsen,
ich bin Ende 40 und bei mir fing es mit Mofa an, später große Touren mit Vaters 535er Virago, dann eine Bol d'Or und irgendwann bin ich bei klassischen Vespas gelandet. War jahrelang bei Vespa-Ausfahrten in Hamburg dabei, als ich da noch gewohnt habe.
Eine meiner Vespas ist ein Cafe-Racer-inspirierter Umbau von Kiez Customs in Hamburg.
Die Vespas stehen seit ein paar Jahren nur rum, aber jetzt ist der große Sohn 16 und wollte ne Enduro, also haben wir bei Kleinanzeigen eine XLR125R geschossen und die restauriert er jetzt in meiner Scheune.
Und dann meinte er, ich bräuchte ja auch was, damit wir zusammen fahren können.
Was würde der vernünftige Mensch machen? Eine der Vespas flott machen.
Was mache ich? Kaufe NOCH ein Zweirad, das nicht läuft. Eine SR125 von 1999 aus erster Hand. Die soll eine Art Scrambler werden und ich werde das hier dokumentieren. Bin froh dass es noch Foren gibt und nicht alle durch Facebook gestorben sind.
Der Scrambler soll für entspannte kleine Touren, für den Weg zur Arbeit und für kleine Kontrollfahrten durchs Jagdrevier (auf Wegen natürlich) sein.
Ach ja, ansonsten hab ich noch Hunde, wohne neben einem Kuhstall auf einem kleinen Hof, arbeite im Bereich Landtechnik (wo ich aber nur gelegentlich die Werkstatt von innen sehe) und bin Jäger.
Grüße
Daniel

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mein Sohn ist schuld
- halbtroll
- Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dornröschen)-fertig, eingestellt bei eBay. - Wohnort: Garding (Northfreezeland)
Dann man los. Herzlos willkommen in der Anstalt. Viel Spaß beim Umbau.
Der Halbtroll.
Der Halbtroll.

- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Re: Mein Sohn ist schuld
...und wenn du Bock hast und noch im Hamburger Umland wohnst schaue mal an der Oldtimertanke Brandshof vorbei.
- Grottenschrauber
- Motorrad:: Buell X1, Hyosung Karion, Honda CY125 etc.
Was spricht gegen die Vespas?
Was haste denn da für welche?
Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Heftig willkommen, Daniel!
Endlich zieht mal wieder einer den Altersschnitt nach unten, sehr fein! Und dann gleich noch als Vater/Sohn-Gespann ...
Das wird sicher kein ganz einfaches Unterfangen werden aus dem soften Chopper einen knackigen Scrambler zu zaubern. Aber es finden sich doch einige Vorbilder im Netz.
(In dem Zusammenhang eine Bitte: fremde Fotos nur verlinken. Das erspart dem Forumsbetreiber ev. Copyright-Streitereien. Eigene Bilder darfst Du natürlich direkt hochladen!)
Viel Spaß im Forum und beim Schrauben und Fahren mit dem Sohnemann!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
Endlich zieht mal wieder einer den Altersschnitt nach unten, sehr fein! Und dann gleich noch als Vater/Sohn-Gespann ...
Das wird sicher kein ganz einfaches Unterfangen werden aus dem soften Chopper einen knackigen Scrambler zu zaubern. Aber es finden sich doch einige Vorbilder im Netz.
(In dem Zusammenhang eine Bitte: fremde Fotos nur verlinken. Das erspart dem Forumsbetreiber ev. Copyright-Streitereien. Eigene Bilder darfst Du natürlich direkt hochladen!)
Viel Spaß im Forum und beim Schrauben und Fahren mit dem Sohnemann!
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977 & Z 250 LTD W1 Kanada-Reimport
Bitte Bilder von den beiden 125ern und gern auch von der Scramblervespa!
Servus aus dem Süden!
Servus aus dem Süden!
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
Moin Daniel,
Bilders bitte!
Grüße
Dirk
Bilders bitte!
Grüße
Dirk
- Oernie63
- Motorrad:: Yamaha YBR 125 meine kleine aber feine Gehhilfe. 🙂
Hallo Daniel,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Wie bereits erwähnt wurde, möchten wir immer Bilder sehen.
Gruß
Rolf
willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Wie bereits erwähnt wurde, möchten wir immer Bilder sehen.
Gruß
Rolf
Vielen Dank an alle für das Willkommen! Bilder werden nachgeliefert, wahrscheinlich auch Videos.
Das ist so 40 Minuten von mir, da lass ich mich sicher mal wieder sehen. War da früher gerne mit der Vespa oder meinem 2er GTI (der aber längst verkauft ist).borsti hat geschrieben: 3. Sep 2025 ...und wenn du Bock hast und noch im Hamburger Umland wohnst schaue mal an der Oldtimertanke Brandshof vorbei.
Oh, gegen die Vespas spricht nix. Jetzt wo die Werkstatt schick ist und mein Sohn sich auch dafür begeistert, werden die auch irgendwann drankommen. Müssen beide gespalten werden und ansonsten sind sie ok.Grottenschrauber hat geschrieben: 3. Sep 2025 Was spricht gegen die Vespas?
Eine PX200 10PS mit SIP Road und passender Bedüsung und eine v50 mit großem Nummernschild und 130 Kubik (PV Motor eingetragen).
Hier mal ein altes Foto der PX: Die XLR im Kaufzustand, momentan ist sie natürlich zerlegt

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.