Kenne ich von Suzuki gar nicht…welche GSX ist das?
Wenn der Deckel wie für solche Abdeckungen üblich über Schrauben fixiert wird, brauchst du keine Zeit für eine Lagerung im Deckel zu verschwenden. Dafür bräuchte es Passtifte oder Passhülsen.
Mit einer luftgekühlten Ducati als Basis hättest du dir ungefähr 90% deiner Probleme gespart, coolen Sound und Leistung und weniger Gewicht.
Schon hart, wie du dich selbst geißelst, nur um irgendwas aus den diesem 08-15 billo Rahmen zu machen…
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
-
OnlineTortugaINC
- Beiträge: 6758
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Bin ein wenig spät mit meinem Kommentar.
Wie bitte interagiert der vordere (Motor) Halter mit dem Drehpunkt der Schwingachse.
Hier geht es um die Drehachse der Ausgangswelle Getriebe (Ritzel/Kette) und dem Drehachse der Schwinge in Bezug der Umlenkung und Vermeidung von Schleifpunkten in diesem Bereich beim Beschleunigen (Zugspannung oben) und Motor Bremsmoment (Zugspannung unten).
Die Verbindung zwischen zwei Drehachsen ist immer eine Gerade im Optimum!
40 mm Versatz ist eine absolute Kampfansage für das Lager der Ausgangswelle.!
Da wirst du unbedingt ein Stützlager im Deckel benötigen!
Würde ja gerne dir die Lösung zeigen, aber dies ist z.Z nicht erwünscht.
Evtl. nach 10 Beiträgen ist es wieder mit Zustimmung zeigbar.....
Wie bitte interagiert der vordere (Motor) Halter mit dem Drehpunkt der Schwingachse.
Hier geht es um die Drehachse der Ausgangswelle Getriebe (Ritzel/Kette) und dem Drehachse der Schwinge in Bezug der Umlenkung und Vermeidung von Schleifpunkten in diesem Bereich beim Beschleunigen (Zugspannung oben) und Motor Bremsmoment (Zugspannung unten).
Die Verbindung zwischen zwei Drehachsen ist immer eine Gerade im Optimum!
40 mm Versatz ist eine absolute Kampfansage für das Lager der Ausgangswelle.!
Da wirst du unbedingt ein Stützlager im Deckel benötigen!
Würde ja gerne dir die Lösung zeigen, aber dies ist z.Z nicht erwünscht.
Evtl. nach 10 Beiträgen ist es wieder mit Zustimmung zeigbar.....
Never Change a runing system
- HybridRacer83
- Beiträge: 298
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
https://www.ebay.de/itm/335889199864
Deckel hat Passhülsen, sonst ergäbe die Idee wenig Sinn.
Aber genau darum geht es für mich. Einen anderen Weg gehen und mit meinen Möglichkeiten etwas einzigartiges schaffen!
Natürlich gibt es 100te andere Bikes, die mit weniger Aufwand vieles von dem hätten, was ich an mein Bike anbaue, aber, und das ist für mich persönlich ein großes ABER, wäre diese Maschine am Ende des Tages nicht so besonders und einzigartig wie meine es sein wird.
Und das ist einer der wichtigsten Punkte für mich: Teile von verschiedenen Bikes mit eigenen so zu kombinieren, dass ein wirklich sexy Bike entsteht, das harmonisch alle Komponenten der unterschiedlichen Bikes kombiniert und nicht wie ein "Frankenstein-Bike" aussieht. Und das macht mir extrem viel Spaß...
Es ist die Vision, die ich im Kopf habe und diese entstand beim Betrachten der Brocken der Katana...
Deckel hat Passhülsen, sonst ergäbe die Idee wenig Sinn.
Aber genau darum geht es für mich. Einen anderen Weg gehen und mit meinen Möglichkeiten etwas einzigartiges schaffen!
Natürlich gibt es 100te andere Bikes, die mit weniger Aufwand vieles von dem hätten, was ich an mein Bike anbaue, aber, und das ist für mich persönlich ein großes ABER, wäre diese Maschine am Ende des Tages nicht so besonders und einzigartig wie meine es sein wird.
Und das ist einer der wichtigsten Punkte für mich: Teile von verschiedenen Bikes mit eigenen so zu kombinieren, dass ein wirklich sexy Bike entsteht, das harmonisch alle Komponenten der unterschiedlichen Bikes kombiniert und nicht wie ein "Frankenstein-Bike" aussieht. Und das macht mir extrem viel Spaß...
Es ist die Vision, die ich im Kopf habe und diese entstand beim Betrachten der Brocken der Katana...
HybridRacer MK1
Modified Katana Frame | GSX Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
Modified Katana Frame | GSX Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
- HybridRacer83
- Beiträge: 298
- Registriert: 14. Aug 2023
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
@Scirocco:
Naja, wenn ich 2 Motoren mit unterschiedlicher Länge (in diesem ca. 60mm) habe, diese aber vom Fixpunkt "vordere Motorhalterung" exakt den gleichen Abstand zum Ritzel haben, ändert sich am Verhältnis Ritzel zu Schwingenlagerung trotz des insgesamt kürzeren Motors nichts.
