@ 2qm Glasplatte
Tisch oder was?
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Kratzer im Glas minimieren
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Kratzer im Glas minimieren
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hatte es schon befürchtet, dass Schrammen, die mit der Nagelprobe ertastet werden können, nicht so einfach zu kaschieren sind. Dann werde ich wohl damit leben wollen.
Am Tacho werde ich es mit Polieren versuchen.
@Jens: genau, beidseitig gefast, rückseitig satiniert ( gestrahlt).
Hatte es schon befürchtet, dass Schrammen, die mit der Nagelprobe ertastet werden können, nicht so einfach zu kaschieren sind. Dann werde ich wohl damit leben wollen.
Am Tacho werde ich es mit Polieren versuchen.
@Jens: genau, beidseitig gefast, rückseitig satiniert ( gestrahlt).
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ist es Glas, also Mineralglas? Heute wird selbst billiges Brillenplastik als Glas bezeichnet während man bei der Wurst Theater macht.
Mit den meisten angebotenen Polituren brauchst erst garnicht anfangen weil die fast alle für Plastik ausgelegt sind und irrtümlicherweise von Glas gesprochen wird. Dafür braucht man andere Mittelchen wie so etwas https://mikon-online.com/mikon_de//diam ... ceeuq.html
Glas (also echtes) hat Härte 6 Lack dagegen nur ca. 4 Mohs.
Achat ist etwas härter. Kommt vom Verfahren also ungefähr hin. Da kannst dich orientieren.
Habe noch eine große Schleifmaschine für Edelsteinschliff rumstehen. Mein Frau hat mal Opale und andere Steine geschliffen. Die haben ungefähr Härte von Glas.
Mit den meisten angebotenen Polituren brauchst erst garnicht anfangen weil die fast alle für Plastik ausgelegt sind und irrtümlicherweise von Glas gesprochen wird. Dafür braucht man andere Mittelchen wie so etwas https://mikon-online.com/mikon_de//diam ... ceeuq.html
Glas (also echtes) hat Härte 6 Lack dagegen nur ca. 4 Mohs.
Achat ist etwas härter. Kommt vom Verfahren also ungefähr hin. Da kannst dich orientieren.
Habe noch eine große Schleifmaschine für Edelsteinschliff rumstehen. Mein Frau hat mal Opale und andere Steine geschliffen. Die haben ungefähr Härte von Glas.
- borsti
- Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995 - Wohnort: Hamburch
Wenn der Kratzer wirklich stört und für den Wechsel des Glases das Instrument aufgebördelt werden muß, würde ich es zu einem Fachbetrieb geben und austauschen lassen.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Tachodienst in Neunkirchen gemacht.
Die Instandsetung umfasste ein kaputtes Glas und beschädigten Bördelring jeweils an Tacho und DZM.
Ich habe die Instrumente dann auch gleich "warten" lassen.
Es hat keine halbe Niere gekostet, hat nicht lange gedauert und die Instrumente sind nun neuwertig.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem Tachodienst in Neunkirchen gemacht.
Die Instandsetung umfasste ein kaputtes Glas und beschädigten Bördelring jeweils an Tacho und DZM.
Ich habe die Instrumente dann auch gleich "warten" lassen.
Es hat keine halbe Niere gekostet, hat nicht lange gedauert und die Instrumente sind nun neuwertig.
- mrairbrush
Wer verkauft denn halbe Nieren? Organhandel kenne ich mich nicht aus. Das ist ja Ärzten vorbehalten. 
Habe auch beste Erfahrungen mit der Firma. Und das sogar öfter als ein mal. War erstaunlich preiswert.borsti hat geschrieben: 28. Nov 2025 Ich habe gute Erfahrungen mit einem Tachodienst in Neunkirchen gemacht.
https://www.ka-ja-tacho.de
Ein übereifriger Mitarbeiter ist mir mal mit dem Schwingschleifer auf die Heckscheibe des Autos gekommen. Nach Besuch von mindestens zehn Autoglasereien habe ich verstanden: Das kann nicht auspoliert werden.
- mrairbrush
Für tiefe Kratzer vermutlich nicht so geeignet. Reinigen, etwas polieren ja.