forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» NX250 Retro Enduro "Sandy"

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Re: Honda» NX250 Retro Enduro "Sandy"

Beitrag von scrambler66 »

Vogelburger hat geschrieben: 28. Nov 2025 Ich muss leider sagen, mir gefällt die Kombi Tank/Lampe nicht. Das schöne runde DKW Teil will so gar nicht mit dem eckigen Tank passen! Grade in der Draufsicht (letztes Bild) tut das schon bißchen weh. Hast du nicht noch irgendwas schickes Rundes im Fundus?
Leider nein. Ich kann versuchen, mit einer Tankabdeckung dem ganzen eine mehr rundliche Form zu geben. Vielleicht lässt sich da mit 3D Druck noch was machen.
NX250 Kühler2.jpg
NX250 lufthutze.jpg
An Blinkern hätte ich noch TT600 Replica und Shinyo Imola (übrigens haben die anscheinend Highsider gekauft, werden jetzt als Highsider Imola verkauft). Der Abstand sollte für EG reichen. Motogadget wären zwar schöner, aber ich wollte ja meinen Lagerbestand reduzieren.

Eigentlich gefallen mir eckige Blinker nicht, aber die TT gibt es nicht mit Gummiarmen. Daher werden es wohl die Imola werden.
Blinker NX250.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Auch von der Geometrie ist der Imola schöner.
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

scrambler66 hat geschrieben: 25. Nov 2025Gegen Kontrollleuchten hätte ich optisch nichts einzuwenden, machen es nur schwerer, den umfangreichen Kabelbaum zu verschlanken.
Ich hab mir mal für die Blinker ne Lösung ausgepuzzelt. Kommt ganz ohne Kabel aus. Die Idee ist, einfach das Streulicht der Blinkerbirne zu nutzen. Auf der Oberseite des Blinkers (hinter der Birne) eine Bohrung setzen. Die dann mit einem passend gefeilten Stück eines alten Blinkerglases versehen, fertig. Funzt allerdings nur bei Blinkern ohne Reflektorschirm. Da müsste man dann ne Fassung reintüddeln für ne Glühbrine und mit der Hauptfassung verbinden. (EG-Anforderung erfüllt:-) )

Ich hab meine Blinker innen auch noch mit weissem Lack "veredelt", blinkt gleich deutlich heller als das matte Alugussmaterial des Blinkergehäuses:-) (etwas unauffälliger wäre Chromeffektspray).

Hier der Vergleich zwischen Original (oben links) und verbesserter Version (oben rechts):
blinker_aufloesung.jpg
Gruss

Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

Schön was Du da schraubst .daumen-h1:

.
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Glückwunsch übrigens zum Auftritt in der Klassik Motorrad, Michael!
Sandy wird dort leider nicht erwähnt ... :(
Dafür ist mit dem Horex- und Noki-Triumph-Eigner noch ein weiterer meiner Freunde im Heft! Den ich sogar schon seit den 80-er/90-er Jahren aus der Britbike-Szene persönlich kenne ...
Das müssen wir beide noch nachholen, Michael!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

obelix hat geschrieben: 29. Nov 2025 Die Idee ist, einfach das Streulicht der Blinkerbirne zu nutzen. Auf der Oberseite des Blinkers (hinter der Birne) eine Bohrung setzen. Die dann mit einem passend gefeilten Stück eines alten Blinkerglases versehen, fertig. Funzt allerdings nur bei Blinkern ohne Reflektorschirm. Da müsste man dann ne Fassung reintüddeln für ne Glühbrine und mit der Hauptfassung verbinden. (EG-Anforderung erfüllt:-) )
Ich nehme sowieso nur Blinker, die man als Fahrer gut blinken sieht, die funzeligen Kontrollleuchten fallen ja kaum auf. Meine Favoriten sind da die Motogadget Pin, die auch (reduziert in der Helligkeit) nach hinten strahlen. Da tut man sich schwer, das Ausschalten des Blinkers zu vergessen :grin:
Black bomber motogadget blinker.jpg
Allerdings kann ich in der Genehmigung https://manuals.motogadget.com/docs/mo. ... proval.pdf keinen Hinweis auf eine geprüfte Kontrollleuchten Funktion finden, glaube daher nicht, das das so einfach nach EG Recht akzeptiert wird.

Wie auch immer, an Sandy wären mir orange Blinker sowieso lieber, für ein paar Farbtupfer im sonst tristen Tarnlack. Und so eine Virago Kontrollleuchteneinheit passt m.M. nach gut. Rechts ist übrigens ein anderer Shinyo blinker, der hat hinten auch einen kleinen Lichtausschnitt.
NX250 Kontrollleuchten.jpg

Bambi hat geschrieben: 29. Nov 2025 Sandy wird dort leider nicht erwähnt ... :(

Das müssen wir beide noch nachholen, Michael!
Unbedingt :wink: Vielleicht schaffe ich es doch einmal auf ein Treffen, oder du schaust mal im Schwäbischen vorbei.