Kannst du gerne uploaden
. Ich glaube Andreas' Kritik bezog sich primär auf deinen 2. Beitrag mit ausschließlich deinen Maschinen
. Dein Rahmenumbau-Beitrag passte hier ja hervorragend rein!
Naja, wenn ich 2 Motoren mit unterschiedlicher Länge (in diesem ca. 60mm) habe, diese aber vom Fixpunkt "vordere Motorhalterung" exakt den gleichen Abstand zum Ritzel haben, ändert sich am Verhältnis Ritzel zu Schwingenlagerung trotz des insgesamt kürzeren Motors nichts.
Kannst du gerne uploaden
HybridRacer MK1
Modified Katana Frame | GSX Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
Modified Katana Frame | GSX Engine | Modified Katana Tank | R1200R Tank Flares | Custom Airbox
Custom Tank Cover | GSX-R USD Fork | Ducati 821 Swing | GSX-R Wheels
Custom Seat | Custom Rearlight | Koso DRN01 | Pirelli AngelGT | Braking Waved Disks
- Supermoto63
- Beiträge: 85
- Registriert: 28. Apr 2020
- Motorrad:: Yamaha XSR900
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Hallo Ben, ich klebe förmlich an deiner Konstruktion :-) , da ich auch aus Hessen bin, interessiert mich die Aussage, dass die Sammelbehörde wegfällt? Damit ist gemeint, die Unterlagen gehen dann nach dem Finalen TÜV-Check, nicht mehr zur Sichtung ans Amt ( Marburg oder Wetzlar), und die Zulassung übernimmt direkt die TÜV Absegnung?HybridRacer83 hat geschrieben: 3. Nov 2025 Dazu kommt, dass ab dem 01.01.2026 der Mist mit der Sammelbehörde in Hessen glücklicherweise zurück ins Reich der Fabelwesen verschwindet
Gruß Normen und weiter so...
Zuletzt geändert von grumbern am 6. Nov 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
- sven1
- Beiträge: 13120
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Ist nur ein grober Vergleich, aber es ist hoffentlich einigermaßen ersichtlich wie das Kettenrad zur (ehemaligen) Schwingenachse steht.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17927
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Sinnvolle Visualisierungen, ggf. sogar mit Erläuterung zur Verdeutlichung des Sachverhalts und der bezweckten Aussage sind durchaus erwünscht! Wahllos eingeworfene Bilder, ohne offensichtlichen Bezug, wie z.B. hier zu streuen, bringt aber niemandem etwas!Scirocco hat geschrieben: 6. Nov 2025 Würde ja gerne dir die Lösung zeigen, aber dies ist z.Z nicht erwünscht.
Evtl. nach 10 Beiträgen ist es wieder mit Zustimmung zeigbar.....
- Mopedjupp
- Beiträge: 4061
- Registriert: 26. Sep 2017
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
So steht's auch im Editorial der Oldtimer Praxis.Supermoto63 hat geschrieben: 6. Nov 2025 ...die Aussage, dass die Sammelbehörde.
... und die Zulassung übernimmt direkt die TÜV Absegnung?
"Der Ärger über die hessische Doppelbürokratie bei der Zulassung ist Legion. Jetzt werden die Bündelungbehörden endlich abgeschafft!"
Weiter steht da. Der Entbürokratisierungsminister(!) feiert es als Erfolg des vom Land Hessen eingerichteten Bürokratie Melders.
Ach ja, Ben mach weiter so!
Gruß Reinhold
-
OnlineTortugaINC
- Beiträge: 6758
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Das ist ein konventioneller Doppelschleifenrahmen wie ihn die Katana auch hat, nur die Streben zum zur Schwinge etwa weiter unten "auseinandergehen".
reden wir von dem Teil?:Deckel hat Passhülsen, sonst ergäbe die Idee wenig Sinn.
https://www.ebay.de/itm/156491757537
Das halte ich für eine sehr subjektive Wahrnehmung. Das die wenigsten Umbauer das Ritzel nicht mehrere cm nach außen adaptieren hat nichts damit zu tun, dass sie es nicht können oder das der Aufwand zu groß wäre...Natürlich gibt es 100te andere Bikes, die mit weniger Aufwand vieles von dem hätten, was ich an mein Bike anbaue, aber, und das ist für mich persönlich ein großes ABER, wäre diese Maschine am Ende des Tages nicht so besonders und einzigartig wie meine es sein wird.
"Happiness is only real when shared”. 
Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1
Lass ihn doch machen...
...ich find's bemerkenswert
Wenn es am Ende für die Tonne ist...who cares
Wenn es auf die Straße kommt...um so besser
Weitermachen. Ich bleib gespannt.
Gruß aus der Heide
Wenn es am Ende für die Tonne ist...who cares
Wenn es auf die Straße kommt...um so besser
Weitermachen. Ich bleib gespannt.
Gruß aus der Heide
