forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ein neuer aus der Eifel Mosel Region

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Navis
Motorrad:: Triumph Bonneville T120; Baujahr 2022
Yamaha XJ 900 N; Baujahr 1985
Vespa PK 50 XL; Baujahr 1989
Vespa V55; Baujahr 1955
Yamaha SR 500; Baujahr 1984
Honda CB 400 Four; Baujahr 1977

Ein neuer aus der Eifel Mosel Region

Beitrag von Navis »

Moin zusammen,
ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, mich aber noch nicht vorgestellt. Das möchte ich jetzt mal nachholen.
Ich wohne in der schönen Ecke zwischen Eifel und Mosel, in der Nähe von Wittlich. Hier gibt es übrigens sehr schöne Motorradstrecken und wer mal hier in der Gegend unterwegs ist, darf gerne mal auf einen Kaffe vorbeischauen. :)

Schrauben war schon immer eine große Leidenschaft von mir, den Motorradführerschein habe ich aber erst vor 4 Jahren mit 57 Jahren in Angriff genommen.
Nach bestandenem Führerschein, musste natürlich auch ein Motorrad her und da ich schon immer auf Oldtimer stand, ich aber nicht erst eins restaurieren wollte, ist es eine Triumph Bonnville T120 geworden. (Sieht zumindest schon mal aus wie ein Oldie)
Nach der Devise, ein Motorrad ist kein Motorrad :wink: , ist meine Sammlung mittlerweile auf sechs angewachsen. (Sind aber auch zwei Schaltvespen dabei)

Meine letzte Anschaffung ist eine Honda CB 400 Four, die aber in einem desolaten Zustand ist. Die liegt mittlerweile zerlegt im Keller und wartet auf ihre Auferstehung. Obwohl ich eher der Originalfetischist bin, finde ich eure Caferacer Umbauten immer sehr spannend, was auch der Grund war, mich hier anzumelden.

So, genug gebabbelt. Ich freue mich, auf einen regen Austausch.

Viele Grüße
Bernhard
Viele Grüße
Bernhard

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Re: Ein neuer aus der Eifel Mosel Region

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Bernhard.
Schöne, das Du dich jetzt angemeldet hast.
Ja aus der CB 400 Four kann man schon schöne Sachen machen, vor allem auch nah am Original.
Wichtig nichts absägen! tappingfoot
Auch wenn die in einem desolaten Zustand ist, das bekommt man wieder hin.
Du kannst ja auch mal Fotos senden!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Oernie63
Motorrad:: Yamaha YBR 125 meine kleine aber feine Gehhilfe. 🙂

Beitrag von Oernie63 »

Hallo Bernhard,
willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Gruß
Rolf

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Ein heftiges spätes Willkommen, Bernhard!
Ein Spätberufener also, in dem Alter machen die Wenigsten noch den Motorradführerschein. Und dann gleich eine Sammlung eröffnet ...
Viel Spaß damit sowie hier mit uns und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Navis
Vespa V55; Baujahr 1955

Beitrag von Navis »

Vielen Dank für eure netten Worte
Bambi hat geschrieben: 24. Sep 2025 Und dann gleich eine Sammlung eröffnet ...
So ein bischen Balla sind wir doch alle :rockout: und das ist auch gut so.
@mopedjupp Hier mal ein Foto vom Abholen und vom Jetztzustand.
20250818_173623.jpg
20250901_155554.jpg
Motor und Rahmen sind jetzt auch schon getrennt und liegen im Keller in meiner kleinen Werkstatt. Die ursprüngliche Farbe war Vanish Blue. Sie wird auch wieder diese Farbe bekommen. Der vorhandene Tank war so schlimm verbeult, dass ich mich direkt auf die Such nach einem Tank gemacht und wurde auch fündig.
20250827_163741.jpg
Der Tank ist von einem ehemaligen Hondahändler, hat noch nie Benzin gesehen, hat nur minimale Gebrauchsspuren und ich habe ihn zu einem guten Kurs bekommen.
Jetzt suche ich noch einen linken Seitendeckel in der Farbe. Bis jetzt leider noch nichts gefunden, aber ich habe noch viel Zeit.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Viele Grüße
Bernhard

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Navis hat geschrieben: 24. Sep 2025 @mopedjupp Hier mal ein Foto vom Abholen und vom Jetztzustand.
Desolater Zustand ist das ja nicht!
Das bekommt man wieder hin! :grin:
Navis hat geschrieben: 24. Sep 2025 Die ursprüngliche Farbe war Vanish Blue.
Der Tank ist von einem ehemaligen Hondahändler, hat noch nie Benzin gesehen, hat nur minimale Gebrauchsspuren und ich habe ihn zu einem guten Kurs bekommen.
Der sieht sehr gut aus, Bernhard .
Das wird was, und hält uns weiter auf dem laufenden! :wink:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

TX-Langzeitprojekt

Navis
Vespa V55; Baujahr 1955

Beitrag von Navis »

Hallo Reinhold,
ja, es gibt durchaus schlechtere Exemplare, aber auf dem Foto sieht sie besser aus als sie ist. Ich denke aber, das sich die meisten Teile aufarbeiten lassen.
Als ich sie gekauft habe, ist sie auch sofort angesprungen, mir ist allerdings direkt eine rasselnde Steuerkette aufgefallen. Da der Motor erst 30000 km gelaufen hat, wollte ich den eigentlich nicht öffnen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass irgendwer wohl mal die Steuerkette nachspannen wollte und dabei die Klemmschraube im Block abgerissen hat.
Das wäre jetzt nicht das größte Problem, aber er hat dann auch noch versucht sie rauszubohren und dabei noch einen Bohrer abgebrochen. Der steckt jetzt zusätzlich im Block und das so blööd, dass das Gewindeloch jetzt ungefähr die doppelte Breite hat. :banghead:
Ich habe mir jetzt ein anderes Motorgehäuse gekauft und werde alles in das neue Gehäuse einbauen. Verschleißteile werden dann natürlich auch alle erneuert.

Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
Bernhard

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik