Hi Community,
ich wollte einmal grundsätzlich fragen, wie es um das Interesse an diversen CAD-Servicen, sowie der entsprechenden Fertigung dieser Teile, bestellt ist?
Gemeint sind Teile wie:
- Scheinwerfermasken
- Winglets
- Bremsbelüftungen
- Batteriekästen
- Höcker/komplette Hecks inkl. Beleuchtung
- usw.
- 3D-Scannen.
Also so ziemlich all das, was gedruckt oder gelasert/gekantet werden kann.
Gruß Ben

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CAD- & Custom-Teile-Service
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte.
Regeln für den Themenverfasser:
1. Wähle einen aussagekräftigen Betreff für das Thema.
2. Kennzeichne die Anzeige im Titel mit dem passenden Präfix [Biete] oder [Suche].
3. Wenn sich ein Angebot/Gesuch erledigt hat, dann bitte kurz im Thema als "erledigt" vermerken. Das Thema wird dann gelöscht.
4. Es sind nur Angebote zulässig, die einen direkten Bezug zum Hobby haben.
Viel Erfolg!
- HybridRacer83
- Motorrad:: HybridRacer MK1
CAD- & Custom-Teile-Service
HybridRacer MK1
Modified Katana Frame | Stock Katana Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
Modified Katana Frame | Stock Katana Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Re: CAD- & Custom-Teile-Service
Moin,
bin noch so der Kugelhammer und Sandsacktyp....habe aber auch in den frühen 80ern ne Feinblechnerlehre gemacht.....
bin noch so der Kugelhammer und Sandsacktyp....habe aber auch in den frühen 80ern ne Feinblechnerlehre gemacht.....
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Ben,
einen Batteriekasten für die Autobatterie im Seitenwagen mit einer ordentlichen statt der provisorischen Pol-Abdeckung würde ich schon mögen. Darüber hinaus weiß ich noch nicht, vielleicht fällt mir nochwas ein.
Schöne Grüße, Bambi
PS für den Doc: Das ist auch sehr fein. Wobei mir inzwischen ein aus Kunststoff gedruckter Batteriekasten lieber ist als ein metallener.
einen Batteriekasten für die Autobatterie im Seitenwagen mit einer ordentlichen statt der provisorischen Pol-Abdeckung würde ich schon mögen. Darüber hinaus weiß ich noch nicht, vielleicht fällt mir nochwas ein.
Schöne Grüße, Bambi
PS für den Doc: Das ist auch sehr fein. Wobei mir inzwischen ein aus Kunststoff gedruckter Batteriekasten lieber ist als ein metallener.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DocShoe
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Moin,
habe in der Harley mittlerweile Ne Hawker Batterie, die ist kleiner als die orignool.... dafür nen Kasten wäre ganz nett....
habe in der Harley mittlerweile Ne Hawker Batterie, die ist kleiner als die orignool.... dafür nen Kasten wäre ganz nett....
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Kommt darauf an, ob die Kunststoffteile mit einem Materialgutachten kommen, dass TÜV oder DEKRA akzeptieren. Wird ja sonst bei einem Heck oder Winglet eher problematisch…
"Happiness is only real when shared”. 
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Ich habe meine Höcker selber gedruckt, keine Probleme mit dem TÜV bisher.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
War schon dran jenschr184
Das CAD-Zeichnung/Modell müsste man also selber erstellen?

Das CAD-Zeichnung/Modell müsste man also selber erstellen?
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Ja, Rolf. Das hab ich natürlich auch gemacht, weil es ja auf meine Hobel passen sollte.
Fusion360 von Autodesk.
Fusion360 von Autodesk.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- HybridRacer83
- Motorrad:: HybridRacer MK1
@Bambi & Doc
Das ist überhaupt gar kein Problem
@TortugaINC
Gab bis dato keinerlei Probleme bei TÜV oder Dekra.
Grundsätzlich machbar, wenn es ein "Forums-Höcker" werden würde und entsprechende Stückzahlen zusammenkommen.
"Treibt" aber am Ende des Tages natürlich den Preis in die Höhe.
@mrairbrush
Nein, das übernehme ich auch - also vom CAD bis zum Druck.
Zum Thema Preisgestaltung:
Ich will hier keinen "Reibach" machen. Ich liebe es einfach zu designen/konstruieren und denke mir, dass es unter Umständen den ein oder anderen gibt, der gerne etwas besonderes hätte, aber es aus den verschiedensten Gründen nicht möglich ist.
Deshalb habe ich für mich auch keinen Stundenlohn festgelegt, sondern bewerte nach der Komplexität des Bauteils.
Das ist überhaupt gar kein Problem

@TortugaINC
Gab bis dato keinerlei Probleme bei TÜV oder Dekra.
Grundsätzlich machbar, wenn es ein "Forums-Höcker" werden würde und entsprechende Stückzahlen zusammenkommen.
"Treibt" aber am Ende des Tages natürlich den Preis in die Höhe.
@mrairbrush
Nein, das übernehme ich auch - also vom CAD bis zum Druck.
Zum Thema Preisgestaltung:
Ich will hier keinen "Reibach" machen. Ich liebe es einfach zu designen/konstruieren und denke mir, dass es unter Umständen den ein oder anderen gibt, der gerne etwas besonderes hätte, aber es aus den verschiedensten Gründen nicht möglich ist.
Deshalb habe ich für mich auch keinen Stundenlohn festgelegt, sondern bewerte nach der Komplexität des Bauteils.
HybridRacer MK1