Sandy war zu der Zeit noch nicht existent, der Motor noch zerlegt, damit er für den Bericht fotografiert werden konnte.
NX250 test.jpg
Über den ausführlichen Bericht habe ich mich sehr gefreut, hatte schon seit Jahren versucht, die Motorradzeitungen für die NX250 zu interessieren. Bei der Honda Dominator ging das schneller :grin: https://www.motorradonline.de/tourer/ho ... tor-check/
sauve qui peut
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

Der Schweißer hatte am Freitag den vorgesehenen Auspuff immer noch nicht fertig, wird wohl dieses Jahr nichts mehr. Erfahrungsgemäß kann das noch Monate dauern.
NX250 Auspuff patches.jpg
NX250 Auspuff hitzeschutz.jpg
Immerhin habe ich schon einen Soundcheck - entfernbarer DB-Killer :grin:

Damit es weitergeht einen anderen Auspuff aus dem Lager genommen. Mit der gebürsteten Edelstahlblende eigentlich zu schick. Hat aber die Honda Kennzeichnung eingeprägt, was bei der Abnahme Zweifel an der Originalität zerstreuen könnte. Wobei es Zubehörschalldämpfer aus Blech Formteilen nicht gibt, jedenfalls nicht für relativ seltene Motorräder.
Als Krümmer hätte ich zur Auswahl AX1 Edelstahlkrümmer, schwarze gefallen mir an einer Enduro aber besser. Einen flammgespritzen Krümmer hatte ich schon, lackiert mit Dupli Supertherm übersteht das sogar Winterbetrieb https://www.forum.nx250.de/viewtopic.php?p=5669#p5669 .
NX250 Auspuff.jpg
Die Chrommuttern der Krümmerstehbolzen sind nach 30 Jahren meist festgerostet, wer versucht sie kalt zu lösen reißt meist nur die Bolzen ab. Man löst sie daher am besten am warmgefahrenen Motor und benutzt bei der Montage Keramikpaste. Und Messing Langmuttern, schwierig war nur, sie in M8 in Schlüsselweite 12 finden. Hab daher gleich ein paar mehr gekauft. Gibt es auch als Hutmuttern für Triumph viewtopic.php?p=542756#p542756 - allerdings recht teuer.
NX2500 Krümmer muttern.jpg
NX250 Krümmer montiert.jpg
Die Sitzbank lasse ich erstmal so, könnte später evt. noch einen braunen oder schwarzen Bezug bekommen. Durch den runden Kotflügel (lange nach einem mit dem passenden Bogenmaß für die kleinen 120/90-16 gesucht viewtopic.php?t=35431) und dem Wegfall des Werkzeugfachs ist hinter der Sitzbank eine Lücke, die ich schließen muss.
NX250 auspuff eingebaut3.jpg
sauve qui peut

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

scrambler66 hat geschrieben: 1. Dez 2025 Unbedingt :wink: Vielleicht schaffe ich es doch einmal auf ein Treffen, oder du schaust mal im Schwäbischen vorbei.
.daumen-h1:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

gast
Motorrad:: UNO S2, DRZ400, SB6, Pegaso650,

Beitrag von gast »

scrambler66 hat geschrieben: 1. Dez 2025...eine Lücke, die ich schließen muss...
Ein kleines Gitterwerk als Gepäckträger würde sich mmn ganz gut machen..
Dein Stil gefällt!

Gruß
Heinrich
...was mich daran hindert, einfach mal ich selbst zu sein?
Das Strafgesetzbuch.

scrambler66
NX650 Roadster (1988)

gast hat geschrieben: 1. Dez 2025 Ein kleines Gitterwerk als Gepäckträger würde sich mmn ganz gut machen..
stimmt. Leider kann ich dünne Rohre weder biegen noch schweißen, daher mal vom Zündapp DB Gepäckträger meiner black bomber inspirieren lassen. Der ist aus Winkelstahl.

Bild

3mm dicken Winkelstahl besorgen, anschrauben und alles wegflexen, was nicht nach Gepäckträger aussieht :grin:
Querstreben müssten sich bei der Materialstärke selbst von mir schweißen lassen (siehe Auspuffhalter black bomber bild oben).
Angeschraubte Blinker würden selbst mit kurzem Arm locker für StVZO reichen.
Die Ledertasche ist vom Umbau meiner Dominator übrig, war mal als Tanktasche gedacht.
NX250 gepäckträger entwurf.jpg
An dem Gepäckträger kommt dann eine lasche dran, zur hinteren Schutzblechbefestigung, was in den Fünfzigern genau so gemacht wurde.
NX250 gepäckträger entwurf2.jpg
Die Sache läuft aber noch nicht rund, ein ganz wesentliches Element fehlt am Heck noch, ohne das Sandy für mich nicht funktionieren würde. Habe ich auch schon auf Lager :grin:
NX250 gepäckträger entwurf3.jpg
sauve qui peut

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik