forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Es geht los Honda CB750

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
samroe21
Motorrad:: BMW K100

Honda» Es geht los Honda CB750

Beitrag von samroe21 »

Hallo Zusammen

Ich habe mir nun eine Honda CB 750 F1 Supersport von 1977 gekauft, :jump:
Diese werde ich nach meinen Vorstellungen als Caferacer umbauen.
Das Motorrad wurde damals vom Vorbesitzer neu gekauft und er machte damit rund 60'000 Km. Das Motorrad ist mehrheitlich im Originalzustand mit kleinen Änderungen, wobei sich das natürlich sowieso ziemlich schnell ändern wird :)

Es wird ein Sattel mit kleinem Höcker, Stummellenker, kleiner Tacho, evtl. anderer Öltank uvm. verbaut.

Ich habe das Motorrad nun ein paar Tage getestet und bin einige Kilometer damit gefahren. Erstens um vertraut damit zu werden und evtl. versteckte Mängel zu finden.
Ich bin sehr glücklich, da ich ausser den bereits im Voraus bekannten Mängel, keine weiteren aufgetaucht sind.

Nun werde ich das Motorrad zuerst technisch auf einwandfreien Stand bringen, bevor ich mit den Umbauarbeiten beginnen. Daher auch zu meiner ersten Frage:

Das Motorrad macht ein klapperndes/schlagendes Geräusch aus der Kupplungsgegend. Dies nur im Leerlauf und wenn die Kupplung nicht gezogen ist. Sobald ich diese ziehe, wird das Geräusch ziemlich leise bis kaum zu hören. Die Kupplung müsste ich sehr wahrscheinlich ohnehin bald machen, da diese sehr spät kommt. Sie rutscht aber nicht durch.

Ich habe ein wenig im Forum rechechiert und verschiedene Aussagen gefunden. Die naheliegendste war für mich, dass die Kupplungsdämpfer hart oder brüchig geworden sind über die Zeit und deshalb die Kupplung geräusche macht. Es wurde auch von den Federn und vom Ausrücklager geschrieben. Da ich die Kupplung sowieso tauschen möchte, würde ich gerne ein paar Inputs von euch hören, ob es Sinn macht gleich alles komplett neu zu machen oder ob ich zuerst noch etwas testen soll um gewissen Dinge ausschliessen zu können.

Eine Zweite Frage hätte ich bezüglich Tachoumbau. Wahrscheinlich möchte ich einen mechanischen Tacho montieren, da ich den Vintage-look nicht zerstören will mit elektronischen Teilen. Laut meinen Recherchen hat der Tacho einen K-Wert von 1.4 stimmt das? Den Drehzahlmesser werde ich höchstwahrscheinlich komplett entfernen.

Danke euch bereits im Voraus und ich melde mich natürlich stetig wärend dem Umbau :)

Liebe Grüsse
Samuel
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

holmi57
Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda 660 1996
Saxuki XTC 650 1999/2024
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019

Re: Honda» Es geht los Honda CB750

Beitrag von holmi57 »

Hallo Samuel,
erstmal Glückwunsch zum schönen Moped ! Ich würde bei dem (soweit auf dem Bildchen erkennbar) guten Zustand und der Substanz möglichst wenig umbauen, bzw so, dass man ggf wieder rückbauen kann.
Zu den technischen Fragen kann ich, da kein Honda 4 Spezialist, leider nichts beitragen.

Viel Freude mit dem Bike !
Gruß
Mike

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

samroe21 hat geschrieben: 8. Sep 2025 Laut meinen Recherchen hat der Tacho einen K-Wert von 1.4 stimmt das?
Ja, das stimmt.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Glückwunsch zum Moped.
Stummellenker dran, Gepäckträger ab.
Tacho und DZM gegen etwas Kleines, analoges tauschen, Scheinwerfer dazu in der Höhe anpassen, Schnapsglasblinker dran…fertig.
Evtl. noch ein kürzeres Schutzblech vorne dran…
Fertig ist der CR.
Bitte nicht am Rahmen rumschnippeln.
Grüße Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

oldsbastel
Motorrad:: Triumph Scrambler 1200 XE (2025)
Yamaha MT-01 (2005)
Yamaha XS 1100 (1978)
Yamaha XS 1100 S (1981)
Suzuki GT 750 B (1977)
Honda CB 750 G (1978)
Heinkel Tourist (1956)
DKW RT 175 (1955)
DKW SB 200 (1936)
Hercules Prima 5S für Mofarennen

Beitrag von oldsbastel »

Ich habe eine 78er F2 im weitgehenden Originalzustand. Das bleibt auch so.

Das Problem kann auch von einem eingelaufenem Kupplungskorb kommen. Ich muss meine Kupplung auch noch tauschen, weil sie ziemlich spät kommt. Ersatz liegt hier schon. Rappeln tut aber nichts.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Lisbeth hat geschrieben: 8. Sep 2025
samroe21 hat geschrieben: 8. Sep 2025 Laut meinen Recherchen hat der Tacho einen K-Wert von 1.4 stimmt das?
Ja, das stimmt.
Vielen Dank.

Lisbeth
Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000

Beitrag von Lisbeth »

Und natürlich gratulier‘ ich Dir ganz herzlich zur schönen 750er.
Viel Freude und Spaß beim Schrauben!

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Danke für eure Nachrichten.
Da ich das Motorrad nach meinen Vorstellungen umbaue, werde ich das Heck definitiv umbauen. Höchstwahrscheinlich muss dafür der Rahmen gekürzt und ein Loop eingeschweisst werden.😢 Schade aber was muss das muss😝 Da ich ursprünglich mal KFZ Mechaniker gelernt habe, ist dies aber auch kein Problem. Es kommt ein Caferacer-Sitz mit Höcker drauf. Zusätzlich verbaue ich 3in1 Schnapsglas Blinker hinten und gleichförmige, aber kleinere, vorne.
Die Fussrastenanlage wird auch gewechselt, da die Sitzposition mit Stummellenker nicht gerade optimal ist. Da nehme ich wahrscheinlich eine von Tarozzi.

Das Dreieck unter dem Sattel werde ich etweder komplett leerräumen, was bedeutet einen Öltank anfertigen zu lassen, welcher möglichst schlicht und unnauffällig versteckt werden kann, oder ansonsten die Deckel schön lackieren passend zum Tank. Welche Farbe wird sich dann noch zeigen🤷
Aufjedenfall etwas schlichtes, zeitgemässes.

Palzwerk
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Beitrag von Palzwerk »

Stammzellen dran,
Dann aber auch zurückverlegte Rasten, sonst sitzt Du drauf wie der Affe auf dem Schleifstein.

Ruckdämpfer der Kupplung sind der Klassiker bei der 750 Four.

Sonst schließe ich mich den Vorrednern an. Alle nicht reversiblen Änderungen lieber dreimal überlegen, ab ist ab. Und viel Spaß mit der Four.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

samroe21

Beitrag von samroe21 »

Palzwerk hat geschrieben: 8. Sep 2025
Stammzellen dran,
Dann aber auch zurückverlegte Rasten, sonst sitzt Du drauf wie der Affe auf dem Schleifstein.

Ruckdämpfer der Kupplung sind der Klassiker bei der 750 Four.

Sonst schließe ich mich den Vorrednern an. Alle nicht reversiblen Änderungen lieber dreimal überlegen, ab ist ab. Und viel Spaß mit der Four.
Ja klar, zurückverlegte :)

Gut, dann werde ich die Ruckdämpfer sicherlich erneuern. Gibt es eigentlich ein "Ausrücklager" bei der Honda, so wie ich es von den Autos her kenne? Und würdest du neben den Kupplungsbelägen und den Federn sonst noch etwas tauschen wenn ich die Kupplung bereit zerlegt habe?

Ja klar, wenn ich den Rahmen kürze, dann nur wenn ich zu 100% sicher bin und natürlich mache ich es so, dass ich es wieder anschweissen könnte, sofern ich möchte. Aber das wird denke ich nicht ser Fall sein :)

Lg Samuel

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik